Ich habe 2 Rechner an einen D-Link Switch hängen. Einer schon länger den anderen habe ich erst hinzugefügt. Beide haben Win XP und die Verbindung mit dem INET Modem is per Kabel direkt aufm Switch.
Das Problem ist ich bekomme auf meinem 2ten Rechner KEINE internetverbindung aber ich kann im Netzwerk auf den anderen Rechner zugreifen .... hat mir da wer einen Tipp oder eine kleine Hilfe?
Bitte um Rückantwort
mfg Ph1l
EDIT: Er hat keine Firewall oder ähnliches!!!!! .... frustrierend ...
Wenn du aber, wie du schreibst, eine feste IP zugeteilt bekommst von deinem Provider, dann wird es mit einem Switch u. U. nicht gehen. Du wirst einen Router brauchen, den du konfigurieren kannst. Ein Switch kann keine IP-Adressen verteilen, weil er keinen DHCP-Server hat.Wer ist denn dein Provider?
hm.. ok aber es geht doch wenn ich mich direkt als " host " ansteck und dann eine netzwerkfreigabe für mein internet mache oda? dann muss ich ja nur den bezugshost angeben, als das gateway und den dns server und schon gehts ? falls ich falsch liegen sollte bitte um kleine korrektur!
Du meinst die Internetverbindungsfreigabe? Das kannst du ja versuchen. Wie genau willst du das realisieren? Mit einer zweiten Netzwerkkarte? Da ist die Lösung mit einem Router aber besser, weil der andere Rechner dann nicht immer an sein muss. Es gibt schon recht günstige Router. Es kommt bei Kabel darauf an, dass nur eine eindeutige Netzwerkadresse existiert.
@fb1112: Stimmt, hast recht. Das hatte ich überlesen.
Eine elegantere Lösung wäre tatsächlich ein Router.
Kannst du nicht deinen Händler dazu veranlassen diesen Kauf rückgängig zu machen. Dann ist der Mehraufwand doch sicher gering.
Ich habe bei mir auch sowas daheim, und du musst halt aufpassen das nicht beide pc´s den gleichen Namen haben, und das beide in der gleichen Netzwerkgruppe sind zb. LAN wie bei mir. Dann versuche mal den anderen anzupingen wenn er eine IP hat. Für fragen antworte einfach. Hoffentlich gehts jetzt!