Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen zur Speicherauslastung.
Ich habe jetzt Windows XP schon seit ca. einem halben Jahr drauf, wenn ich im Taskmanager nun gucke sind immer mindestens 300MB belegt, auch wenn ich fast alles beende. Das bedeutet das ich noch ca 200MB freien RAM (512MB gesamt) zum Zocken habe. Das ist aber bei meinen Spielen etwas wenig. (Im Spiel (Anno 1701) muss immer wieder von der Festplatte nachgeladen werden). Die Windows-Dienste habe ich schon drastisch reduziert und die fast alle Autostart-Einträge (bis auf Treiber) deaktiviert. Wie kommt es dann, dass soviel belegt ist?! (300MB für 20 Prozesse).
Dagegen ein "frisch" neuinstalliertes Betriebsystem brauch nur max. 100 MB mit Autostarteinträgen und alle Standardmäßig aktivierten Diensten....
(100MB für 25-30 Prozesse)
viele Sachen die bei Windows im Hintergrund ausgeführt werden starten auch als Dienst und die siehst du dann nicht in den Autostarteinträgen. Ausserdem wächst Windows ja mit jedem Update. Es ist also nicht verwunderlich das dein Windows inzwischen mehr SPeicher braucht als direkt nach der Installation...
Von den Diensten habe ich ja schon ziehmlich viele abgeschaltet (über services.msc)...
Ich habe jetzt eine Lösung:
ich habe einfach auf eine andere Partition Windows XP nochmal installiert. Da habe ich jetzt ca. 120 MB belegt. Da installiere ich dann nur Spiele und spiele auch von da aus.
Auf der "ursprungs-partition", habe ich die ganzen anderen Programme zum Arbeiten, etc...