Was sind die anzeichen für ein zu schwaches netzteil?
Hallo
Ich habe einen alten PC. Ich habe mal eine neue Grafikkarte reingebaut (geforce 2 gts). Sobald ich 3D-Anwendungen/Spiele starte, stürzt der PC ab. Also der Bildschirm geht zuerst in den Standby-Modus, der PC reagiert aber noch (sehe ich daran, dass die "num" LED an, bzw. ausgeht, wenn ich die "num"-taste drücke).
Nach wenigen Sekunden (vielleicht 5) reagiert der PC dann aber auch nicht mehr und ich muss neustarten.
Jetzt habe ich bei dem PC mal den FSB von 66,6 auf 100 MHz erhöht (beim Prozessor ist das von 333 auf 500mhz). Jetzt stürzt er genau mit den oben genannten Anzeichen ab, allerdings noch öfters, wenn die CPU-Last etwas länger steigt.
Bei normalem fsb-Takt, untertakte ich den Memory-takt der Grafikkarte von 333 auf 200 MHz und der PC stürzt nicht mehr ab...
Sind dies die Anzeichen für ein zu schwaches Netzteil? (das Teil hat gerade mal 235 Watt^^)
Das ist eigtl. keine all zu neue Karte. Das dürfte normalerweise nicht das Problem sein. Es kann daran liegen, dass du den Prozessor übertaktest. Aber ein Netzteil mit mehr Watt, wäre versuchsweise nicht schlecht. Leih dir eines aus wenn es geht.
Vorher war ja eine ATI Rage drin. Die hat bestimmt einiges an Strom weniger verbraucht... Das Ist ja auch, wenn ich den Prozessor nicht übertakte nur eben bei 3D-Anwendungen.
wenn der Rechner immer dann abstürzt, wenn er mehr gefordert wird wie z.b. bei Spielen dann deutet das scon auf zu wenig Leistung vom Netzteil hin. Den gerade eine Grafikkarte fordert schon mehr Leistung, wenn sie mehr arbeiten muß. Da kann das 235 Watt Netzteil schon schlapp machen.
ok, danke für die Info's. Wie viel Watt sollte ein neues Netzteil denn haben? Also jetzt nicht bei meinem altem PC, sondern bei einem neuem, mit einer guten Grafikkarte, Prozessor usw. würden 500 Watt reichen?
also mir reicht mein 400-Watt-Netzteil, aber mehr ist natürlich besser. Wenn du dir wirklich eine sehr neue Grafikkarte kaufen willst, dann ist ein 500-W-Teil wohl eine gute Lösung.
Kommt also immer auf den Strombedarf an, bei einer Geforce 8800 GTX sind ja schon bei höchstleistung über 150 Watt erforderlich. (stand irgentwo mal bei chip.de oder woanders)...