Mein Bruder hat ein neues Laptop mit dem er über W-Lan ins Internet gehen möchte. Das Laptop findet das Netzwerk auch aber man kann nicht verbinden.
Wenn man auf "reparieren" klickt kommt der Hinweis "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Mit meinem Laptop hat von Anfang an alles problemlos hingehaun.
Ich hab sämtliche Verschlüsselungen des Routers und auch die Firewall deaktiviert aber es geht trotzdem nicht.
werden denn die IP-Adressen automatisch vom Router vergeben und auch vom Notebook automatisch empfangen? Oder ist bei dem Notebook eine IP-Adresse fest vorgegeben die vielleicht nicht zur IP des Routers passt?
Das Laptop meines Bruders funktioniert inzwischen. Ich hab ein paar Sachen aktiviert und deaktiviert und auf einmal gings! Verstehe ich zwar nicht, aber egal.
Durch Deinen Link bin ich auf die Idee gekommen ein Netzwerk bei uns einzurichten. Ich hab alles Schritt für Schritt gemacht erst mal auf meinem Laptop und dem PC meiner Eltern.
Ich hab auch auf jedenm einen Ordner freigegeben um das ganze mal zu testen.
Wie kann ich denn jetzt auf den jeweils anderen PC zugreifen?
Der PC meiner Eltern läuft noch unter Windows 98. Wenn ich da unter Netzwerkumgebung auf Gesamtes Netzwerk gehe wird mein Laptop auch nicht angezeigt.
EDIT:
Auf meinem Laptop wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich unter Netzwerkverbindungen auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke:
"Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung auf diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerks um herrauszufinden, ob sie über Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Was ist denn der Netzwerkpfad? Muss ich den irgendwo eingeben?
die Einstellungen bezüglich IP müssen natürlich so gemacht werden wie unter Windows XP auch. Bei Windows 98 ist es aber auch nötig das bei den Windows XP Rechnern das Gastkonto aktiviert wird. Das kannst du bei den Windows XP Rechnern in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten tun.
ups, ich hab mich vertan. es ist gar nicht Win 98 sonder Win 2000 Porfessional.
ich hab das gastkonto jetzt mal aktiviert. geht trotzdem nicht. hab ich irgendwas ganz simpeles nicht beachtet? ich hab von netzwerken echt keine ahnung. aber ich dachte so schwer kann das soch nicht sein. wahrscheinlich liege ich falsch...
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Dirks Anleitung auf allen 3 Rechnern befolgt und einen gemeinsamen Arbeitsgruppennamen vergeben.
Hast du in den 'Eigenschaften' der LAN-Verbindungen auch Datei- und Druckerfreigabe angehakt? In der Windows-Firewall unter 'Erweitert' sind diese Verbindungen durch Anhaken freigegeben?
Genau diese Anleitung hab ich befolgt, aber erst mal nur auf 2 Rechnern.
Drucker und Dateifreigabe hab ich angehakt. Und bei beiden dieselbe Arbeitsgruppe eingegeben.
Windows Firewall benutze ich gar nicht, die ist deaktiviert. Auf dem Laptop hab ich McAfee Security Center und auf dem PC ZoneAlarm.
Kann das die Ursache sein?
Aber mein grundlegenes Problem ist glaube ich, dass ich gar nicht weiß wie und wo ich auf den jeweils anderen PC zugreifen kann. UNter Arbeitsplatz? Wird da dann irgendwas angezeigt?
Moin,
auch die externen Firewalls müssen ja erkennen, dass da ein zweiter Bursche legal durch will.
Die Netzwerkumgebung sollte eigentlich auf deinem Desktop als Icon liegen. Wenn nicht >
Rechtsklick in freie Stelle des Desktops > Eigenschaften von Anzeige > 'Desktop anpassen' klicken > Register 'Allgemein'. Dort 'Netzwerkumgebung' anhaken. Dann hast du sie immer vor dir und da drin kannst du dir die Verbindung anzeigen lassen.
