Da ich für ein paat Tage außer Haus gehe. Möchte ich meinen Pc komplett sperren. Mit einem Pw oder so. Am besten so das er sich gar nicht erst komplett hochfahren kann
dann solltest du am besten ein Bios-Passwort einrichten. Das können die meisten nicht umgehen und deinen Rechner zerlegen und die Mainboard-Batterie herausnehmen wird wohl niemand oder?
Start>Ausführen>"syskey" eingeben. Danach auf aktualisieren klicken. Im Fenster, dass sich öffnet, oben "Kennwort für den Systemstart" auswählen und ein Kennwort eingeben. Das Kennwort wird abgeragt, bevor der Anmeldebildschirm sichbar ist.
also ich würde dir die Möglichkeit mit dem "syskey" empfehlen, da sie leichter einzurichten ist als ein BIOS-Passwort. Zur Sicherheit kannst du aber auch beide Methoden verwenden.
Syskey ist doch aber eine Verschlüsselung oder nicht? Das hat doch mit dem Zugriffsschutz in dem Sinne nichts zu tun. Trotzdem kann man ja noch Unsinn mit dem PC machen...
"syskey" bekommt man auch wieder weg. Also soviel ich weiß, soll das Passwort noch vor dem Erscheinen des Anmeldebildschirms erscheinen, sodass ein Anmelden ohne dieses Passwort gar nicht möglich ist
was ist denn, wenn man mit F8 den Computer im abgesicherten Modus startet? Ist Syskey dann auch aktiv?
Warum vergibst du denn nicht für dein Benutzerkonto kein Passwort das nur du kennst und deaktivierst ein evnetuell vorhandenes Autologin? Dann kann auch keiner den Rechner hochfahren und nutzen....
Moin,
@kohlenschaufler will es ja nur für die Tage seiner Abwesenheit. Deshalb muss es auch leicht rückgängig zu machen sein.
Eine Passworteingabe findet man doch lästig, wenn man anwesend ist, alleiniger Nutzer ist und alles im Griff hat.
deshalb ja mein Hinweis. Wenn er da ist, dann Autologin aktivieren ( geht ja ganz einfach mit TweakUI ) und wenn er nicht da ist, dann Autologin deaktivieren und keiner kann Windows starten ohne das er oder sie das Passwort weiß...
aber wenn man nur ein Passwort für sein Benutzerkonto nimmt, kann man über den "Administrator" der im Abgesicherten Modus verfügbar ist, immer noch an den PC. Davor schützt "syskey" auch, denn es ist auch im abgesicherten Modus aktiv.
es ist aber wohl selbstverständlich das man für den Adminstrator-Zugang ebenfalls ein Passwort vergibt oder? Das sollte ja wohl die erste Aktion nach der Windows-Installation ( bei Windows XP Home ) sein.
Jedenfalls bei Rechnern auf die mehrere Personen zugreifen können aber nicht unbedingt sollen...
dafür kann man sich ja eine Kennwortrücksetzdiskette erstellen. Windows XP bietet diese Möglichkeit ja extra an für den fall das man mal ein Passwort vergisst...
mit Sicherheit hätten wir eine Lösung gefunden. Ist aber nicht nötig. An meinen PC geht sowieso keiner. Meine Mutter hat keine Ahnung davon und mein Vater hat einen eigenen PC.
das ich einen Teil des Titels im Dateinamen verwende sind Sonderzeichen hier sehr hinderlich und können dazu führen das der Beitrag dann nicht mehr aufgerufen werden kann bzw. ich den manuell über die Datenbank ändern muß.
Und das lässt sich so hoffentlich weitestgehend vermeiden...
Also das Bios password ist immer noch das sicherste, "syskey" mag ja einfach sein, ist aber leicht umgehbar, wenn man auch ins Bios kann.
Man muss ja nicht immer das schlimmster erwarten, aber es gibt eine vielfalt von kleinen DOS programmen die jedes pw umgehen können, das BIOS umgeht man nur, wenn man in die Hardware eingreift. (Außer Hackern)
Moin,
ich will nur mal an die Eingangsfrage erinnern:
Da ich für ein paat Tage außer Haus gehe
ich denke nicht, das dahinter die Befürchtung steht: wie, was, mit welchen Mitteln die gesamte böse Hackerwelt drauf wartet, das der User das Haus verlässt, sondern eher, dass er eher möchte, das während seiner Abwesenheit sich nicht jemand an seinen PC setzt.