Hallo,
Netzwerk-Router ist eine Fitzbox 7050 (Firmware-Version 14.04.31)
ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte (Packard Bell), die im Netzwerk geschaltet ist. Sie ist über LAN an die Fritzbox angeschlossen. (Es ist außerdem ein Belkin-Drucker-Port über LAN angeschlossen; einwandfrei). Im Netzwerk funktioniert sie nicht, aber direkt per USB an den PC angeschlossen funktioniert sie.
Die IPs der Computer im Netzwerk sind: 192.168.178.2x
Das Internet (DSL) und das WLAN-Netz funktionieren einwandfrei. Internet-Telefonie nutze ich nicht.
Immer wenn die Festplatte einschalte, wird sie unter "https://fritz.box -> Netzwerkgeräte -> Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und USB-Anschluss)" aufgeführt. Dort wird sie unter der IP 192.168.178.25 und der richtigen MAC-Adresse aufgeführt.
Wenn ich nun das Programm Configurationsprogramm von Pard Bell aufrufe, wird sie aber unter der IP 169.254.0.1 aufgeführt.
Der Fehler tritt seid dem Update der Firmware (auf die neuste Version) auf. Mit der Alten Firmware-Version funktionierte der Zugriff noch.
Die beste Hilfe wirst du wahrscheinlich von den Jungs von AVM persönlich bekommen.
Warum gehst Du nicht unter "www.avm.de" auf die Supportseite und schilderst Dein Problem? Du hast garantiert am nächsten Tag eine Antwort.
hatte mein Dad bereits getan. da kamen dann 4 .pdf's, aber die halfen nicht. alles was da drin stand, so war das sowiesoschon bei mir
ich habe aber schon vor einigen Stunden dort hingeschrieben und aus meiner Sicht alles geschildert. Nur ich dachte, ich schau mal bei mehreren Quellen nach Antworten
Sollte die nächste Nachricht ebenfalls ergebnislos sein,dann würde ich an Deiner Stelle mal da anrufen (Tel.01805 - 37489269).Habe selbst sehr gute Erfahrung mit dem Support gemacht und finde, da sitzen ganz fähige Leute. Ist manchmal besser, wenn man persönlich mit jemandem spricht.
habe bereits aus einem anderen Forum eine funktionierende Lösung bekommen.
Zum Fehler: Der Fehler lag an der Einstellung der externen Festplatte. Dort war eingestellt, dass die IP immer neu zugewiesen wird. Aber da es sich dabei um die interne IP handelt, ändert sich die nie. Also statisch. das musste auch eingestellt werden.
Nur um die Einstelung zu ändern, muss die Platte die richtige IP haben. as aber nicht der Fall war.
Zur Lösung: Es musste eine Doppelverbindung zur Festplatte hergestellt werden.
1. Festplatte über LAN mit der FB -> FB per Funk zum PC
2. Festplatte per USB zum PC
So ist sichergestellt, dass die Festplatte gefunden werden kann und ich mit dem Configurationsprogramm die Festplatteneinstellung ändern.
Vorsicht: Kurzzeitig wird dann die Internetverbindung nicht über W-Lan hergestellt, sondern über die Festplatte als LAN. Sobald das USB-Kabel aus dem PC und der Festplatte gezogen wird, sollte die Verbindung wieder über W-Lan laufen.