Autostarteinträge - was brauche ich, was nicht?

9Antworten
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard Autostarteinträge - was brauche ich, was nicht?

Hallo und schön, dass du deinen Samstag opferst, um diesen Thread so lesen...!

Mir kommt die Anzal der Autostarteinträge bei mir ein wenig hoch vor. Allerdings bin ich mir bei einigen Einträgen nicht sicher, ob sie nötig sind oder nicht. Darum hier erstmal ein HJT Logfile:

Code:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 12:56:06, on 10.03.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)
    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\drivers\IMountSRV.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\Dit.exe
    C:\Programme\Browser MOUSE\mouse32a.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe
    C:\Programme\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe
    C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    R:\spiele\half life ²\steam.exe
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    C:\Programme\Yahoo! Widget Engine\YahooWidgetEngine.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Opera\Opera.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Downloads\Viren,-Aufräum-und Optimierungsprogramme\HijackThis\HijackThis.exe
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://google.icq.com/search/search_frame.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Claudi/Eigene%20Dateien/Webdesign/Scripts%20&%20Tests/Startseite/Startseite.html
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box;<local>
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: IE PopUp-Killer ; Neikeisoft - {49E0E0F0-5C30-11D4-945D-000000000003} - C:\PROGRA~1\Ashampoo\ASHAMP~1\PopUp.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FLMOFFICE4DMOUSE] C:\Programme\Browser MOUSE\mouse32a.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMax] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\smax4.exe" /tray
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "r:\spiele\half life ²\steam.exe" -silent
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_8 -reboot 1
    O4 - HKCU\..\Run: [StartCCC] C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
    O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Startup: Yahoo! Widget Engine.lnk = C:\Programme\Yahoo! Widget Engine\YahooWidgetEngine.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - https://tools.ebayimg.com/eps/wl/acti..._v1-0-3-24.cab
    O16 - DPF: {CAFEEFAC-0014-0001-0001-ABCDEFFEDCBA} (Java Runtime Environment 1.4.1) - 
    O16 - DPF: {FB48C7B0-EB66-4BE6-A1C5-9DDF3C37249A} (MCSendMessageHandler Class) - https://xtraz.icq.com/xtraz/activex/MISBH.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{66BDED69-184C-4876-ACF0-767A2F838B78}: NameServer = 195.71.159.4,193.189.244.205
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{9FCA456A-653D-48ED-870C-C60E2EB0452C}: NameServer = 192.168.178.1
    O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: IMountSRV - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\drivers\IMountSRV.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) -   - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
    O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    Was mich dort als erstes ins Grübeln bringt, ist der Eintrag "Sound MAX" (C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe). Soweit ich weiß hat sich Sound MAX mit den Treibern meines Mainboards mitinstalliert, gehört also wohl zur Onboardsoundkarte. Aber muss das Programm deshalb unbedingt im Autostart sein? Oder kann ich es sogar deinstallieren?
    Genauso der Prozess "reader_sl.exe". Da ich den Acrobat Reader seit dem Systemstart noch nicht benutzt habe, muss der Prozess sich selbst gestartet haben. Kann ich den Eintrag einfach per msconfig entfernen oder funktioniert dann der Acrobat Reader nicht mehr richtig?
    Was es mit diesem Eintrag
    Code:
    O2 - BHO: IE PopUp-Killer ; Neikeisoft - {49E0E0F0-5C30-11D4-945D-000000000003} - C:\PROGRA~1\Ashampoo\ASHAMP~1\PopUp.dll
    auf sich hat verstehe ich erst recht nicht. Ich habe von Ashampoo nur die "WinOptimizer Platinum Suite" und die "CD Recording Suite 4" installiert, aber nie im Leben den "Ashampoo Media Player". Kann mir jemand erklären wo das her kommt, was es tut, ob ich es brauche und wenn nicht, wie ich es los werde?
    Dann das ganze ATI Treiber-Zeug. Brauche ich denn wirklich das beides?
    Code:
    O4 - HKCU\..\Run: [StartCCC] C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
    Kann ich außerdem vielleicht irgendwie verhindern, dass immer nach dem Systemstart sich der Ordner "C:\Programme\ATI" öffnet? Das ist erst, seit ich eine ATI GraKa (also ATI Treiber) verwende so...seit gestern abend.
    Die Adobee einträge gefallen mir noch weniger, weil ich nicht weiß, woher sie kommen. Möglicherweise sind sie ein Rest des Adobee Acrobat Distillers, der vor einiger Zeit mal installiert war.
    Code:
    O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_8 -reboot 1
    O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    Kann ich die Einträge alle entfernen?
    Das hier gefällt mir auch nicht so recht:
    Code:
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    Ich benutze O&O Defrag zwar gelegentlich, wüsste aber nicht, warum der Dienst immer laufen sollte. Kann ich den Dienst einfach auf "Manuell" umschalten?

