probs beim oc!

3Antworten
    -george- ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2007

Standard probs beim oc!

hallo computer freunde,

ich habe einen amd athlon 800mhz.
    und habe ihn momentan auf 920mhz übertaktet (multiplikator per dsw auf 8,5 u. im bios
    den fsb auf 10 außerdem habe ich ein 30kohm poti aufs board gelötet um den vcore manuell
    einstellen zu können, mein system läuft sehr stabil auch wenn ich die cpu mit prime95 ärger,
    geht sie egal wie lange nicht über 50 max.52 C° (ansonsten 47)
    natürlich möchte ich noch weiter machen...
    ...nun habe ich folgendes problem, wenn ich sie über 935 also z.b. 940 schraube dann
    fährt er zwar normal hoch aber sobald ich im system drin bin habe ich ca. 3 min zeit, dann
    startet er neu ohne dass die cpu sonderlich heiss wird.( das gleiche passiert wenn ich
    den fsb per programm(cpucool) im windows verstelle)
    schon bei 960 fährt er nicht richtig hoch genauer: dieses xp ladezeichen erscheint
    aber danach wenn eigentlich dieses benutzerkonto zeug kommen müsste startet er neu.

ich hab schon oft gelesen dass ich die RAM und PCI etc. speicherzeit verringern muss um korrekt zu übertakten,
    haben die systemabstürze damit was zu tun? wenn ja, dann wo und wie verstell ich diese timings korrekt?

außerdem habe ich -manchmal- das problem das wenn ich im bios was verstelle und ich
    speicher und neu starten will, startet er gleich am anfang 2 mal (das erkenne ich an meinem
    einem laufwerk das macht beim starten immer son geräusch...) so dass ich gleich ins bios rutsche
    und diese fehlermeldung von wegen er läuft jetzt im sicherheitsmodus mit eingeschränkter PCI und
    FSB frequenz usw. dies ist natürlich extrem scheisse da ich alles nochmal neu einstellen muss. und
    nur mit glück klappts beim nächsten mal. das ganze passiert allerdings NUR wenn ich im jumper free
    mode bin beim jumper mode startet er ganz normal...

außerdem hab ich gehört dass es für viele boards so etwas wie ein oc-bios gibt, auf meiner asus hersteller
    seite gibt es sowas allerdings leider nicht. und ich habe gehört dass man auch andere biose von anderen boards
    wenn man glück hat verwenden kann is das richtig?
    wenn ja dann wie kriege ich raus welches bios geeignet ist?

freue mich über jeden tipp....

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Das OC-Bios gibt es, glaube ich nur für Epox-Boards.

[quote] wie verstell ich diese timings korrekt?[quote]

Vielleicht ist der PCI Latency Timer zu hoch eingestellt. Da sollte aber eine Meldung kommen. Du kannst doch schrittweise vorgehen, bis du das Gefühl hast, dass es noch stabil läuft.

Schöne Grüße
    Nikki

-george- ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2007

Standard

ich kann bei der PCI Latency einstellung nur zwischen 2 und 3 entscheiden...

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Dann meinen wir beide etwas anderes, denn der Timner sollte bis 255 gehen und steht beim Award Bios standardmäßig auf 32. Hast du die Funktion "Snoop Ahead" im Bios? Wenn ja, dann einmal auf "Enabled" stellen.

Schöne Grüße
    Nikki