ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich möchte für einen bundesweit praktizierenden Verband ein Netzwerk aufbauen, welches er für eine Meisterschaft verwenden kann. Die Software ist klar, es handelt sich um ein Datenbankprogramm als Einzelplatzversion.
Ich nutze jetzt die Hardware meines Vorgängers, der 5 Laptops mit einem HUB verbunden hat. Der eine Laptop funktioniert als Server. Leider ist die Version recht langsam. Deshalb möchte ich dieses schneller machen. Man hat mir gesagt, wenn ich einen Laptop mit ca. 1,8 GHz und 2 MB Arbeitsspeicher RAM (besser wären 3MB) benutzen würde, würden die Zugriffe schon recht schnell sein.
Erwähnen möchte ich, daß ich die Mehrzahl der vorhandenen Laptops verwenden möchte, es sind alte, teilweise noch mit dem Betriebssystem Win 98 bzw. 95 bestückt. Insgesamt 4 Stück.
Zur Zeit nutze ich ein HUB, an das alle Laptops angeschlossen sind. So habe ich das Netzwerk aufgebaut und alle Eingabegeräte greifen auf den Server zu. Leider ist das allerdings recht langsam und ich will es schneller machen. Nur wie? Ich bin nicht der Fachmann, das werdet ihr sicher schon gemerkt haben. Ich bin aber lernfähig.
also ich würde einen Switch auch empfehlen. Der Switch ist ja die intelligente Version des Hub...
Hat man dir wirklich gesagt das:
2 MB Arbeitsspeicher
ausreichen sollen? Oder hast du dich nur vertan und meintest 2 GB? Das wäre schon eher vernünftig. Ausserdem spielt natürlich auch das verwendete Betriebssystem auf dem Rechner der als Server arbeiten soll eine Rolle. Hier sollte mindestens Windows 2000 laufen. IDealerweise wäre sogar eine spezielle Server-Variante...
Desweiteren hat man mir erzählt, es müsser ein Centrino II sein mit einem Prozessor 1,8 GHz und dem o.a. RAM (noch besser 3 GB). Als Betriebssystem hatte ich mir Windows XP auf dem Server und die Eingabestationen haben Windows 2000 und z. T. auch noch Win 98.