Remotedesktop -Ip Wechsel! Wer kann mir helfen!

37Antworten
    Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard Remotedesktop -Ip Wechsel! Wer kann mir helfen!

Hallo und guten Tag zusammen!

Ich hab ein Problem. Und zwar:

Morgen fahr ich weg und bin ungefähr 2 Wochen im Urlaub. Während dieser Zeit möchte ich auf meinen Rechner zugreifen können -> ganz klar >Radmin. Das ist auch nicht das Problem aber ich möchte nicht die ganze Zeit mit der gleichen IP drin sein. Das ist mir zu unsicher. Naja, das neuverbinden wäre auch nicht das Problem, aber wie bekomme ich die neue IP wieder raus wenn ich im Radmin Viewer bin?

Und ist es möglich einfach mal den Rechner ferngesteuert irgendwie wieder zu starten?
    Also man kann den Rechner ja runterfahren. Klar. Mit Radmin. Aber starten, Anmelden, und dann noch die IP bekommen, wenn mir das jemand sagen könnte... das wäre klasse...

Vielen Dank

Noch schöne Feiertage!

Gruß

Luigi

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

nach 24 Stunden trennt dein Provider die Verbindung sowieso kurz auf, es sei denn du hättest eine Standleitung gemietet. Aber mir ist auf die Schnelle kein Weg bekannt, wie du wieder an die neue IP deines Rechners kommen könntest...

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard Mhmmm...

Was heisst das genau? --> Nicht möglich?

Oder gibt es ein Programm, das die aktuelle ip an meine E-Mail adresse schickt. Outlook könnte ich ja anlassen...

Wäre wichtig, weil ich müsste an die Daten von meinem Rechner, die ich leider nicht einfach so auf einen Stick draufschmeissen kann...

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also wie gesagt, mir ist da kein Weg bekannt wie dieses Problem zu lösen wäre. Gibt es nicht jemanden der dann an den Rechner gehen kann um dir diese Informationen mitzuteilen?

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard Mhm..

Ja das wäre der einfachste weg... Aber ich möchte nicht das irgendjemand, wenn ich nicht da bin an meinen Rechner geht...

Also wenn jemand eine andere/bessere lösung weiss, so soll er sie doch bitte hier reinschreiben und mir helfen!

Vielen Dank.

Gruß

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Hallo.
    Ich kenne ein Programm "Spyanywhere" damit kannst du die Kontrolle des PC's übernehmen, allerdings auch nur mit der aktuellen IP-Adresse des Rechners. Das ist aber kein Problem, weil es eine Funktion gibt, die die Adresse alle x-Minuten des Rechners überprüft. Wenn sich die Adresse nun ändert, wird sie dir automatisch per E-Mail zugeschickt...
    ACHTUNG: Das Programm wird von Anti-Virenschutzprogramme etc. normalerweise als Spyware erkannt und blockiert, da man es auch so Versteckt installieren kann, dass der Benutzer garnichts mehr davon mitbekommt. (Selbst im Taskmanager wird es nicht angezeigt!!!). Mehr dazu steht auf der Homepage (https://www.spyanywhere.com/).
    Diese ganzen schönen sachen sind allerdings nicht kostenlos, aber es gibt eine 30-Tage Testversion. Ich weiß aber nicht, ob es dann auch den vollen Funktionsumfang hat...

Auf der Internet-Seite musst du ein bisschen suchen.

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

ich glaube meine antwort war zu spät...

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Trotzdem Vielen Dank! Vielleicht brauche ich es das Programm mal... Viel Grüße Danke an alle!

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Du kannst dir doch einen Account bei Dyndns einrichten. Ein kleines Programm schickt dann bei einem IP-Wechsel die neue IP an deinen Account. Es gibt auch Router, die das können.

Schöne Grüße
    Nikki

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Nikki
    Du kannst dir doch einen Account bei Dyndns einrichten. Ein kleines Programm schickt dann bei einem IP-Wechsel die neue IP an deinen Account. Es gibt auch Router, die das können.
    So funktioniert das also. Ich stolpere zur Zeit immer wieder über URIs die dyndns.org enthalten und offensichtlich privat gehostet werden, wusste aber nie, wie das funktioniert.

