Hallo,
wir suchen eine Samsung SP2014N P120 mit Herstellungszeit 09.2005 zur Rettung unserer Daten. Beim Anschluss unserer externen Festplatte haben wir den Stecker verwechselt – leider waren die Pins nicht gleich belegt. Die Folge war, dass Bauteile der Platine beschädigt wurden. Wer hat eine solche Festplatte und ist bereit, sie uns zukommen zu lassen. Wir bezahlen im Voraus den jetzigen Wert einer größeren Platte.
Vielen Dank für euere Bemühungen.
Gruß die Verzweifelten
Hier noch einmal die genaue Bezeichnung der Festplatte:
Samsung SP2014N (200GB/7200rpm/8M/PATA)
REV.A;
E-H011-05-0400(B)
Herstellungszeit: 09.2005
hast du schon mal bei Ebay geschaut? Dort gibt es diese Festplatte wie Sand am Meer. Sollte auch möglich sein das Herstellungsdatum zu erfragen. Obwohl ich mir nicht sicher bin das es unbedingt so nötig ist.
Und dann willst du das Innenleben der einen defekten Festplatte gegen das Innenleben der anderen austauschen?
Ja, dann möchte ich die Platinen austauschen. Mit einer neuen Platte hab ich´s schon probiert - leider ohne Erfolg. Die Platte lief an, stoppte dann jedoch und wurde in windows nicht erkannt. Gilt es etwas besonderes beim Platinenwechsel zu beachten?
also ich glaube nicht das ein Wechsel so einfach möglich ist. Die Elektornik und die Mechanik sind doch gau aufeinander abgestimmt und kalibriert. Es würde mich ehrlich gesagt überraschen wenn das klappen sollte.
Insbesondere da die Festplatte selbst nicht so gern Staub in ihrem Inneren hat...
Nicht so kompliziert denken. Es ist selbstverständlich möglich, wenn man die Platine austauschen kann, dass man dann auch an die Festplatte selbst ran kommt. Bau doch einfach die Platte aus dem Extern-Case raus und steck sie in deinen PC (Bei Platzmangel vielleicht mit Slave jumpen). Das muss doch gehen.
die Festplatte intern anzuschließen wird nichts bringen, da es ja offensichtlich bereits Beschädigungen an der Platine gegeben hat:
Die Folge war, dass Bauteile der Platine beschädigt wurden.
Da ist dann die Wahrscheinlichkeit das die Festplatte einwandfrei erkannt wird und man auf die Daten zugreifen kann recht gering. Aber sicher kann man einen Versuch wagen...
Ja ich hätte gedacht die Platine, an der die externe Festplatte von innen angeschlossen wird, aus der die Buchsen für den Stromstecker kommen. Das hat doch nichts mit der Platine der Festplatte zu tun oder habe ich da etwas falsch verstanden.
also ich dachte er meint die Platine im inneren der eigentlichen Festplatte die auch deren Funktionen steuert. Daher ja mein Hinweis das sich die nicht so einfach ohne Meßtechnik und Kalibrierungsarbeiten wechseln lassen wird...
Wenn natürlich nur die Platine des externen Gehäuses beschädigt wurde, dann kann man die Festplatte an sich natürlich als interne Festplatte anscließen und die Daten sichern.