Ich habe ein Problem mit meiner Wlan-Verbindung, welches sich bisher weder durch diverse Online-foren, noch durch die Allnet-Internetseite gelöst hat.
Ich besitze:
1. Den All0276 54mbitWireless-router, mit neuestem Firmwareupdate von der Allnet-Seite.
2. Die All0271 54mbit pci-karte.
3. Die All0281 108/54mbit pci-karte.
All0271 liefert vollste Übertragungsrate 54mbit mit vollster Signalstärke zum Accesspoint(All0276).
All0281 liefert ebenfalls die Übertragungsrate 54mbit (da der Router ja nur ein 54mbit-Router ist) mit vollster Signalstärke.
All0271 läuft einwandfrei ohne Probleme, auch noch mit alter Firmware, etc..
Das Programm Netstumbler zeigt mir hier eine fast durchgängige Signalübertragung im normalen Signalbereich an.
Mein Problem bzw. der Unterschied:
All0281 liefert per Netstumbler eine Signalübertragung, welche durch kurze bzw. auch längere (ca.1-10sec.) Signalabbrüche gekennzeichnet ist. Auch die zugehörige Firmensoftware zeigt in den von Netstumbler sichtbar gemachten Abbruchintervallen keine AP-Verbindung mehr an.
Diese kurzzeitigen Signalabbrüche sind recht nervig bei jeglicher Art von Computerspielen oder Fileup- bzw. Downloads.
Weitere Informationen:
Windows lasse ich NICHT die Verbindung verwalten!
Auch Experimente mit bzw. ohne WEP-Verschlüsselung oder dem QoS-Dienst/Paketplaner(Beschränkung, etc.) brachten hier keinen Erfolg.
Übrigens: setzt man den All0271-Computer an die All0281-Position so liefert er auch hier eine Signalübertragung zur vollsten Zufriedenheit.
Von daher kann es nicht an der Sendeposition liegen, sonder muss am Zusammenspiel zwischen All0276-Router und All0281-karte liegen.
Desweiteren hatte auch der All0281-Computer mal eine All0271-Karte im System, welche auch ohne Probleme lief, die Signalübertragung auch konstant brachte, nun jedoch aus dem System, zwecks Einbau der neuen All0281, genommen wurde.
hast du mal verschiedene Kanäle gewählt? Also bei mir hat das Wechseln des Kanals Wunder bewirkt... Anscheinend war bei mir ein Gerät was da gestört hatte, nicht immer aber eben ab und zu...
Möglicherweise reagiert eine Karte da empfindlicher als die andere...
Hallo.
Also: jegliche Kanaländerung, meiner 13 mir zur Verfügung stehenden Kanäle, brachten da keine nennenswerte Änderung.
Mal in längeren, dann jedoch wieder in kürzeren Intervallen treten die Abbrüche auf!
Auch Versuche, einfach mal jegliche Extras auszuschalten, welche die "neuere" Karte haben könnte, was die alte noch nicht hat, brachten keinen Erfolg ...
Auch IEEE an oder aus, bringt nichts ...
Habe aber in diversen Foren etwas über das Abschalten von Wlan-Karten, -Adaptern, etc. in den Ruhezustand gehört. Nachdem dieser für diese einzelnen Geräte dann deaktiviert wurde, lief das ganze ohne Abbrüche!
Doch WO schaltet man das aus?
Tja, habe mittlerweile das gesamte Internet durchforstet --> nix in dieser Richtung!
MFG