WLAN abgesichert

13Antworten
  1. #1
    Avatar von sigi-privat
    sigi-privat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard WLAN abgesichert

    Habe einen neuen Internetzugang erhalten. Ich arbeite über ein WLAN. Habe meinen Router zurückgesetzt und über Kabel neu konfiguriert. Bin im Internet. Das WLAN habe ich dann abgesichert (über Kabel), doch das Funknetz über die PCI-Karte im Laptop funktioniert nicht (auch neues Netzwerk unter Windows XP eingerichtet). Die Karte hat wahrscheinlich noch die alten Einstellungen gespeichert. Dann habe ich den Router nochmal zurückgesetzt und wollte ihn über die PCI-Karte konfigurieren. Das geht bis zum neuen Passwort. Sobald ich eine SSID oder Verschlüsselung eingebe, ist das Funknetz nicht mehr zur Verfügung.

    Vor einigen Monaten hat mir das ein Bekannter unter dem alten Internetzugang eingerichtet (durch rumprobieren). Er hat den Router über Kabel konfiguriert und dann irgendwie jede neue Einstellung für die Karte übernommen. Doch ich weiß nicht mehr, wie das ging.

    Am anderen PC habe ich den T-Sinus 130 data USB-Adapter. Den kriege ich auch nur mit einem ungesicherten Funknetz hin.

    Müssen die beiden Geräte irgendwie zurückgesetzt werden? Oder wie kann ich wieder ein "gesichertes" Funknetz verwenden? Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    welche Verschlüsselung nimmst du? WEP? WPA? Service Pack 2 installiert?

    fb1112

  3. #3
    Avatar von sigi-privat
    sigi-privat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Habe WEP-Verschlüsselung 128 bit. WPA kann mein Router noch nicht.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Service Pack 2 installiert? Hast du die Treiber für die WLAN-Karte korrekt installiert? Irgendwelche Ausrufezeichen im Geräte-Manager?

    fb1112

  5. #5
    Avatar von sigi-privat
    sigi-privat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Service-Pack 2 habe ich. Im Gerätemanager sehe ich die Karte und den Treiber. Ist alles o.k. Außerdem funktioniert ja das ungesicherte WLAN.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn das ungesicherte WLAN funktioniert, dann muss bei den Schlüsseleinstellungen etwas falsch übertragen worden sein. Das hat dann nichts mehr mit der SSID zu tun. Kontrolliere noch einmal die Verschlüsselung ganz genau, ob du vielleicht doch in dem Router die WPA- und in der Karte die WEP-Verschlüsselung eingestellt hast oder auch das Ende vom Schlüssel fehlt. Der Schlüssel kann so lang sein, dass man das Ende nicht erkennt und übersieht. Auch eine Inkompatibilität zwischen Router und PCI-Karte kann man ausschließen, wenn das WLAN grundsätzlich funktioniert.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von sigi-privat
    sigi-privat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Du dürftest das Problem erkannt haben. Ich habe nur für den Router die Verschlüsselung eingestellt (über Kabel), habe dann die Karte eingesteckt und bin davon ausgegangen, dass es dann funktionieren muss. Ich habe keine Ahnung, wie diese Daten auf die Karte übertragen werden sollen, oder wie ich das an der Karte einstellen kann? Das müsste dann auch das Problem beim USB-Adapter sein.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es kommt darauf an, ob du für die Einstellungen Windows oder das Programm, dass der Karte/Stick beilag verwendest. Auf jeden Fall musst du irgendwo den Eintrag Verschlüsselung finden, wo du dann WEP auswählst und den WEP-Code, den du zuvor beim Router eingegeben hast eingibst.

    fb1112

  9. #9
    Avatar von sigi-privat
    sigi-privat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Leider habe ich keine CD´s zu den Geräten. Wie geht das unter Windows?

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du machst Rechtsklick auf das Symbol in deiner Taskleiste und dann sollten die die die Einstellungen angeboten werden - unabhängig davon ob du Windows oder das Programm des Herstellers verwendest. Alternativen: Du gehst du in die Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Rechtsklick auf deine WLAN-Verbindung - Eigenschaften, oder du suchst unter Start - Programme - nach dem Programm, mit dem Namen des Herstellers deiner Netzwerkkarte.

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von sigi-privat
    sigi-privat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke!!! Unter Netzwerkverbindungen - Rechtsklick habe ich den Channel und die SSID gefunden. Werde das morgen ausprobieren. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden den WEP-Schlüssel einzugeben.

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du klickst bei den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte auf dem zweiten Reiter "Drahtlosnetzwerke". Hier markierst du das Netz unter "Bevorzugte Netzwerke" und klickst wieder auf Eigenschaften. Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem du unter "Zuordnung" nicht nur die SSID, sondern auch die Netzwerkauthentifizierung - in deinem Fall "WEP" eintragen kannst. Unter dem letzten Reiter "Verbindung" kannst du dann noch ein Häkchen setzen bei "Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist".

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von sigi-privat
    sigi-privat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hatte vorhin schon eine Antwort abgeschickt, scheint aber nicht vorhanden zu sein.

    Es funktioniert! Herzlichen Dank an alle, besonders auch an Nikki.

    Zur Info: Habe WEP gefunden und eingetragen, doch ohne Erfolg. Ich wurde auch nie nach einem Schlüssel gefragt. Jetzt bin ich auf 64-Bit-Verschlüsselung gegangen und jetzt klappt es.

    Tausend Grüße

    sigi-privat

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    schön, dass es jetzt funktioniert.

    fb1112

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:33
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz