ich hoffe mir kann jemand helfen. Von einem auf den anderen Tag gibt mein PC beim Einschalten nur noch vier aufeinanderfolgende Signaltöne von sich und schaltet sich dann wieder aus. Was hat das wohl zu bedeuten?
Wie du schon sagtest - Warnsignal. Die Bedeutung davon steht im Handbuch, es hängt dabei von der Dauer des piepen und der Anzahl ab, also bei dir 4 mal kurz schnell hintereinander nehm ich an.
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Hab da aber noch ein Problem, nämlich das Handbuch, keine Ahnung wo ich das jetzt finde. PC ist schon ein bisschen älter. Auf dem Board steht aber die Bezeichnung K7VZA 214, Elitegroup?. Die wohl dazugehörige CD ist nur mit Mainboard Version 6.2 VI bezeichnet. Gibts noch Hoffnung für mich?
Aufgrund eurer Tipps hab ich nun noch mal genauer hingesehen. Es handelt sich um ein Phoenix Bios. Als Warnsignal kommen immer 4x kurze Töne. Hab jetzt alles mir mögliche probiert, d.h. Grafikkarte entnommen, CD-Rom ab, Festplatte ab, Lüfter entstaubt, Batterie gewechselt. Aber immer der gleiche Intervall. Ein Handbuch habe ich immer noch nicht gefunden, aber auf der angegebenen Seite würde das bedeuten Hauptplatine defekt. D.h. wohl ich muss das ganze Board austauschen? Lohnt sich das denn überhaupt? Wie schon bemerkt ist ein alter PC. Und dann noch, ist es schwer so ein neues Board einzubauen? Kann zwar ein bisschen schrauben, aber eigentlich habe nicht sehr viel Ahnung.
Also für einen Leien ist es bestimmt nicht einfach auf alles zu achten wenn man ein neues Board einbaut. In diesem Falle würde ich es lieber bleiben lassen. Wenn es sich sowieso um einen älteren PC handelt, dann lohnt sich das bestimmt nicht.
So schnell geb ich nicht auf. Und hurra, das Handbuch ist wieder da. Hat mir allerdings nicht viel weitergeholfen, da Warntöne nicht beschrieben werden, grmpf. Auf ner anderen Seite hab ich bei den Award Bios-Warnsignale eine Info gefunden; 4 x kurz bedeutet Timer oder Zähler defekt. Aber damit kann ich leider gar nichts anfangen, da ich nicht weiß wo sich auf dem Board ein Timer o. Zähler befindet. Kann jetzt nur noch für euch für eine evtl. Fehlersuche folgende Infos geben. Es handelt sich um einen AMD Duron 800 Mhz, mit einen einem Elitegroup K7VZA Mainboard; Phoenix BIOS D686 (KT 133A/686 B, steht glaube ich auch für das BIOS?). Die Stecker und den Arbeitsspeicher, sowie auch die Grafikkarte und die Festplatten (es sind zwei vorhanden, 5GB und dann mal aufgestockt mit 40 GB) hab ich alle noch einmal überprüft. Die sitzen aber fest. Der PC ist von 1998, mein Erster, schnief. Wurde in den letzten Jahren nur noch als Kinder-PC benutzt. Also wer noch eine Idee hat und viel. noch was zum Timer sagen kann, ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfen. Sonst möchte ich nochmal sagen, tolles Forum, und danke für die bisherige Mühe.
Moin,
wenn du ein Phoenix-Bios hast, darfst du die Definition von Avard Bios meiner Ansicht nach nicht zu Grunde legen.
Allerdings wenn da etwas mit 'Timer' erwähnt wird, würde ich doch mal auf eine leere Batterie schließen, zumal dein PC schon älter ist.