Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine CD-Laufwerke und
Wechselmedien. Den MP3-Player schliesse ich über den
USB-Anschluss an.
Folgende Fehlermeldung erhielt ich:
"Auf Laufwerksbuchstabe:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion"
Danach habe ich in den Diensten die Verwaltung der logischen Datenträger neugestartet. Seitdem erhalte ich zwar die Fehlermeldung
nicht mehr, aber es wird weiterhin keine CD gelesen.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Betriebssystem: Windows 2000
Ich bin als Administrator angemeldet.
Laufwerke sind nicht freigegeben.
als erstes würde ich mal im Geräte Manager überprüfen ob irgendwelche Fehler vorliegen. Falls dort alles in Ordnung ist gehe über die Systemsteuerung auf die Computerverwaltung.
Dort dann Datenspeicher - Wechselmedien - Bibliotheken.
Dort findest du eine Liste mit den Laufwerken.
Das LW links Klick - Eigenschaften. Ganz unten checken ob das Laufwerk aktiviert ist.
Eine andere Fehlerquelle könnte auch der Kontroller sein, an dem das Laufwerk hängt, welchen du über den Gerätemanager checken kannst.
Falls du irgendwelche neue Geräte an dem gleichen Controller neu eingebaut hast, solltest du die Jumper Stellung an den Geräten überprüfen. (Bei Eide erstes muss master zweite Slave eingestellt sein)
interessant wäre auch was sich an deinem Rechner verändert hat bevor das Problem erstmals aufgetreten ist. Hast du eventuell neue Software installiert oder deinstalliert? Neue Hardware eingebaut?
In der letzten Zeit habe ich keine neue Soft- und Hardware installiert.
Die Laufwerke sind auch alle aktiviert.
Es wird auch angezeigt, wenn ich eine CD einlege.
Ich habe aber weiterhin keinen Zugriff darauf und
sie startet auch nicht automatisch.
schau dir mal folgenden Link an. Microsoft kennt dieses Problem bereits. Der Artikel ist zwar für Windows XP aber Windows XP und Windows 2000 unterscheiden sich ja unter der Haube nicht so wirklich doll...
Dein Tip war Gold wert.
Nachdem ich die Software deinstalliert habe,
den Computer neu gestartet habe,
habe ich wieder auf die CD-Laufwerke
und die Wechselmedienlaufwerke Zugriff.
freut mich das ich helfen konnte. Ist doch prima das die Lösung des Problems dann doch recht einfach war. Und wenn mal wieder etwas schief läuft, einfach wieder melden...