ich habe folgendes problem, und zwar bleibt mein dvd brenner (nec nd4571) im pio modus und arbeitet ziemlich langsam. ich kopiere mal meinen post aus einem anderen forum
nachdem nun mein temperatur problem am neuen pc behoben ist bin ich auf ein problem mit dem brenner gestoßen. und zwar arbeitet er viel zu langsam, dateien werden quasi in zeitlupe abgespielt, das kopieren von dateien von dvd auf festplatte dauert eine ewigkeit und der brennvorgang ist länger als auf meinem alten p4.
nun habe ich natürlich gegoogelt, erster vorschlag den entsprechenden kanal von pio auf dma ändern. gesagt getan, nur bleibt eben pio trotzdem der derzeit aktive modus. kanal entfernt, neustart, hat auch nix gebracht. dann habe ich einen registry änderung vorschlag gefunden, auf dem entsprechenden kanal durchgeführt, wieder nix. dma im bios ist aktiviert.
system:
c2d e6400
msi 965 neo
wd 250 gb sata
nec nd 4571a dvd brenner
win xp pro mit sp2
kann mir jemand helfen ? bin hardwaremäßig nicht gerade ein experte
danke für deine rasche antwort. wie bereits im ersten post erwähnt habe ich diesen trick bereits versucht (hätte vielleicht näher darauf eingehen sollen im ersten post ), leider hat dies nichts gebracht.
genausowenig wie firmware update beim brenner (habe auch nicht wirklich gedacht dass es etwas bringt, aber versuchen kann mans ja mal).
der brenner ist übrigens als master auf dem zweiten ide kanal geschaltet, aber das löschen von MasterIdDataChecksum bringt wie gesagt nix.
es ist ein neuer pc, habe mir die hardware ausgesucht und es in einem shop zusammenbauen lassen. habe den pc etwa seit einer woche, habe bisher aber noch nicht darauf geachtet. also die frage ob der brenner schon mal richtig funktioniert hat kann ich eigentlich mit "nein" beantworten.
und der Brenner hängt am 2. IDE-Controller als Master. Hängt er allein am 2. IDE-Controller oder gib es noch einen Slave? Im Bios ist der DMA-Modus für diesen Controller aktiviert? Im Windows-Gerätemanager ist der DMA-Modus für dieses Gerät aktiviert? Chipsatztreiber sind aktuelle installiert?
nun ja, ich bin so ziemlich ein laie in diesen dingen. also der brenner ist eigentlich das einzige ide gerät im system (es sei denn der floppy zählt auch dazu), die festplatte ist sata. es gibt keinen slave am zweiten ide controller.
im gerätemanager ist dma wenn möglich aktiviert, aber derzeit aktiver modus ist eben pio. im bios ist dma aktiviert.
chipsatztreiber, nun ja, ich habe ein msi board und habe mir die neuesten treiber von denen vor der installation letzte woche runtergeladen, also es waren die aktuellsten, die für dieses mb verfügbar waren, falls es irgendwelche aktuelleren (nicht unbedingt von msi) gibt könntest du mir freundlicherweise einen link geben ? habe mal selber danach gesucht, aber weiß dann ehrlich gesagt nicht so recht was ich installieren soll.
übrigens habe ich gestern während dem kopieren von daten von dvd auf festplatte einen bluescreen bekommen. die wichtigsten daten habe ich abgeschrieben:
habe jetzt einen neuen chipsatz treiber von intel entdeckt, version 8.nochmalwas. müsste dann aber vorher die treiber vom mainboardhersteller (msi) deinstallieren, oder ?
hab irgendwo gelesen dass man dafür eigentlich windows komplett neu aufsetzen muss. wäre jetzt in meiner situation kein drama da sich eh kaum daten auf der platte befinden, aber bevor ich das mache würde ich gerne sichergehen dass mein gedankengang auch richtig ist.
klingt doch schon sehr nach deinem Problem. Ich würde mal die dort vorgeschlagenen Sachen machen. Also Bios-Update und den dort empfohlenen Treiber installieren.
ja stimmt, dann sollte das Bios-Update in dem Fall überflüssig sein. Halte uns auf dem Laufenden ob das mit dem Treiber geklappt hat. Du schreibst ja auch das der Brenner das einzigste IDE-Gerät ist. Hast du mal versucht den Brenner als Master am primären IDE-Controller laufen zu lassen?
eigentlich brauchst du dafür nur das Kabel aus dem 2. IDE-Controller-Stecker herausziehen und in den ersten IDE-Controller Stecker reinstecken. Aber halte uns auf dem Laufenden ob aus dem MSI-Forum Hilfe kommt...
jo danke dir für deine mühe, habe das problem nun mit hilfe des msi forums in den griff bekommen
es lag tatsächlich am jmicron treiber, nur war die version im msi faq schon etwas veraltet, habe dann einen link zu einer version bekommen die wohl scheinbar auf vista ausgelegt ist, funktioniert bei mir aber einwandfrei
danke für die Rückmeldung. Ist ja prima das nun alles wieder funktioniert. Allerdings ist es merkwürdig das MSI selbst keinen funktionierenden Treiber direkt auf der entsprechenden Downloadseite zum Board anbietet.