Ich hab nen Core 2 Duo E6600. wenn ich zum bsp. eine Sicherungskopie einer DVD mache, läuft ein kern auf vollasst, der zweite kern auf 0%.
Und wenn ich gleichzeitig irgendein anderes Programm starte auch wenn es nur Solitär ist, geht alles nur noch total lahm, hab auch verzehrten Sound bei anderen Anwendungen. Woran kann das liegen bzw. wie behebe ich diesen Fehler.
Mein Rechner:
Mainboard: Mainboard MSI 7235 P965 Neo-F S775 ATX
Grafikkarte: ASUS EN7600GS HTD TOP Silent PCI-E 512MB
Cpu: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.4Ghz
Ram: Kingston 1Gb DDR2-667
NT: NorthQ 400W
OS: Win XP Home Edition SP2
Der Titel ist falsch... Multitasking macht er immer. Auch ein ganz "normaler" Prozessor.
Es ist also nur ein Kern in Betrieb. Vielleicht gibt es ja auf https://www.intel.de irgentwelche Programme für den Prozessor.
Wo kann man das eigentlich ablesen, welcher Kern gerade wie hoch ausgelastet ist? (Ich habe kein 2 Kern Prozessor, mich interessiert's trotzdem )
Ist in Windows vielleicht das Energie-Schema auf "Energie sparen" oder so eingestellt?
Also, das Energie-Schema ist auf Desktop gestellt. Ablesen kann man die einzelnen Kerne ganz normal im Task-Manager. Wenn man bei Systemleistung ist, sieht man, bei einem dual core, 2 Diagramme mit der CPU Auslastung. Mann kann diese aber auch Wahlweise beide zusammen in einem Diagramm anzeigen.
Mir ist oben noch ein kleiner Fehler unterlaufen, und zwar läuft der 2. Kern schon, aber nur bei 1 - 2 %. Somit kann ich auf keine andere Anwendung vernünftig zugreifen. Das Multitasking war aber der Hauptgrund warum ich eigentlich auf einen core 2 duo umgestiegen bin.
Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber vielleicht ist 1 Kern ja nur für die Hintergrund-Aktivitäten (Antivirenschutz... also alles im TRAY-Bereich) und der andere zum Arbeiten, Spielen....
(ich bezweifle meine Vermutung, weil es ja total dämlich wäre wenn 1 Kern die ganze Arbeit macht und der andere schlafen geht. Dann kann man sich auch einen ganz normalen Proz. kaufen.)
also Multitasking gibt es schon seit Amiga-Zeiten. Aber natürlich muß das Betriebssystem und die verwendete Software in der Lage sein mehrere Prozessoren, und nichts anderes ist ja ein Prozessor mit 2 oder mehr Kernen, zu unterstützen...
Das habe ich mal im I-Net über VISTA gelesen, dass das Betriebsystem die 2-Kern Prozessoren besser ausnutzt.
Es gab ja noch keine 2-Kern Prozis, als Windows XP kam...