Hallo,
ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht gewesen....
Allerdings kann ich euch nur Recht geben, ein sehr sehenswerter Bericht!
Dieser Clip hat meine Vermutungen über Google noch übertroffen - meinen PC habe ich noch nie für Google gezeigt, Google Desktop habe ich aus Vorsicht nicht verwendet, aber dass Google Informationen über mein Surfverhalten und meine Anfragen speichert hätte ich nicht gedacht...!
Kann man wirklich nicht rausfinden wo die Server von google sind?
Über legalem wege, wenn man die Server anpingt und sieht mit was für einer gesellschaft die im netz sind und dann mal "googlen" was da so kommt...
Geht das?
Hallo,
ich vermute, dass Gogle die Daten so sichert, dass es nicht einmal reichen würde, einen oder sogar einige der Speicherorte zu finden und die Daten zu löschen/zerstören, weil die Informationen synchron an vielen verschiedenen Orten gespeichert werden.
Moin,
was meint ihr denn in euren schlimmsten Alpträumen, was man über euch evtl. finden würde und was derjenige, der sucht, damit bezweckt und anstellt?
Fragt ihr euch auch, was ihr bereit seid, dem Suchenden zur Verfügung zu stellen?
Bitte konkret aus der Sicht eines Normalo-Surfers, und nicht so allgemeines Bla-Bla.
Hallo,
>>> https://www.gulli.com/news/google-logind ... 007-01-23/
Schaut euch mal den Link an. Sowas kann ja mal nur wieder Google passieren...
fb1112
Moin,
das ist schon aufschlussreich.
Unverständlich ist mir aber der Passus, der sich auf die Registrierung bezieht. Niemand ist doch dazu gezwungen. Ich selbst habe auch eine Abneigung gegen diese Toolbars und das nicht nur bei Google. Auch wenn man den Firefox 2.0.0.1 nur in Verbindung damit bekommt, kann man sie auch gleich wieder deinstallieren.
Nun eine andere Frage @ fb1112:
Wie gehst du denn vor, wenn du im Netz was suchst? Meinst du, dass andere Suchmaschinen anders vorgehen?
Hallo,
also ich meine nicht direkt, dass es bei anderen Suchmaschinen besser ist, aber da ich mit anderen Suchmaschienen teilwiese unzufrieden bin, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, als mit Google zu suchen. Obwohl, von anderen Suchmaschinen hat man ja noch nicht so viel gehört, über Google wird ja ständig was berichtet.
fb1112
Die Google Toolbar habe ich auch nicht installiert. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man bei der Installation gefragt wird, ob man die Daten an Google zur Verbesserung des Services senden will oder nicht.
Dass überall über uns Daten gesammelt werden, dass wissen wir doch alle. Denkt doch einmal an die uns bevorstehende Aufbewahrung von Verbindungsdaten. Wir werden wirklich immer gläserner - hoffentlich nicht auch zerbrechlicher .
Schöne Grüße
Nikki
Moin @ Nikki,
volle Zustimmung. Aber es gehört auch eigenes aufmerksames oder nachlässiges Verhalten dazu, ob man bei jeder Installation solchen 'Rückmeldungen' zustimmt oder nicht. Wenn es auch mühsam ist diese vorher schon vorhandenen Häkchen wahrzunehmen und zu entfernen, so besteht jedoch zumindest die Möglichkeit.
Deine skeptische Beurteilung was uns in Zukunft noch gläserner machen könnte teile ich, denn diese können wir mit noch so viel Aufmerksamkeit nicht mehr umgehen.