ich hab mich hier gemeldet da ich ein Problem mit dem Einrichten meines Netzwerks habe.
Ich habe zwei Rechner, einmal XP Prof und der Laptop ist HomeEdition. Beide Rechner sind über ein Switch verbunden und dieser wiederum an einen Router.
Nun wollte ich mir ein Netz unter folgender Anleitung einrichten was auch alles verständlich geschrieben und nachvollziebar ist. Ebenso hab ich Laufwerk C freigegeben.
Nach all diesen ausgeführten Schritten bekomme ich aber folgende Meldung obwohl ich bei beiden Rechnern Adminrechte besitze:
Hallöchen,
exisitiert auch auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkonto mit dem gleichen Passwort?
Ne, ich habe bisher noch keine Passwörte vergeben.
Eventuell vorhandene Firewall ist ebenfalls korrekt konfiguriert so dass der Netzwerkzugriff gestattet ist?
Der Rechner mit dem ich begonnen habe besitz keine Firewall. Der zweite besitz eine und dort hab ich bisher noch nichts konfiguriert da ich nicht einfach irgendetwas anklicken möchte sondern erst auf Hinweise warte.
Um nochmal kurz zum Router zu kommen: Ist dort evtl auch noch eine Einstellung vorzunehmen?
Moin,
wozu brauchst du den Switch dazwischen? Du kannst doch die Rechner direkt den Router ansteuern lassen. Die Querverbindung zwischen beiden macht der Router doch auch.
Also heißt es doch, wie auf Dirks Anleitungsseite, ein Heimnetzwerk ist einzurichten mit IP-Zuweisung, gemeinsamen Arbeitsgruppennamen, Firewall konfigurieren, Druckerfreigabe usw.
ein Heimnetzwerk ist einzurichten mit IP-Zuweisung, gemeinsamen Arbeitsgruppennamen, Firewall konfigurieren, Druckerfreigabe usw.
Auch das habe ich getan mit dem selbrigen Erfolg, nähmlich kein Erfolg.
Im Laptop (2. Rechner) sind beide Netzwerke auch zu sehen nur das ich auch dort keine Verbindung zum 1. Rechner herstellen kann da mir dies verweigert wird.
Im 1. Rechner sehe ich bisher immer nur das Msheimnetz ohne die beiden Rechner.
der zweite Anschluß ist auch mit einem PC belegt?
Testweise mal tauschen? Die, um die es dir hier geht beide an den Router, das andere Gerät an den Switch????
Moin,
der zweite Anschluß ist auch mit einem PC belegt?
Testweise mal tauschen? Die, um die es dir hier geht beide an den Router, das andere Gerät an den Switch????
Das wäre das nächste gewesen was ich versucht hätte aber es kommt wieder anders als man denkt.
So Leute, ich danke euch recht herzlich.
Der Rechner Nummer 2 hat SP2 drauf. Der Rechner Nummer 1 hatte kein SP2 was ich erstmal gedownload und installiert hatte. Ich hatte SP2 schoneinmal installiert dann hatte aber nichts mehr funktioniert.
Heute, nachdem ich einige Monate schlauer bin hab ich einige Vorkehrungen getroffen bevor ich einen neuen Versuch zum install. von SP2 mache.
Daher hatte es auch alles ein wenig länger gedauert bis ich hier antworten konnte.
Nun läuft es nach einigen Tests auch recht gut. So wie es in einem Netzwerk halt sein muss.
Danke auch an den Dirk für die Tutorials und an alle anderen von euch grüßt
garnele