Moin,
zunehmend stellen DSL-Provider einen Router zur Verfügung in dem das Modem integriert ist. Zunehmend kommen damit auch User dazu, die diese Möglichkeit nutzen, sich ein kleines Heimnetzwerk einzurichten, oft auch erst später. Dann taucht die Frage nach der IP auf. Die Anleitung oder eine Installations-CD wird oft nicht gefunden, die IP, wenn schon mal gewusst, ist vergessen.
Ich wundere mich darüber, warum diese IP selbst auf der Homepage des Herstellers oft nicht zu finden ist. Sie ist doch öffentlich und massenhaft vergeben. Warum wird darum so ein Geheimnis gemacht?
Ich weiß allerdings nicht, ob die Hersteller für ihre gesamte Produktpalette die gleiche IP vergeben.
Selbst bei Google habe ich solche Auflistung nicht gefunden.
Ich rege deshalb an, das wir hier eine Sammelstelle einrichten, wo jeder die IP des Routers einträgt, den er benutzt oder die er kennt.
Dirk könnte dann in seiner 'Hilfe' eine Rubrik dafür einrichten.
Dazu dann noch der allgemeine Hinweis um auf die Konfigurationsebene der Routers zu gelangen, dass man die IP nach https:// in die Adresszeile des Internet Explorers eingibt.
Die IP des NetGear-Routers ist 192.168.0.1
PS. @ Dirk, falls dieses Thema besser in 'Feedback' aufgehoben ist, stelle in dort ein.