Probs mit Onboard-Sound, Fehlercode 10... BITTE UM MITTHILFE
Hallo Dirk und alle andern Wissenden
Beim Rechner eines Bekannten gibts Probleme mit der Onboard-'Soundkarte'.
Fehlermeldung: Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden)
Habe die aktuellsten Treiber drauf (VIA AC'97), scheint auch kein Treiberproblem zu sein, da die Treiber als 'funktionierend' gemeldet werden. Nur kommt absolut kein Sound an die (richtig angeschlossenen) Boxen und im Geräte-Manager zeigts das Gerät als Problem (Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck). Habe Gerät deinstalliert, neu installiert, verschiedene Treiber (VIA, REALTEK, C-MEDIA, ASROCK, AVANCE) für AC97-Onboard-Sound probiert und in zahlreichen Foren nach Lösungen gesucht.... leider ohne Erfolg bisher.
Hat jemand eine weiterbringende & erleuchtende Idee. Habe festgestellt, dass viele ähnliche Probleme haben, habe nur bisher keine wirkliche Lösung entdeckt. Aber hier sind doch viele schlaue Leute am schreiben, kann mir jemand helfen dabei???
PS: Kann aber jetzt nix zum Motherboard oder ähnliches sagen, da ich den Rechner jetzt nicht vor mir habe...
PSS: Habe irgendwo gelesen, dass der Onboard-Sound evtl. im BIOS erst aktiviert werden muss. Kann das sein, dass dies die Lösung sein soll??? (Wenn ja, dann mach ich das wie genau?)
hat der Sound denn auf dem Rechner schon mal funktioniert? Wenn ja, was wurde verändert? Im Bios gibt es eine Option für das Einschalten des Onboard-Sound. Die kann man nicht übersehen eigentlich. Dieser sollte natürlich auf Enable stehen.
Pauschal verschiedene AC'97 Treiber zu probieren ist natürlic hder falsche Weg. Der Sound wird nur das funktionieren, wenn der richtige und passende Treiber installiert wurde. Und den gibt es entweder auf der CD die zum Mainboard gehört oder auf der Webseite des Mainboard-Herstellers.
Der Bakannte hat den Rechner gebraucht bekommen (ohne Treiber-CD's und ähnliches). Der Sound hat nocht nicht funktioniert, seit er den Rechner hat. BIOS kann ich leider jetzt nicht überprüfen, da ich den Rechner halt grad nicht vor mir hab (muß das an meinem Rechner recherchieren, da er kein I-Net-Zugang hat).
Also angezeigt im Geräte-Manager wurde ursprünglich VIA AC´97 (WDM), habe natürlich den aktuellsten VIA Treiber als erstes ausprobiert (ist auch aktuell installiert), aber wie gesagt, ist es offensichtlich eh kein Treiber-Problem.
Also ist's entweder im BIOS deaktiviert (aber warum sollte das jemand machen, war ja, soweit ich weiß, nie 'ne ander Soundkarte drin), oder was kann's noch sein??? Scheint ja auch ein gängiges Problem zu sein...nur findet man nirgends richtig Infos zu dieser Fehlermeldung!
wenn der Onboard-Sound im Bios deaktiviert wäre, dann sollte eigentlich im Gerätemanager kein Audiogerät mehr auftauchen....
Also ich würde trotzdem im Bios mal kontrollieren und dann mit AIDA32 oder Everest den genauen Mainboard-Typ auslesen und auf der Herstellerseite einen passenden Treiber herunterladen und installieren.