Ich hätte mal eine Frage? Wirde es etwas nützen wenn man eine Graka(Readon x1650pro) übertaktet, wenn der Pozzi 1,4Ghz hat. Wirde es allgemein etwas nützen zum Zocken??
also bei einem 1,4 GHz Prozessor wird die Radeon x1650pro sicherlich nicht der Flaschenhals sein. Hier wäre es sicher nicht sinnvoll die Grafikkarte zu übertakten und so einen Defekt zu riskieren. Rüste lieber die anderen Komponenten auf: schnellerer Prozessor und mehr RAM
Pipelines x MHZ = Megatexel*, also die Leistung???
Wenn die Karte also z.B. 16 pipelines hat, und 400 MHZ hat man: 6400 MTexel*... Übertaktung um z.B. 75 MHZ= 7600...
Bei nur 4 oder 8 pipelines würde das Übertakten nicht soviel bringen...
*heißt das so???
Ist das jetzt richtig oder falsch, was ich geschrieben habe? Irgendwo im Internet stand sowas mal, glaube ich...
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Die Leistung der Grafikkarte hängt auch noch von anderen Dingen ab, eine Pixelfüllrate gibt es auch noch. Und es gibt bei einer Grafikkarte den Ram-Takt und den GPU-Takt.
Aber wenn du meinst, dass das übertakten bei 8 Pixelpiplines mehr bringt als bei 4 - genau richtig.
Genau wie bei einem 256bit Speicherinterface zu einem mit 128bit - da bringt im ersten Fall das übertakten auch viel viel mehr Leistung.