Moin,
warum man die Wahl zwischen 'automatisch beziehen' und 'fest vergeben' hat und worin die Vor- und Nachteile bestehen, ist mir auch noch nicht klar geworden. Vielleicht klärt Dirk uns ja auf.
also brauche ich die IPs eigentlich gar nicht zu vergeben? kann ich alles so lassen wie es ist?
auf meinem Laptop wird der PC inzwischen auch angezeigt wenn ich unter Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke.
aber wenn ich da doppelklick drauf mache kommt wieder diese fehlermeldung.
wo wird denn das unter win 2000 Professional angezeigt? unter netzwerk und dfü-verbindungen steht da nichts.
ok, hab das jetzt auf dem PC gefunden, aber da wird nur der PC selber angezeigt bei benachbarte Computer. Wenn ich drauf klicke kommt der freigegebene Ordner und auch der Drucker.
dann müsste der fehler ja bei meinem Laptop liegen, wenn das nirgends angezeigt wird. das müsste ja dann auch auf dem laptop selber angezeigt werden unter arbeitsgruppencomputer anzeigen, oder?
nicht ganz, weil mir nicht klar ist ob du dich bei der bisherigen Einrichtung an Dirks Beschreibung (s. den Link) gehalten hast. Du musst auch auf dem Laptop die 'Datei- und Druckerfreigabe' aktivieren.
Außerdem solltest du auf dem Laptop unter Arbeitsplatz einen Order 'Gemeinsame Dateien' vorfinden. Ist der 'freigegeben'?
Zu WIN2000 bin ich überfragt. Entweder du bekommst dazu noch Antworten, oder du schaust dort mal in der Windows-Hilfe nach.
Windows 2000 ist ja im Prinzip genau wie Windows XP, nur nicht so bunt...
Wichtig ist das alle Rechner im Netzwerk in der gleichen Arbeitsgruppe sind, eine IP-Adresse haben die zueinander passt und einen Rechnernamen haben der keine Sonderzeichen enthält...
also ich hab auf jeden fall alles so gemacht wie dirk geschrieben hat. sie sind auf jeden fall in derselben arbeitsgruppe und in den namen sind keine sonderzeichen.
ist das denn mit den IPs so in Ordnung? oder muss ich da noch was ändern?
wo gebe ich denn auf meinem Laptop den drucker frei? unter systemsteuerung? aber da wird mir kein drucker angezeigt. und wenn ich über den assistenten einen drucker der an einem PC im netzwerk angeschlossen ist zufügen will, findet er ihn nicht.
Moin,
sorry, den Drucker kannst du einfacher unter dessen Eigenschaften freigeben.
Entweder du belässt es bei der
'automatischen Suche der IP'
und
'DNS-Serveradresse automatisch beziehen',
aber dann auf allen 3 Rechnern. Oder du vergibst sie, wie von mir vorgeschlagen, mit der Durchnummerierung, wobei die des Routers den Anfang bildet.
Die gehört ja auch in die Spalte 'Standardgateway' deine LAN-Verbindungseinstellungen.
Die Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0
Ob die jetzigen ......20 und .....21 in den zugelassenen Bereich liegen und somit so bleiben können, kannst du ersehen, wenn du deine Router-Einstellungen aufrufst. >>> Im Internet Explorer gibst du in die Adresszeile http//192.168.2.1 ein.
Wie du bei deinen mir unbekannten Firewalls verfährst, musst du dort ergründen.
Ist denn die Windows-Firewall auf allen Rechnern deaktiviert?
Wie ist denn der Drucker angeschlossen? AM USB-Port des Rechners? Läuft der Rechner, wenn du auf den Drucker zugreifen willst? Bei den meisten Druckern gibt es spezielle Netzwerktreiber. Hast du dich auf der Herstellerseite einmal nach einem solchen umgeschaut?
Hi! Endlich habe ich ein Forum gefunden das dieses Thema behandelt!
Folgendes Problem:
Unser Haus ist mit Stahlbeton gebaut wurden und deswegen funzt das W-Lan nicht so richtig! Und da ich ein Leidenschaftlicher Online-Spieler bin habe ich mir ein Kabel nach oben in mein Zimmer gelegt.
Seit gestern sagt mir jedoch das Symbol unten rechts, dass er Eingeschränkte oder keine Konnektivität hat. Und ich weis nicht weiter. Ich habe nichts verändert.
Er sucht sich (eher hat) immer die IP selber zugewiesen. Das Komische is nur dass das W_lan geht aber eben das Lan nicht. Hilfe!!!!!!!
Danke schonmal im Vorraus!
Wenn du nichts an den Einstellungen verändert hast, solltest du vielleicht zuerst den PC einmal auf Viren überprüfen. Tools und Anleitungen dazu findest du hier: