Ich habe sowohl einen PC als auch ein Notebook am WLAN Netzwerk meiner Fritz!Box 7050 angeschlossen. Jetzt möchte ich gerne den Drucker,der über USB Kabel mit dem PC verbunden ist, über das Netzwerk auch vom Laptop ansteuern können.Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
1.Habe unter "Netzwerkeinstellungen" die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert.
2.Habe unter "Drucker und Faxgeräte" meinen Drucker freigegeben.
3.Unter "System" - Computername" habe ich die "Arbeitsgruppe" sowohl beim Notebook als auch beim PC aufeinander abgestimmt.
Leider habe ich jedoch immer noch keinen Zugriff auf den Drucker.
Wenn ich vom Notebook den Drucker hinzufügen möchte, wird er nicht gefunden.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Euer Frodo
also, die Windows Firewall ist inaktiv,da ich mich durch Zone Alarm und der Hartware Firewall der Fritz!Box schütze. Der Grund,warum das ganze nicht funktioniert,muß aber auf jeden Fall mein PC sein,an dem der Drucker installiert ist. Folgendes habe ich probiert:Bin sowohl mit dem Notebook meiner Frau als auch dem PC meiner Tochter (alle in der selben Arbeitsgruppe) unter "Netzwerkumgebung" auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gegangen. Daraufhin wurden alle angezeigt, auch meiner. Konnte auch durch "Doppelklick" auf den jeweiligen Teilnehmer des Netzwerkes in die freigegebenen Dateien/Ordner gelangen.Als ich allerdings meinen PC anklickte kam folgende Meldung:
" Auf .... konnte nicht zugegriffen werden.Sie haben eventell keine Berechtigung, diese Netzwerkrecource zu verwenden.Wenden Sie sich an den Administrator des Servers,um herauszufinden,ob Sie über Berechtigung verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Wenn ich von meinem PC unter "Netzwerkumgebung" auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, kommt diese Meldung ebenfalls.
Dank Dir für die schnelle Antwort, Stammkunde.
Kann leider erst wieder morgen Abend weiterprobieren.
Aber eine Frage noch:
Wenn es an einer der Firewalls liegt, wie kann ich die Einstellung korrigieren?
Dazu schaust du https://www.dirks-computerecke.de/zonealarm.htm Also um es kurz zu fassen - für die Sichere Zone den Schieberegler auf AUS und die IP Adressen der PC die Drucken sollen hinzufügen als Sichere Zone. Jedenfalls hab ich eine ähnliche Konfiguration wie du und bei mir funktioniert das tadellos.
Außerdem glaube ich muss das Gastkonto deaktiviert sein, oder?
vielen Dank für den Link. Werde ich heute Abend einmal ausprobieren.Da unsere PC´s und Notebooks alle hinter der Hardware Firewall der Fritz!Box hängen und außer mir keiner Probleme hat, denke ich mal es kann nur an Zone Alarm liegen. Denn ich bin der Einzige,der Zone Alarm installiert hat, der Rest befindet sich hinter der Windows Firewall.
ich möchte mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken.
Konnte das Problem lösen und habe jetzt von jedem PC/Notebook Zugriff auf meinen Drucker. Es lag tatsächlich an Zone Alarm. Habe jetzt alle IP Adressen als sichere Zone gespeichert und alles ist o.k.
Vielen Dank nochmal!!!