Moin,
eine Bekannte hat folgendes Problem unter WIN 98:
Beim Booten kommt >
Die Datei „WSWPD.EXE“ ( oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind.
Die in der Datei WIN.INI angegebene Datei WSWPD.EXE konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, oder entfernen Sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei in der Datei WIN.INI
Danach bootet das BS bis zur Modus-Auswahl. Dort gewechselt auf 'normal' und der Bootvorgang setzt sich anstandslos fort.
Frage:
Hilft ein 'überinstallieren' von WIN 98, so dass die fehlenden Dateien ersetzt werden oder gibt es andere Möglichkeiten?
es würde eventuell helfen, wenn es sich um eine Systemdatei handelt, was ich allerdings nicht 100%ig weiß. Interessant wäre, was vorher verändert wurde bevor das Problem erstmals auftrat...
was vorher verändert wurde bevor das Problem erstmals auftrat...
Wie meist in solchen Fällen: Verändert wurde nichts, diejenige hat aber wohl "irgendwas" gelöscht.
Ich selbst habe ja einen alten Rechner mit WIN 98 in Betrieb. Dort habe ich, auch in den versteckten Dateien, nach 'WSWPD.EXE' suchen lassen ohne sie zu finden. Auch die Suche auf meiner Installations-CD bringt nichts.
hab mal etwas herumgesucht. Die WSWPD.EXE könnte Teil eines Druckertreibers sein. Eventuell hilft es ja auch schon den Druckertreiber mal neu zu installieren.
Moin,
danke für den Tipp, werde ich machen wenn ich vor Ort bin. Aber auch eine Überinstallation dürfte doch bei win 98 nicht schaden auch wenn sie nichts nützt, oder?
Du öffnest mit einem Editor die win.ini und suchst nach dem Aufruf der Datei. Wenn du die Zeile gefunden hast, dann setzt du ganz am Anfang der Zeile einen Semikolon und speicherst die win.ini ab. Der Semikolon hintert Windows daran, die Zeile abzuarbeiten. Sie wird so nur als Kommentar angesehen.
Sicherheitshalber solltest du eine Kopie der win.ini in einem anderen Verzeichnis abspeichern, damit man sie wieder zurückkopieren kann, falls etwas schief geht.
Ich glaube, sie ist direkt im Hauptverzeichnis C:\, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn nicht, dann ist sie unter C:\Windows, wie du es schon vermutet hast.
Moin,
eine späte Reaktion, aber ich bin erst jetzt an diesem PC gewesen. Leider haben bisher alle Vorschläge nichts gebracht. Ich habe zwar den Zwischenstopp bei der Auswahl von ' im abgesicherten Modus' auf 'normal' wegbekommen, so dass er da gleich im 'normalen Modus' weiter bootet. Nach wie vor kommt aber Stop mit:
Die Datei „WSWPD.EXE“ ( oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind.
Die in der Datei WIN.INI angegebene Datei WSWPD.EXE konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, oder entfernen Sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei in der Datei WIN.INI
Zusätzlich:
P6000GDI\SUMOMI 368
P6000GDI\WEMU 387.386
Wenn man mit 'beliebiger Taste bestätigt' bootet er weiter und WIN 98 arbeitet normal.
Wenn es eine Systemdatei ist, dann könnte man versuchen, sie von der Windows-CD mit "extract" aus dem Cab-File zu ziehen. Dazu müsste man aber wissen, in welchem Cab-File sie sich befindet. Die neuen Packer können diese Dateien, glaube ich, öffnen. Vielleicht wäre es aber einfacher, das Betriebssystem drüber zu installieren, denn die persönlichen Einstellungen bleiben auch bei Win98 erhalten.
Moin Nikki,
das Überinstallieren habe ich als Erstes gemacht, ohne Erfolg.
Auch das was du mit 'auskommentieren' beschrieben hast. Dort war allerdings schon ein Semikolon davor. Allerdings muss ich sagen, dass auf dem PC ein ziemliches Durcheinander war und ich viel Zeit mit Aufräumen verbracht habe. Dabei verliert man den Überblick, was man schon versucht hat. Ich werde bei Gelegenheit noch mal ran gehen.
Zu deinem jetzigen Vorschlag:
Kann man sie sich auf der CD suchen lassen?
Und was sind die 'neuen Packer'? Es handelt sich ja um WIN98.
Die neuen Packer (Winrar, Winzip)arbeiten alle mit Win98 zusammen. Es gibt auch von Microsoft das Cabview-Tool, das zum Lieferumfang von Win98 gehört. Ich kann leider nicht nachschauen, in welchem Pfad es installiert ist, weil ich gerade nicht an mein Win98-System rankomme. Wurde denn kein Image gemacht? Das ist bei Win98 nämlich sehr einfach und mit Bordmitteln zu realisieren.
Wäre es nicht besser, alles neu zu installieren, nachdem du schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht hast? Dü könntest noch nachsehen, ob ein Aufruf der exe-Datei in der autoexec.bat existiert. Sie befindet sich im Stammverzeichnis C:\.
Moin Nikki,
ich würde sofort zuschlagen und alles neu aufsetzen, wenn es mein Rechner wäre. Aber a) ist der PC weiter weg und b) habe ich diejenige erst mal dazu verdonnert, ihre 'eigenen Dateien' zu ordnen ehe ich mich wieder ranmache. Auf diesem PC liegt auch fast alles woanders als ich es von mir gewohnt bin.
Inzwischen war ich an meinem eigenen WIN98. Ich kann da diese besagte *.exe nicht entdecken, weder auf C: noch auf der CD. Vielleicht suche ich aber auch falsch.
Wenn ich wüsste, wie ich sie davon überzeugen könnte ihre gewohnte AOL-Software zu entfernen und sie trotzdem mit dieser Anwahl ins Netz kommt, wäre ich mit der Neuinstallation argumentativ auch viel weiter. Dieses Monstrum liegt mir auch immer quer.