Situation:
PC mit AOL-Software (das Aktuellste, wo Alice vermutlich mitmischt).
nun zu T-Online gewechselt.
Die Hardware ist ein T-Com Speedport W701V.
Das WLAN-Gerät ist ordnungsgemäß angeschlossen (zumindest Kabeltechnisch).
Nun wird der PC und AOL gestartet. Und AOL meldet: Mit Internet verbunden.
Problem:
Bei Klick auf AntiVir (aktuelle Version ohne Update-Probleme) meldet der Updater kurze Zeit später: Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.
Ist ja schon etwas komisch.
Ich denke mal, es liegt am Speedport. Wegen Router und Modem, oder?
bei einer Bekannten (Typ: 5 Minuten dumm anstellen und ich brauch nichts machen. Kommentar:Was auf mich nicht zutrifft!!!) hat es angeblich ohne großen Aufwand geklappt.
Die hat sogar fast die gleiche Konfiguration: AOL und T-Online-Wechsel, nur auf Laptop.
Bei der soll es also auf Anhieb funktioniert haben.
Ist schon komisch.
Aber konfigurieren war mir auch irgenwie klar.
Dieser Speedport ist der nun Router oder Modem oder beides oder fürn A...?
Der ist beides, Router und Modem in einem... Freigabe für verschiedene Programme ist eigentlich nicht nötig, nur wenn es etwas "ausgefallenere" Programme sind, wozu ein Virenscanner aber nicht zählt. Das geht alles automatisch. Konfigurieren heißt, das du das Setup vom Router aufrufen mußt und dort eine T-Online Daten einträgst. Außerdem mußt du bereits freigeschaltet sein, das Datum dafür wird dir eigentlich schriftlich mitgeteilt.
Was ich nicht verstehe - ich denke du bist zu T-Online gewechselt, wieso vermeldet dein PC dann "Mit Aol verbunden"??? Wieso startest du überhaupt Aol? Was hat Aol mit T-Online zu tun?
Weiter - bist du denn im Internet und nur AntiVir meldet einen Fehler? Oder geht das Internet garnicht?
Zu deiner "Bekannten" - scheint ja echt total dumm zu sein, ich meine wer es in 5 Minuten hinbekommt muß sich ja dumm anstellen. (sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen)
Wenn du zu T-Online gewechselt bis - Aol-Software deinstallieren.
Moin,
.... und wenn ich mich Canard Sauvage anschließen darf:
Bei T-online nicht den gleichen Fehler machen und die 'pink'-Software' installieren. Die ist genau so unnötig wie die von AOL.
Vorher bei AOL gewesen. Dann musste ich bei meiner Schwiegermutter (SM) (AOL-Kunde, um den es hier geht) fast regelmäßig die AOL-Software neu einrichten, weil dort immer Verbindungsfehler auftraten. Die Kundenhotline konnte man auch vergessen - "Ja, im Moment sind alle Plätze belegt, versuchen Sie es in der Nacht nochmal." - Und das bei einem Anruf am frühen Abend.
nu ist sie zu Tonline gewechselt. Kann auch schon da rein, hat aber noch bis 5.4. AOL.
Als ich die AOL-Software einmal deinstallieren wollte, fiel mir auf, dass sich dort einiges geändert hat. AOL läßt sich nicht komplet und spurlos beseitigen. Nach Entfernen der Software und Optimized-Dial-In, bleibt eine Teil-Software übrig. Für nicht erklärbaren Nutzen. Nun denn. NAchdem ich die Software "aktualisiert" habe, über eine CD und anschließend die restlichen Daten übers Netz geholt habe, lief der Mist jedenfalls wieder.
Jetzt wollte die liebe SM noch damit warten und noch AOL bis April behalten. Gründe unbekannt.
Beim letzten Besuch, wo ich auch den Speedport gesehen habe, funktionierte es eben so, dass die Verbindung über AOL mit dem Internet Stattgefunden hat.
Im Web Seiten besuchen ging auch. Nur gestern abend kam wieder ein Hilferuf. "Nix Geht".
Ich hatte vor, den PC komplett neu einzurichten, haeb auch schon die Programme und das offizielle OK dafür.
Jetzt möchte ich eigentlich nur noch wissen, wie das mit dem Speedport läuft. Vorher war eine FritzBox SL dran. Laut Aussage SM: Der Speedport sieht aber chicker aus. den kann ich auch hinstellen. Die Fritzbox hier nur an die Wand nageln.
Was die bekl.... Bekannte gemacht hat, weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen. Mir reicht es schon, wenn ich den Namen höre...
Was mich wirklich interessiert ist, nach Neueinrichtung den Speedport einrichten als Modem. In dem Haushalt gibt es nur einen PC.
Und die Tonline-Software nicht installieren.
@ Canard Sauvage:
Es gab ja letztes Jahr ein Problem mit AntiVir. Der normale Updater konnte keine Verbindung zum Server herstellen. Da musste man über C – Programme – AntiVir – Preupd.exe das Programm aktualisieren. Das Problem besteht bei der Programmversion auf dem PC aber nicht.
Mal auch davon abgesehen. Der PC ist mit Porgrammen rauf und runter installieren, trotz dem Windows-defrag heillos erledigt. Eingerichtet 2004. Seitdem keinerlei Optimizer-Programme, nur geflickt.
