NETGEAR-Router (ohne Modem) - kriegt keine Internetverbindun
Also erstmal zu der Seite hier, echt spitzenmäßig :P
Und jetzt zum Problem:
Vor ca. 1. Jahr haben wir einen DSL-Vertrag bei einem doch recht bekannten Provider abgeschlossen, dazu gabs ein DSL-Modem (W-LAN hätte man auch nehmen können, war aber damals noch keine Bedarf bei uns), es handelt sich um ein THOMSON Speedtouch 516i. Als dann der zweite PC ins Haus kam wurde der Bedarf eines W-LAN-Routers groß! Gesagt getan, ich erkundigte mich nach einem geeigneten Gerät, und entschloss mich schließlich für den NETGEAR WPN 824. Das W-LAN des Geräts funktionert zu 100%, bloß leider komme ich nicht ins Internet , über mein altes Modem geht es immernoch, aber trotzdem hätte ich gerne W-LAN. Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich weiß ich habe nun kein wirkliches Problem geschildert aber ich hoffe trotzdem dass mir jemand antwortet!)
hmm, wenn man die cd einlegt behauptet es bei den einzelnen schritte immer, dass man das modem anschliessen soll! Und in einigen PC-Zeitschriften ist es bei den Modems ohne Modem auf Platz 1 (bsp.: CHIP)
also wenn du die Zugangsdaten im Modem hinterlegt hast, und das eine Verbindung hat, solltest du bei "Ist für ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich" auf nein klicken.
also du musst dich entscheiden: Entweder du gibst sie NUR im Speedtouch ein oder NUR im NETGEAR. Wenn du mit dem Modem eine Verbindung bekommst, bei "Ist für ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich" auf nein klicken, und die Zugangsdaten im NETGEAR weglassen.
Die Zugangsdaten müssen im Router eingetragen werden. Wenn es sich nur um ein Modem handelt, dann ist eine DFÜ-Verbindung erforderlich. Die brauchst du aber nicht mehr, wenn du jetzt einen Router hinter das Modem hängst. Hast du eine neue Hochgeschwindigkeitsverbindung mit dem Assistenten bei den Netzwerkverbindungen eingerichtet?
Also kurz ich muss die Daten im Router doch eingeben?
Und wegen der Hochgeschwindigkeitsverbindung, wie meinst du das? Ich hab auf jeden Fall schon zu vielen W-LAN-Netzwerken connected und da stand die Verbindung sofort und ich konnte lossurfen!
Ich hab jetzt mal eingestellt das er keine Daten braucht, das Funktioniert auch nich!
Als du nur mit dem Moden online gegangen bist, hattest du als Verbindung eine DFÜ-Verbindung ausgewählt. Die brauchst du dann nicht mehr. Du richtest unter Netzwerkverbindungen - Datei - Neue Verbindung - eine neue Hochgeschwindigkeitsverbindung ein. Ein Assistent hilft dir dabei. Ich habe auch ein Modem vor meinem Router hängen. Das Modem selbst kann aber nicht konfiguriert werden, sondern nur die DFÜ-Verbindung.
Beim Internetexplorer musst du dann auch noch einstellen, dass keine Verbindung gewählt werden soll.
Bei welchem Provider bist du und in welchem Land bist du? In einigen EU-Ländern funktioniert das ein bisschen anders.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer "Nur"-Modem-Verbindung anders war. Hast du einmal unter Netzwerkverbindungen nachgesehen? Welche Verbindungen stehen dort? Vielleicht wurde sie mit der Software deiners Providers eingerichtet, so dass du die DFÜ-Verbindung nicht bewusst installiert hast. Viele Provider stellen DSL-Einwahlsoftware zur Verfügung.
Also als ich das Modem zum ersten mal mit meinem Notebook benutzt hab hab ichs einfach an den LAN-Port angeschlossen und sofort war ich im Netz! Da war nix mit installieren!
Du beantwortest zwar meine Frage nicht, aber ich finde es sehr gut, wenn die Provider die Einrichtung so einfach machen.
Aber damit du es nachlesen kannst, habe ich einen Link für dich rausgesucht. In der Mitte ungefähr siehst du den Abschnitt - "Ohne zusätzliche Software - DSL über DFÜ".
Hat lange gedauert, aber ich weiß jetzt woran es gelegen hat!
Lag daran das sich das Speedtouch bereits automatisch ins Internet wählt! Hab den W-LAN-Router mit einem bekannetn getauscht, den der brauchte einen wie meinen (da sich sein modem nicht automatisch einwählt) und ich brauchte einen wie seinen (mit integrirtem Modem), jetzt sind alle zufrieden!