ich habe vor, demnächst ein kabelloses heimnetzwerk zu errichten.
ich habe nur ein bisschen angst davor, dass ich mir die ganze hardware anschaffe und dann gibt es keinen oder nur schlechten empfang weil zu viele wände oder hindernisse im weg sind.
wir haben eine 80-quadratmeter-wohnung. allzu viele wände oder säulen aus stahlbeton haben wir nicht, glaube ich.
wovor ich allerdings tatsächlich etwas angst habe, ist die tatsache, dass der 2.computer ein älterer win98(se)-rechner ist, dessen gehäuse aus metall ist. ich müsste da eine pci-wlan-karte einbauen, allerdings wird es aufgrund der möblierung des zimmers schwer möglich sein, das gehäuse bzw die antenne in die richtung von wlan-router zu drehen.
wird das computergehäuse den empfan abschirmen?
was für erfahrungen habt?
hinter der pci karte wäre übrigens gleich die hausmauer, die entweder aus ziegeln oder aus beton ist - vielleicht ist auch die mauer vom angrenzenden wohnhaus aus beton?
bei PCI-Karten für WLAN ist die Antenne ausserhalb des Gehäuses auf der Rückseite des Computers. Das Gehäuse wird also nichts abschirmen. Auch sollte eine 80 qm Wohnung keine Probleme bereiten, wenn du vernünftige Komponenten kaufst...
Hallo
Bei uns im Dorf^^, kommen die bei uns sogar die ganzen WLAN-Netzwerke von den Nachbarn an. Und das sind bestimmt immer mindestens 150 Meter abstand. Allerdings ist der Empfang schon etwas schwach, würde aber noch funktionieren.
ja bei freier Sicht sind sogar bis 300 Meter möglich, theoretisch. Aber es sollte ohne Probleme ausreichen eine normale Wohnung oder auch ein Einfamilienhaus vernünftig auszustatten.