Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen Scaleo P 5000+, bei diesem Rechner werden Tastatur und Maus über USB angeschlossen. Die üblichen Anschlüsse PS/2 hat er nicht.
Das Problem ist nun folgendes, sobald der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt wird und er wieder angeschaltet wird funktioniert die Maus (optische) nicht mehr, erst wenn der USB Stecker raus und wieder eingesteckt wird geht es. Die Tastatur hakt mitten im schreiben, erst wenn man mit der Maus die Zeile anklickt, z.B. bei der Googlesuche, kann man weiter schreiben.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??? Ich werde noch verrückt weil ich jedesmal den Rechner aus dem Schreibtisch zotteln muß.
Hi fb1112,
ja, es hat bisher funktioniert mit der Maus, die Tastatur hatte diese Macke allerdings schon öfters. Ich habe nichts verändert außer das ich den Rechner aus spartechnischen Gründen nun komplett vom Stromnetz nehme. Die USB Anschlüsse hab ich auch durchprobiert hat aber nichts gebracht.
was passiert denn wenn du den Rechner nicht vom Stromnetz nimmst, d.h. ausschalten und wieder einschalten ohne Strom trennen.
Funktioniert es denn mit einer anderen Tastatur/Maus?
Moin Schmidtchen,
habe Deinem Rat befolgt und siehe da Fehlermeldung bei Anwendungen:
Application Error, Kategorie: Keine, Ereignis: 1000, Benutzer: nicht zutreffend.
Allerdings sind diese Fehlermeldungen von gestern, für heute gibt es keine Meldungen obwohl das gleiche Problem heut morgen wie immer bestand.
Moin,
mach mal auf diesen Eintrag einen Doppelklick um die Details zu lesen.
Nachfrage: Zu welchem Start kommt dieser Eintrag? Zeitvergleich.
Oder passt er zeitlich nicht zum Start?
du schreibst ja das es bereits alles problemlos funktioniert hat. Was wurde denn am Rechner verändert bevor das Problem erstmals auftrat? Eventuell irgendwelche Software installiert oder deinstalliert? Optimierungsmaßnahmen durchgeführt oder Tuning-Programme laufen lassen?
Hallo Schmidtchen, Hallo Dirk,
- Dirk, es ist richtig das ich geschrieben hab das alles ganz normal lief
aaaaber, bis dato hatte ich den Rechner nie komplett vom Stromnetz genommen. Ich hab ihn immer nur runter gefahren und gut war's.
Das Mausproblem tritt ja nur dann auf wenn die Stromzufuhr völlig gekappt war.
Inzwischen habe ich die Maus gewechselt, nehme eine direkt von Siemens
und ihr werdet es nicht glauben das Problem is' weg. Trotzdem ist es mir schleierhaft.
- schmidtchen, die fehlermeldung lautete: Fehlgeschlagene Anwendung kernel.exe, Version 2.15.0.13, fehlgeschlagenes Modul kernel.exe Version 2.15.0.13, Fehleradresse 0x00016feb.
Was immer das auch heißen mag??!!
Moin,
wenn es nun tatsächlich an der Maus liegt und du diese auch wieder in Betrieb nehmen willst, kannst du ja versuchen, auf der Herstellerseite evtl. andere Treiber zu bekommen. Davor evtl. die speziellen alten deinstallieren. Navigieren kannst du ja jetzt mit der 'neuen' Maus.
Mich würde über diesen Thread hinaus schon interessieren, was es mit dem 'vom-E-Netz-Trennen' des PC auf sich hat, bzw. welche Geräte unter Dauerstrom stehen sollen/müssen und welche nicht.
Meiner hängt an einer Schaltleiste und ist immer nachts abgeschaltet ohne Probleme.