Also du brauchst gar keine Software dafür. Du hast schon, wie richtig gesagt 2 Partitionen auf einer läuft Win2k und auf die andere willst du XP haben. Dabei gehst du folgendermaßen vor: Du legst die WinXP CD ein und startest dann Computer neu. Wenn dann der Dialog komm "drücken sie eine Taste um von CD zu starten" dann drückst du irgendeine Taste, am besten Leertaste oder sowas in der Art, völlig egal. Dann Bootet der Computer die Software von der CD und du kannst sie mit Hilfe dieser CD installieren (und zudem noch auswählen auf welche Partition du installieren willst.
@BEEMAN, wenn er auf jede Partition eines Installiert, dann kann er beides parallel verwenden. Er wird dann beim Systemstart gefragt, welches Betriebssystem er laden will
bei jedem Systemstart wollte ich per Boot-Manager die Auswahl haben ob ich Win2k bzw. WinXP booten möchte
Beide sollen parallel laufen
Tut mir leid, das verstehe ich nicht, das widerspricht sich doch. Wenn du eines der beiden auswählen willst, dann laufen sie doch nicht parallel. Und wenn du beide gleichzeitig laufen lassen willst, hast du schon einen Link von mir bekommen.
beie Betriebssysteme bringen ja ihren eigenen Bootmanager mit, also kannst du es so, wie schon beschrieben, machen. Erst Windows 2000 auf die eine Parititon und anschließend Windows XP auf die andere Partition...
Aber mal nebenbei gefragt, warum willst du das denn so machen? Windows 2000 und Windows XP unterscheiden sich doch unter der Haube kaum voneinander...
Bin einer von wenigen die auf Win2k schwören, läuft seit Jahren stabil und flüssig - möchte mich auch nur ungern vom Win2k trennen Is halt einfach so
So, ... nun gibts aber einige Spiele, welche unter meinem heißgeliebten Win2k nicht mehr laufen, aktuellstes Beispiel ist C&C 3
D.h. ich werde für meinen alltäglichen Gebrauch bei meinem heißgeliebten Win2k bleiben und möchte für diverse Spiele WinXP benutzen
Eine Frage steht aber noch offen ...
Erkennt der integrierte Boot-Manager von WinXP, das eine funktionierende Win2k Installation besteht und wird diese dann automatisch als Alternativ-BS aufgelistet?
Danke schon mal für die bisherigen Antworten und Bemühungen
ja, Windows XP sollte das vorhandene Windows 2000 problemlos erkennen und dann den Bootmanager entsprechend einrichten. Du mußt halt nur bei der Installation aufpassen das du nicht Update, sondern Neuinstallation auf einer anderen Partition wählst, falls du das Setup direkt von Windows aus startest.
Wenn du von der Windows XP CD bootest, dann mußt du halt nur entsprechend die freie Partition als Ziel der Installation wählen.