Auf meinem Laptop habe ich mir wahrscheinlich einen Virus eingefangen, jedenfalls kam eine solche Meldung.
Als Virenscanner benutze ich den AntiVir der immer aktualisiert wird.
Also habe ich Spybot und Bitdefender laufen lassen - sicher ist sicher.
Doch bei beiden Programmen schaltet der PC nach 3-maligem Piepen einfach aus. AntiVir läuft durch ohne Meldung.
Was kann das sein ?
2. Problem:
In der Taskleiste habe ich keinen Lautsprecher-Symbol.
Wenn ich den aktivieren will, kommt die Meldung:"Lautstärkeregelung muß installiert sein". OK- will ich das machen , verlangt er die "winXP SP2 Disk"
Hier das Problem: die habe ich nicht. Nur die mit SP1, also die, die bei dem Rechner mitgeliefert wurde.
SP2 wurde mit MS Update aufgespielt.
Was kann ich hier tun ?
Den Rechner hatte ich schon mal platt machen müssen, wegen einem Virus.
Habe ich da eventuell einen Fehler gemacht ?
Der Rechner läuft sonst eigentlich ganz ohne merkliche Probleme - Internet, Office etc.
...noch ein Tip: hartnäckige Viren, etc. sind natürlich wieder aktiv, wenn man die Systemwiederherstellung beim Virenscan nicht deaktiviert hat.
Folgende Vorgehensweise ist daher ziemlich effektiv:
- Systemwiederherstellung deaktivieren
- PC runterfahren
- PC neu starten, dabei F8 Taste mehrmals beim Hochfahren drücken
- jetzt bist Du im abgesicherten Modus
- jetzt den Virenscan vornehmen lassen und die Viren beseitigen
- PC wieder runterfahren
- PC neu starten
- Systemwiederherstellung wieder aktivieren
Dann sollte alles bereinigt sein.
So kannst die Systemwiederherstellung aktivieren und deaktivieren:
..deaktiviere auch mal Spybot und laß`nur den Virenscanner drüber laufen.
Ebenso offline gehen, also die Internetverbindung schließen und nur den Virenscanner arbeiten lassen.
Deine Tips habe ich befolgt, aber der virusscanner hat nichts gefunden.
Hier das Logfile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 00:03:23, on 16.12.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Den CClaener habe ich durchlaufen lassen. Es wurden 218 Fehler entdeckt.Ich habe den Eindruck, daß der Rechner etwas flotter unterwegs ist.
Bleibt noch die Lautstärkeregelung.
Hier die Fehlermeldung beim Aktivieren:
"Die Anwendung "Lautstärkeregelung"muß installiert sein, damit das Symbol für Lautstärke in der Taskleiste erscheint. Führen Sie in der Systemsteuerung "Software" aus , um die Anwendung zu installieren".
Dann habe ich mein oben genanntes Problem mit der winXP-CD.
Aber wozu brauchst du SP2 von CD? Da sehe ich keinen Unterschied zu dem aus dem Netz geladenen SP2.
Geh in die Systemsteuerung zu ‚Sounds und Audiogeräte’. Dann Register ‚Lautstärke’. Dort ‚Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen’ anhaken. ‚Ton aus’ ist inaktiv.
Dann: ‚Lautsprechereinstellungen/Erweitert’ anklicken und deinen Typ bei ‚Lautsprecher Setup’ auswählen.
Die Einstellungen in den anderen Registern kannst du nachkontrollieren.
Vielleicht aber vorher das was Dirk vorschlägt: Deinstallation und Windows nach 'neuer Hardware' suchen lassen und neue Treiber besorgen.
Moin,
Nachtrag:
Wenn tatsächlich durch deine anfangs erwähnte Aktivität ausgerechnet im SP2 etwas beschädigt wurde, kannst du das ja auch deinstallieren und dir neu aus dem Netz runterladen. Es wird in der Systemsteuerung/Software ja getrennt von den anderen Updates aufgelistet.
Moin @all
wissen andere den Unterschied oder bin ich nur blöd?
Ich habe Win Xp home. Als das SP2 raus kam, habe ich es mir besorgt als kostenlose Beilage aus einer Computer-Zeitschrift.
Das gleiche SP2 stand und steht zum Downloaden bei MS zur Verfügung.
Was spricht dagegen, wenn sloughi so wie ich es vorschlage, verfährt?
Es kann ja sein, dass das SP2 in neueren WIN XP-CDs eingearbeitet ist.
Trotzdem kann man doch 2geteilt mit der alten CD +SP2 als Update vorgehen????
Ich habe nur gehört, dass es einen Unterschied zwischen dem Servicepack im Internet und dem auf diversen CDs gibt
Na klar, hast du dir etwa schonmal eine CD herunter geladen? Das eine kannst du anfassen, das andere nicht. Ansonsten weiß ich von keinen Unterschieden...
Moin,
was Fighter aber meint, das Unterschiede bestehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die diversen Patches in die CDs neuerer Prägung eingearbeitet werden, aber wer vergleicht schon den Abdruck von 07.03 mit dem von 01.05.
Beim nächsten Mal schreibe ich "Achtung, Witz" dazu... :P
Naja, das ist das Problem beim schreiben. Nuancen, die beim sprechen eindeutig erkennbar wären, gehen im Text leicht verloren.
Mir war schon klar was du meinst, die Lösung kenne ich allerdings nicht.
Moin
@ El Supremo und @ Fighter
jetzt sind wir 3 dabei, uns mit der Unzulänglichkeit unserer Mitteilungen zu beschäftigen und nicht mehr mit der von @sloughi.
Dabei sind doch sicher nicht nur wir 3 sondern auch andere der Meinung, dass man WIN XP komplett und up to date hat, wenn man beide Hauptkomponenten zusammen fügt, egal ob von CD oder als Download. Wobei vorausgesetzt wird, dass eine registrierte, legale Basis-CD vorhanden ist und regelmäßig updatet.