Und noch ein letztes kleines Problem: in msconfig sind vier Einträge (momentan aktiviert), bei denen weder ein Pfad noch ein Befehl angegeben ist. Kann ich die einfach alle entfernen?

Ich weiß, dass auch ein paar nicht ganz nötige Dinge aufgelistet sind, die ich jetzt nicht erwähnt habe (ICQ, Yahoo Widget Engine, Steam)...aber ein paar Laster braucht der Mensch eben auch.

Tut mir leid, dass ich hier gleich mit so vielen Fragen auf einmal komme, aber ich will gerne meinen Systemstart ein wenig bereinigen und bin selbst teils wirklich überfragt. Es wäre also schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

ich versuche einmal das zu beantworten, wozuu mir auf Anhieb etwas enfällt
    (allerdings bin ich mir selbst nicht 100%ig sicher):

1. "Sound Max"
    -> darfst du nicht deinstallieren, da du sonst keinen Sound hast, kannst aber den Autostarteintrag entfernen

2.Acrobat Reader
    -> kannst du ebenfalls entfernen, es dauert dann halt kurz, bis er gestartet wird, wenn du eine pdf öffnest.

3. O&O Defrag
    -> Icxh glaube, dieser Eintrag steht für die automatische Defragmentierung, die man ja dort einstellen kann. Wenn du diese nicht brauchst solltest du diesen Eintrag entfernen können.

ICh hoffe, ich konnte vielleicht etwas helfen.

El Supremo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Danke schonmal für die Tipps, werde sie gleich umsetzen...

EDIT: So, Sound MAX und den Acrobat Reader habe ich nun aus dem Autostart raus, ohne Probleme. Danke!
    Der O&O Dienst ist ein wenig seltsam. Der steht schon auf "Manuell". Ich frage mich nur, warum HJT ihn dann aufgelistet hat (eine Lösung wäre natürlich, dass HJT nicht nur aktive Dieste protokolliert)...

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

ctfmon:
    kannst du auch deaktivieren, habe ich auch gemacht. Keine Arbeitsveränderung.. Ich glaube das ist auch so'n vorlader für WordPad. Sowas stand zuimindest bei TuneUp Utilities, glaube ich.

TuneUp Utilities (speziell der StartUp-Manager) ist dafür super geeignet. Es zeigt bei den meisten Programmen sogar noch eine Beschreibung an... kann ich nur empfehlen!

El Supremo ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Henry
    ctfmon:
    kannst du auch deaktivieren, habe ich auch gemacht. Keine Arbeitsveränderung.. Ich glaube das ist auch so'n vorlader für WordPad. Sowas stand zuimindest bei TuneUp Utilities, glaube ich.
    Hm, hab gerade mal kurz gegooglet...hier klingt es zwar nicht so, als wäre es beonders wichtig, aber auch nicht, als wäre es absolut unnötig.

TuneUp...ich weiß nicht, ich leg lieber selbst hand an, dann weiß ich wenigesten, was passiert...und falls ich doch das Verlangen nach einem Autostartmanager bekomme, dann nehme ich immer den, der in der Ashampoo Win Optimizer Platinum Suite enthalten ist (wenn auch ohne Beschreibung zu einzelnen Programmen).

EDIT: So, ich denke, jetzt habe ich fast alle unnötigen Einträge los...

distel.hf ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Hi;
    ich habe mir auch gerade mal meinen systemstart ueber TuneUp
    angesehen...ich habe da insgesamt 7 eintraege drin..
    >>2 vom antivirenprogramm(bitdefender)..
    >>3 --glaub ich von MS
    >>1 zur optimierung bei RAM-abfall unter bestimmte grenze..
    und eines,wozu ich hierzu noch ne frage haette..
    zitat:
    CTF-Lader / ctfmon Alternative Benutzereingabe. Ist der CTF-Loader weg, geht die Sprachleiste von Windows und Office nicht. Für Mehrsprachige Syteme also gut, für rein deutsche Systeme überflüssiger Ballast

kann ich diesen eintrag deaktivieren??bzw hat jemand erfahrungen??
    thx
    distel.hf

distel.hf ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Hi;
    meinte "autostart"
    distel

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

also ich habe diesen Eintrag auch deaktiviert. Das Einzige, was sich verändert hat, ist das das DE nicht mehr in der Taskleiste steht (wie du schon gesagt hast). Also ich denke, dass du den Eintrag nicht brauchen wirst. Aber ich würde ihn nur deaktivieren, nicht löschen. Denn vielleicht kann man ihn doch noch irgendwann gebrauchen.

distel.hf ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Hi,
    @fb1112 thx..
    na dann probier ichs mal..
    den haken kann ich ja immer wieder hinsetzen..
    mfg
    distel

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

den haken kann ich ja immer wieder hinsetzen..
    Genau