Deshalb habe ich vor, durch den Wechsel, den PC neu zu ordnen.
... ... Huch - das war jetzt aber viel. Dafür wißt Ihr jetzt viele Sachen, die teilweise vielleicht nicht wichtig sind... ...
Moin,
das ist wirklich viel auf ein Mal
deine letzte Bemerkung tröstet aber darüber hinweg >
Deshalb habe ich vor, durch den Wechsel, den PC neu zu ordnen.
1. Datensicherung (extern brennen?)
2. Formatieren/Neuinstallation
3. Hardwareerkennung
4. Treiber, falls nicht von XP, installieren
5. Übergabe von T-online abwarten, dann
5. Router einrichten lt. beiligender Installationsanweisung.
6. Den Browser ihrer Wahl einrichten. (Der IE ist nur zum Updaten von WIN erforderlich und sollte aktiviert bleiben, auch wenn sie einen anderen benutzt.
7. e-Mail- Account kann sie sich beliebig suchen. Wenn sie einen bei T-online einrichtet, kann sie den auch von einem Programm bedienen (Outlook Express, Mozilla/Thunderbird usw.)
Zusatzbemerkungen:
Warum von AOL zu T-online? Bei Alice wäre es preiswerter gewesen. Zu spät, egal.
Speedport ist Modem und Router, also Netzwerk wäre optional.
AntiVir hatte nach dem Upgrade Schwierigkeiten wegen Serverüberlastung. Ist behoben.
T-Online Software ist genau so wenig nötig wie die AOL-Software es war, um ins Netz zu kommen, ist aber als Litfasssäule für alles Mögliche gedacht.
EDIT: Wenn Nachfragen entstehen, poste den Problemkreis einzeln.
Moin,
habe noch etwas vergessen:
Nach Neuinstallation von der WIN XP-CD und der ersten Möglichkeit ins Netz zu gehen, die Updates holen. Auch SP 2. Auch von Programmen und Treibern, die auf den CD's veraltet sein können.
genau die Liste, war meine Vorgehensweise. Das beruhigt mich. Da ich im Januar erst meinen PC neu eingerichtet habe, habe ich auch alle nötigen Updates für XP schon parat.
Der Wechsel von AOL zu Tonline?
Keine Ahnung. Der Anschluss war so: Telefon Analog bei T-Com, Internet DSL1000-Leitung bei T-Com und dann halt noch AOL.
Nun wollte sie eben alles aus einer Hand. Diese eine Hand ist aber diskussionsfreudig, ich weiß. Ich bin ja auch von AOL und T-Com ganz weg. War erst bei Versatel, bis die an ihre Anschlussgrenzen stießen. Sind halt auch nicht überall erreichbar. Jetzt habe ich einen regionalen Anbieter, der seine Leistungen voll erbringt und sogar noch darüber hinaus.
Zudem hat meine SW noch das Problem, dass sie Auslandsgespräche führt. Italien Fest, Ungarn mobil. Ja, und da soll sie bei der T-Com wohl was Passendes gefunden haben.
Naja und das mit AntiVir ist ja auch schon kalter Kaffee.
Aber das war ja das Komische. Kein Internet, obwohl Internet war.
Für den Internet-Zugang dann auch einfach nur über Start - Verbinden mit - Neue Verbindung einrichten die Verbindung herstellen und fertig?
So war es bei mir mit Versatel und BITel.
Ich fand es ohnehin umständlich bei AOL über die Software ins Web zu gehen.
Das hat immer so lange gedauert.
Zu AOL und ALICE noch etwas:
Seitdem AOL und ALICE zusammen arbeiten ist der Kundenservice schlechter geworden.
Zu der Zeit, als ich bei AOL war, das war 2002 etwa, da hat mir sofort jemand am Telefon geholfen. Jetzt wird man vertröstet in der Nacht seine Probleme zu erörtern.
Und die Software macht sich auch sehr breit auf dem PC.
Wenn ich eine Software deinstalieren möchte, dann verlange ich, dass sie in der Software-Liste nicht drinsteht. Die aktuelle 9.0-Version ist aber trotzdem noch aufgeführt. Irgendwie so was wie eine Verwaltungstelle.
Seit meiner AOL-freien Zeit habe ich keine Probleme mehr mit Internet-Verbindungen.
Die Software nur von AOL. Seitdem Alice mit dabei ist, hat sich auch die Software erheblich geändert.
Früher konnte man über einen Klick direkt die Einstellung für Verlauf leeren einstellen, jetzt geht das irgendwie komplizierter. Zumal man jetzt nur noch mit STRG + H den Verlauf leeren muss.
Wie heißt es doch so schön: Früher war alles besser.
Aber das ist jetzt Nebensache.
Als ich die AOL-Software beim Komplettwechsel entfernt habe, habe ich direkt nach der Deinstallation per Suche AOL-Dateien und -ordner finden lassen. Und das war zu dem Zeitpunkt noch eine Menge.
Wenn man AOL nochmal installiert/aktualisiert richtet AOL einen weiteren ordner ein. Dann findet man unter C:Programme einen Ordner AOL9.0 und AOL9.0a, AOL9.0b usw.
Das finde ich überflüssig.