Hallo erstmal,
das wird jetzt hier eine längere Beschreibung.
Es ging los vor 4 Tagen, da ist mein PC (P4 2,8 GHz - 512 MB DDR Ram - AsRock G-Pro - Geforce 4 MX 440-SE - TechniSat Skystar 2 [TV Karte] - WinXP mit SP2) nach ca 30 sekunden oder hoher auslastung eingefroren.
Nachdem ich alles ausgebaut und gecheckt hatte, hab ich das Netzteil getauscht. Danach lief alles wieder perfekt. Das Netzteil hat 350 Watt.
So jetzt hab ich eine neue Grafikkarte Club 3d GeForce 6200 256MB.
Nach dem Einbau, sehe ich jetzt nur noch verschwommen und verpixelt. ICh komme nicht mal ins BIOS, da ich nichts erkennen kann.
Nun denke ich das es am zu schwachen Netzteil liegt, aber bevor ich jetzt los laufe und mir ein neues kaufe wollte ich mal die Experten befragen.
also ich denke nicht das es am Netzteil liegt. Normalerweise äussert sich ein zu schwaches Netzteil so das der Rechner entweder gar nicht angeht oder aber das du Abstürze bekommst, wenn die Grafikkarte höher beansprucht wird und dann mehr Strom zieht, wie z.b. bei Spielen.
In jedem Fall solltest du, wenn der Rechner angeht, im Bios ein fehlerfreies Bild erhalten. Ist die Grafikkarte denn neu oder gebraucht gekauft? Hast du die Möglichkeit sie mal in einem anderen Rechner zu testen?
also, die Grafikkarte ist neu, habe sie heute bekommen.
kann es vielleicht sein, dass mein mainboard das AGP 8x nicht unterstützt?
ist nur so eine überlegung, in der beschreibung steht 4x und 2x AGP, allerdingt läuft die GeForce 4 ohne probleme und soweit ich weiß beansprucht die 8x AGP.
Das mit dem Bios ist interessant, da sollte ich auf jedenfall ein klares Bild bekommen? werde die Karte gleich mal an einem anderen Rechner testen.
so hab eben gestestet.
ich bekam die schönsten Farbkombinationen nur kein bild. also es ist wirklich nix zusehen, außer rosa, roten und grüen streifen.
allerdings war auch dieses wieder ein älteres board.
also ich würde fast auf die Karte tippen. Da der AGP-Anschluß abwärtskompatibel ist, sollte die Karte auch auf einem Mainboard das nur AGP 4x oder so kann funktionieren... Verfügt die Karte denn über einen separaten Anschluß für die Stromversorgung? Hast du diesen auch angeschlossen?
Nein, egtl. unmöglich. Es kann der älteste BIOS sein, wenn das Mainboard mit 8x kompatibel ist, dann muss alles laufen. Ich bin mir sicher, dass es an der Karte liegt. Und wenn es auch nach dem Einsenden nicht läuft, dann musst du wohl oder übel eine 2x oder 4x unterstützte Karte rein tun.