Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wir sind technisch mit unserem Latein so ziemlich am Ende.
Vor 2 Jahren kauften wir einen PC (über eBay). Nach ca. 6 Monaten war (scheinbar) das Netzteil (300 Watt) defekt. Wir sandten den PC zurück und bekamen ihn wieder mit einem 400 Watt Netzteil. Das ging gut, bis die Garantiezeit genau eine Woche abgelaufen war (Ende Dezember 2004); da war auch dieses Netzteil hin. Darauf bestellten wir ein neues, welches sogar 550 Watt hatte und mit einer Abschaltautomatik versehen war für den Fall, daß irgendwas im PC nicht richtig funktionierte.
Damit lief der PC 6 Tage lang und ohne irgendwelche Vorwarnungen, mitten im Programm, schaltete er sich einfach aus und ließ sich auch nicht wieder anschalten.
Wahrscheinlich haben wir immer nur die Tatsache beseitigt, aber nicht die Ursache. Ein freundlicher Nachbar, von dem wir annahmen, daß er etwas von PC´s versteht, meinte, eigentlich kann das nur ein Defekt im Mainboard sein, woraufhin wir das Mainboard neu bestellten.
Wir wechselten also die Mainboards, starteten den PC und er lief genau eine halbe Stunde, bis der PC wieder seinen Geist aufgab.
Das Netzteil ist in Ordnung, läuft auch in anderen PC´s, haben wir ausprobiert. Aber wenn man den PC anschaltet geht keine Kontrolllampe an; irgendwie kommt überhaupt keine Spannung an.
Nun unsere Frage: woran könnte es noch liegen? Der Defekt muß ja demzufolge in einem anderen Teil des PC versteckt sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip für uns hätte.
Freundliche Grüße
Ilka