Microsoft selbst will Windows Vista ab Ende Januar offiziell für Endverbraucher auf den Markt bringen. Bisher ist das neue Betriebssystem in den Versionen Business und Enterprise nur für Firmenkunden erhältlich. Zahlreiche Online-Shops werben jedoch damit, Vista bereits in den nächsten Tagen liefern zu können.
Die meisten Händler geben als vorraussichtlichen Liefertermin den 19. Januar 2007 an. Sie lieferten damit die Grundlage für zahlreiche Spekulationen darüber, wann der Verkauf von Windows Vista beginnen soll. Wie uns bestätigt wurde, beginnt Microsoft tatsächlich bereits am morgigen 18. Januar mit der Auslieferung an den Handel.
Microsoft Deutschland informierte die Händler bereits Ende Dezember über eine Verschiebung im Auslieferungsplan. War zuvor offenbar ein anderer Termin geplant, entschloss man sich die Auslieferung so nah wie möglich zum Tag der allgemeinen Verfügbarkeit zu verlegen.
Einige Händler dürften also tatsächlich in der Lage sein, Windows Vista ab den von ihnen angegebenen Daten an Kunden zu verkaufen. Da die Auslieferung jedoch erst beginnt, ist es ebenso möglich, dass Händler ihre Kontingente erst zu einem späteren Zeitpunkt vor dem offiziellen Verfügbarkeitstermin 30. Januar 2007 erhalten.