Howdie Folks,
Ich hab die tolle Internetseite und das angeschlossene Forum von Dirk´s Computerecke gefunden, weil ich Probleme habe mit der Netzwerkeinrichtung und bin froh hier so gut dokumentierte Informationen und Anleitungen zu finden.
Nu komm ich aber nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Zum Problem:
Hinter einem DSL-Router sind 3 Clients.
Client 1 ist normaler PC mit XP Home
Client 2 ist ein Laptop mit XP Pro
Client 3 ist ein Laptop mit Win98 SE
Alle 3 kommen ohne Probleme ins Internet, haben fest vergebene IPs, gleiche Arbeitsgruppe, Dateifreigaben sind eingerichtet und funktionieren ausser bei dem Laptop mit XP Pro.
Das Problem an sich beschränkt sich also auf die gemeinsame Nutzung von Dateien vom PC mit XP Home und dem Laptop mit XP Pro.
Wenn ich beim PC auf die Netzwerkumgebung klicke, sehe ich alle freigegeben Order und Laufwerke. Die auf dem PC und die auf dem Laptop.
Wenn ich beim Laptop auf Netzwerkumgebung klicke, sehe ich nur die freigegebenen Ordner und Laufwerke vom Laptop. Das Netzwerk funktioniert komischerweise also nur in eine Richtung
Der PC läßt sich anpingen und reagiert gut.
Wenn ich mit net view \\192.168.0.2 oder Rechnername auf den PC schauen will, kommt nur die Meldung "Zugriff verweigert".
Und genau da bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Auf beiden Rechnern ist die XP-Firewall installiert, aber im Moment deaktiviert.
Da sonst alles funktioniert und das Laptop mit Win98 auch keine Probleme macht, muß es am XP Pro liegen.
Hast du bei XP Pro Zugriffsrechte gesetzt? Du musst dafür die einfache Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren. Du kannst es aber auch zunächst über den Explorer probieren mit:
Zugriffsrechte bei XP Pro hab ich nicht explizit gesetzt. Wie macht man das? Ich dachte das geht über die Datei und Druckerfreigabe bei den Netzwerkeinstellungen.
Über den Explorer das hab ich auch schon probiert. Da sehe ich zwar den Rechner mit XP Home, kann aber keine freigegebenen Ordner auswählen.
Jetzt geht mein Netzwerk. Ich habe mich durch die Linktips von Nikki durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.
Nach stundenlangem Probieren und Studieren, hab ich jetzt herausgefunden woran es lag:
Der Computername auf dem Laptop hatte einen Bindestrich.
Das hab ich geändert und schon ging´s.
Das Komische ist, daß den PC das nicht gestört hat, beim Zugreifen auf das Laptop. Umgekehrt aber schon.
Ich bin jedenfalls froh, daß es jetzt funzt und möchte Euch nochmal meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme aussprechen.
Den Leuten von NetzwerkTotal.de werd ich auch eine Mail schreiben, damit sie das in ihre FAQs aufnehmen können.