Danke für den Tipp!

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Das Programm RAdmin ist ja wirklich total super!!! ABER: Wie muss man dafür seine Firewall konfigurieren?! Ich muss den Schutz immer ganz deaktivieren, damit ich zugriff auf meinen rechner habe... Das finde ich irgentwie nicht so gut...
    Ich habe schon alles zugelassen (Desktop, Remotedesktopverbindung...) was in auf der Liste steht. Es geht trotzdem nur, wenn ich es (also Firewall) ganz ausschalte.

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Du musst halt das Radmin Viewer, und auch das Radmin Server-Programm an der Firewall zulassen. Müsste eigentlich kein Problem darstellen. Der Viewer greift über Port: 4899 zu. Der Server weiss ich grad nicht. Das Programm ist echt genial, wie du sagst und bin damit völligst zufrieden.

Ich hab mit dem Programm meinen Rechner vom URLAUB aus steuern, in den Ruhezustand und nach Zeitschaltuhr wieder hochfahren lassen! Mit IP Wechsel- alles mit Freeware! Waren nur 3-Programme.

Naja, also du schaffst das schon mit der Firewall... Nimmst du die Windows Firewall??

Gruß

Luigi

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Ja, ich nehme die Windows Firewall.
    Bei Ausnahmen steht da nur nichts von Remote und so weiter...
    Also gar kein Eintrag....
    Ich gucke mal, ob ich die neuste Version benutze.

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

ich musste einfach noch einen Eintrag hinzufügen..... jetzt geht es

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Ja cool... Es gibt auch noch andere lustige sachen wie:

Netzwerkmonitor fürs klassenzimmer

Damit kann man auf die Server sehen und alle auf einem Bildschirm beobachten und auch alles drum und dran...

Gruß

Luigi

PS: Wenn du hilfe brauchst Private Nachricht oder schreib hier rein, auch wenn du wissen willst das du ausm Urlaub dein Rechner runterfahren willst und so...

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Sowas haben wir warscheinlich bei uns in Informatik... Da ist so ein Gerät, wo man dann die einzelnen Computer (oder eher Bildschirme) angucken kann.

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Ja das wirds wohl sein... Oder evtl. Mastereye? egal... also melde dich wenn du hilfe brauchst!

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Wie funktioniert das denn genau über das Internet?
    Wenn ich z.B mein Laptop mit zu meinem Freund nehme und von da aus z.B. dann auf den Rechner von meiner Mutter zugreifen will um ein Problem oder so zu beheben...
    Mit welcher IP-Adresse usw...
    Am besten eine Schritt für Schritt-Anleitung so wie du es auch machst, dass es funktioniert. (Bei dir funktionierts doch übers Internet, oder?)
    Bei mir tut's nähmlich nur im eigenem Netzwerk. Also nichts mit Verbindung nach außen.....

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Also du musst halt für das Programm die Firewall eingeben. Dann gehst du am besten auf: https://www.wieistmeineip.de und da steht oben die IP die du brauchst. Die gibst du dann im Viewer ein und kannst somit auf den Server den du vorher bei dem Rechner auf deiner Mutter installiert hast zugreifen.

Falls es nicht klappt einfach melden!

Gruß

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Falls du über längere Zeit in Unterschiedlichen Abständen drauf zugreifen willst muss ich dir noch mehr sagen, ist aber ne längere Geschichte, sag einfach bescheid.

Deine Internet IP fängt zb. mit 88. ... an. Die Netzwerk IP mit 169. 254.. oder so. Also du nimmst einfach die bei https://www.wieistmeineip.de die blau oben steht.

