Ich habe 2 PCs und möchte mit denen ein Netzwerk einrichten zum Datenaustausch beide Rechner haben momentan keine Firewall drauf und auch die Windows Firewall ist deaktiviert.
Zu meinem Problem also ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung von Dirks-Computerecke steht (Anleitung).
Doch unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" ist immer nur mein eigener PC angezeigt. Unten Rechts in der Symbol leiste ist eine Fehler Meldung mit der Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
also die Einstellung die du als Bild gepostet hast bezieht sich ja nur auf die Nutzung der Internetverbindung, also ob gemeinsam oder nicht. Mit dem Netzwerk an sich hat es ja erstmal nichts zu tun.
Hier mal die Netzwerkeinrichtung im Schnelldurchlauf:
Bei Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe z.b. Arbeitsgruppe oder Heimnetz oder ähnliches
Beide Rechner haben einen eindeutigen Namen ohne Socherzeichen und kürzer als 15 Zeichen z.b. Rechner1 und Rechner2
Beide Rechner sind über ein Crossoverkabel direkt verbunden oder über einen Router/Hub oder Switch per normalen Patchkabel
wenn du dir die IP-Adressen anschaust, dann siehst du das Problem. Du hast dort die Einstellung das die IP-Adressen automatisch zugewiesen werden. Das macht aber nur Sinn, wenn du im Netzwerk einen Router hast der die IP-Adressen auch passend zuweist. Ansonsten würfelt sich Windows selbst welche aus...
Am besten weist du mal IP-Adressen fest zu, wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Wie das geht wird unter folgendem Link erklärt: