Ich hätte da mal so nen Anliegen ich habe mir jetzt vor kurzem ne Grafikkarte geholt ne ATi x1600. Nur das Problem der Lüfter ist übelst laut der übertönt alles. Ich wollte schon mit Lüfterregelungsprogrammen den etwas runtrschrauben, traue ich mir aber nicht zwegs Überhitzung. Hat da mal einer nen Tip für mich?
Möglichkeit 1) evtl Garantieverlust - neuen Lüfter kaufen (ca 20 Euro)
Möglichkeit 2) neuer Treiber, da die GraKa eigentlich eine automatische Lüftersteuerung haben sollte
Auch ist bei einer so kleinen Grafikkarte die Gefahr der Überhitzung (hat auch eine Überhitzungschutz, die würde dann einfach abschalten) sehr gering, ich weiß zwar gerade nicht was für eine Kühlung die hat, aber wenn sich der Kühlkörper auch über den Ram erstreckt sollte das absolut kein Problem sein den Lüfter zu drosseln, im Windows Betrieb sowieso garkein Problem, da die nur bei 3D Anwendungen richtig Strom zieht.
Ich erzähl mal kurz ne Geschichte über Überhitzung - kurzzeitig zuviel Hitze ist KEIN Problem, aber dauerhaft hohe Temperaturen sind sehr negativ für die Lebensdauer. Ich hab zB früher 2 mal schon vergessen gehabt die Pumpe der Wasserkühlung meines PCs mit einzuschalten, da ich eine Leiste mit einzeln einschaltbaren Steckdosen habe. Das war vor 2 Jahren, der PC läuft immernoch ohne Probleme und hat einfach neu gebootet, nachdem der Rechner fast 5 Minuten lief. (da Kühlköper sehr massiv sind springt die Temperatur auch nicht sprunghaft an)
bei Grafikkarten ist es ähnlich - die hohen Temperaturen schaden weniger der GPU, als den Kondensatoren und dem Ram. Wenn du also einen brauchbaren Luftstrom in deinem PC hast, dann ist es garkein Problem den Lüfter der Graka zu drosseln, besonders bei so einer leistungsschwachen Grafikkarte.
Moin,
laut ist ja nun relativ. Hast du kontrolliert ob der Lüfter/Ventilator gegen Kabel oder anderes schlägt, unrund läuft, oder sonst Vibrationen am Gehäuse auslöst (lose Schrauben)?