Oder du gibst in die Eingabeaufforderung ein: ipconfig

Gruß

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Achso...
    Also: Wenn der PC meiner Mutter im eigenem Netzwerk ins Internet geht, kann ich doch über 192.168.2.xx ODER über 80.146.117.xxx von meinem Computer (ebenfalls im eigenem Netzwerk und im Internet) mit beiden IP's eine Verbindung herstellen, also zum Testen, ob es auch von woanders aus funktioniert...
    Dabei muss mir dann halt immer die Internet IP, die man auch von wieistmeineip.de hat, zugeschickt werden, weil sie sich ja bei jeder neuen Verbindung ändert...

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Genau! Und die IP kannst du dir anzeigen lassen auf indem du das Programm DynDns installierst und dich dann auf der Homepage einloggst. So kannst du dann sehen welche IP dein Rechner im moment hat (internet IP).

https://www.dyndns.namemaster.de

oder das gleiche:

https://dyndns.namemaster.de/

Wenn du deinen Rechner noch in den Ruhezustand schicken willst und an einer Bestimmten Zeit hochfahren willst, melde dich!

Gruß

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Das ist ja super! Dass man den PC zu einer bestimmten Zeit wieder anmachen kann. Warscheinlich muss man den voher dann in den Ruhestand schicken...
    Dafür gibt es ja ganz viele Programme, die ich ja dann mit RADMIN auf dem Rechner installieren und konfigurieren kann..
    Danke für die Tipp's!

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Sowas haben wir warscheinlich bei uns in Informatik... Da ist so ein Gerät,
    Der Netzwerkmonitor ist ein Treiber, der von Microsoft bereitgestellt wird zur Verwaltung und Überwachung des Netzwerkes.

Wenn der PC meiner Mutter im eigenem Netzwerk ins Internet geht, kann ich doch über 192.168.2.xx ODER über 80.146.117.xxx von meinem Computer (ebenfalls im eigenem Netzwerk und im Internet) mit beiden IP's eine Verbindung herstellen,
    Die erste IP ist immer die interne IP des LAN, während die zweite IP die externe IP, also die des Wan ist.

Schöne Grüße
    Nikki

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Du kannst wenn du einen Task machst, unter den eigenschaften einstellen das der Rechner reaktiviert werden soll. Ausserdem einen Haken bei Angemeldetem Benutzer oder so... Dann startet er. Das ist eine gute alternative wenn du als eingeschränkter benutzer reingehst!- Denn die meisten Programme brauchen Admin Rechte zum Starten: PC Zeitschaltuhr von Data Becker zb.

Also ich glaub du kannst jetzt alles machen was du brauchst!

Gruß

Luigi

PS: Wie alt bist du eigentlich?

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Zitat Zitat von Nikki
    Sowas haben wir warscheinlich bei uns in Informatik... Da ist so ein Gerät,
    Das kann sein. Aber der lehrer hat auch so ein Ding, wie so ein Nummernblock, da kann der dann zwischen den PC's hin und herschalten, oder alle auf "Dunkel" stellen...

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Hallo!
    Irgentwie funktioniert das bei mir nicht
    Man kann sich ja mit der eigenen Ip-Adresse selber verbinden... Das geht bei mir aber nur mit der Netzinternen. Wenn ich die Adresse nehme, die mir bei Wieistmineip.de angezeigt wird, kommt sofort nach ein paar Sekunden "can't connect to server".

Liegt es vielleicht daran, dass wir einen WLAN-Router verwenden? (Bei Tauschbörsenprogramme geht das nämlich auch nur mit "niederiger ID" oder eigeschränken Verbindungen...)
    Wie muss ich die Port's konfigurieren?
    Ich habe bei meinem "Speedport W 500V" 3 Einstellungen: Port Öffen, Port Weiterleitung und noch irgentetwas anderes...

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Ja das kann ein Problem sein. Wir haben es auch schon mal mit WLAN versucht und haben es garnicht hinbekommen, aber hatten auch weinig zeit. Also da musst du halt mal selber probieren und am Router die Ports freigeben und so....

Gruß

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

OK!!

die Einstellungen waren:
    -> Port Öffnung, dynamisch
    -> Port Weiterleitung
    -> Port Umleitung

Ich denke mal, dass es Port Öffnung sein muss...

Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006

Standard

Das wird es wohl sein, der Port für Radmin viewer habe ich schon mal gepostet, auf seite 1. Aber für den Server musst halt schauen. Sonst hoffe ich das es funktioniert. MELDE dich wenns klappt, sonst frag nochmal wenn was nicht geht!

Gruß

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Dieser dumme ROUTER!!!

Ich habe schon überall im Internet nachgeguckt:
    Die Gute Nachricht: Ich habe was gefunden, was nach einer Lösung aussieht...
    Die Schlechte: Ich kapier nicht, wie ich das einrichten soll...

Hier ist mal ein Ausschnitt aus der Datei:
    Oft ist es auch so, dass nur der Router eine öffentliche IP-Adresse hat, weil NAT (Network
    Address Translation) verwendet wird. In diesem Fall müssen Sie "Forwarding" an Ihrem
    Router/Ihrer Firewall verwenden. Konfigurieren Sie den Router so, dass immer ein bestimmter
    Port auf eine bestimmte IP-Adresse und einen Port (standardmäßig benutzt Radmin Server 4899)
    an einen einzelnen Computer in Ihrem internen Netz weitergeleitet (forwarded) wird. Sie müssen
    für jeden Computer, auf den Sie aus dem Internet zugreifen möchten, einen separaten Port
    zuweisen. Nun können Sie unter Angabe der IP-Adresse des Routers und des entsprechend
    konfigurierten Ports auf die Computer in Ihrem internen Netzwerk zugreifen. Der Router leitet Ihre
    Verbindungsanfrage an die jeweiligen Computer weiter
    Also ich soll meinen Router so konfigurieren, dass ein bestimmter Port auf eine bestimmte IP-Adresse und einen Port (4899) an einen einzelnen Computer weitergeleitet wird?!?!

sabbelhannes ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2007

Standard

Moin!
    Ich verstehe das so, dass im Router für jeden rechner im netzwerk ein eigener port "geforwarded" werden muss. Daher wäre es sinnvoll den Rechnern eine statische IP zu geben (falls nicht schon geschehen) und diesen dann einen Port zuzuweisen
    Rechner 1: IP 192.168.0.2 port 4889
    Rechner 2: IP 192.168.0.3 port 4890
    Und diese Ports dann eben im Router unter IP-Forwarding eintragen.
    Wenn jetzt der Router Verbindung zum Internet herstellt bekommt er eine IP zugewiesen, beispielsweise die 85.255.17.83.
    es sollte also möglich sein, über diese IP-Adresse + den jeweiligen port, (im Beispiel wäre das dann 85.255.17.83:4889 für Rechner1) den entsprechenden Computer zu erreichen.
    Vorausgesetzt ich habe den oberen Ausriss richtig interpretiert!
    Gruss
    sabbelhannes

Henry ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007

Standard

Ich habe meinen PC in der Routerkonfiguration eingetragen. Jetzt wird mir immer 192.168.2.34 zugewiesen.

Muss ich vielleicht noch was in Windows einstellen?

In der Konfiguration sind diese Punkte aktiviert, bzw deaktiviert:

DHCP: EIN
    WLAN: EIN
    Repeater: AUS
    PPPoE Pass-Through: EIN
    DynDSN: AUS
    UPnP: AUS

NAT/Regeln:

Port-Weiterleitung:
    1. Gültig für PC: "Mein PC Name"; Port TCP 4899
    2. Gültig für PC: "Mein PC Name"; Port UPD 4899

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

bei einer statischen IP müsstest du DHCP deaktivieren, und die IP in Windows eintragen...

fb1112

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

DHCP kannst du auch anlassen, dann musst du nur die IPs außerhalb der IP-Range des Routers verwenden. PPPoE Pass-Through würde ich auf jeden Fall deaktivieren, wenn du nicht mit zusätzlichen Kosten belastet werden willst. Bei der Port-Weiterleitung trägst du zu dem Namen des PCs noch die IP des Rechners ein. Welchen Router hast du denn?