seit dem ich meine Site zum ersten Mal mit dem Internetexplorer betrachtete ärgerte ich mich darüber wie aus meinem sauberen Quellltext ein solcher Murks werden kann.
Es ist für mich unerträglich zu sehen, dass täglich zwischen 25% und einem Drittel der Besucher dieses klägliche etwas zu sehen bekommen - äußerst peinlich!
Nun möchte ich sehen, woran das liegen könnte...
Möglicherweise brauhce ich eine Browserweiche???
Ich hoffe die Webdesigner unter euch können einmal einen Blick auf den Quelltext werfen, vielleicht zum Vergleich einen mit dem Firefox 1.5 oder Opera gegenüber dem mit dem Internetexplorer, egal welcher Version.
Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, damit alle Browser mene Website so anzeigen, wie ich sie ursprünglich geschreiben habe?
Analog dazu habe ich gesehen, dass der Firefox2.0 anscheinend eine grüßere Standardschritgröße oder etwas Ähnliches hat???
- in diesem Browser wird alles etwas zu groß dargestellt und die abstände stimmen nicht mehr
- es sei denn, mann drück die STRG-Tast und scrollt einmal nach oben, was, wie auch schon in den älteren Versionen, die Schriftgröße senkt.
ICh hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Mühe!
Moin,
...weit davon entfernt, dir etwas zur Fehlerbehebung sagen zu können, möchte ich dir aber trotzdem mitteilen, dass ich mit meinen Browsern (IE 7 und Firefox) einen einwandfreien Eindruck bekomme und keinen Unterschied feststellen kann.
Bin ich blind? Irgendwie kann ich nirgends URLs oder Quelltext entdecken...
Übrigens verändert das Scrollen bei gedrückter Strg Taste meines Wissens nach nicht die Schriftgröße, sondern zoom die ganze Site.
Wie hast du denn Schriftgrößen angegeben? In em, Prozent, Pixeln, pt?
Eine Browserweiche brauchst du eigentlich in nur äußerst seltenen Fällen...
@schmidtchen: Ich wusste ja nicht, dass es um die Website in seiner Signatur geht...
@Fighter: Ist das einzige Problem, dass Header und Navigation nicht stehen bleiben? Ich denke, das Problem ist folgendes:
Zitat von selfhtml
Die Angabe fixed wird vom Internet Explorer für Windows nicht unterstützt, Netscape unterstützt sie seit Version 6.1. Auch neuere Opera-Versionen können damit umgehen.
Der Internet Explorer berücksichtigt nur einen Eckpunkt, so dass es diesem Browser nicht möglich ist, einem Element bei Angabe mehrerer Eckpunkte eine zu berechnende Breite und/oder Höhe zuzuweisen.
Ich glaube, dass auch der Internetexplorer7 die Seite falsch darstellt.
Ja, wird sie.
Zitat von Fighter
@ El Supremo: hast du ene Idee zu dem Problem wegen dem neuen Firefox2.0 ?
In welcher Einheit hast du deine Größen denn angegeben?
Allerdings kann ich ehrlich gesagt keinen fehler in FF2.0 entdecken. Jedenfalls sieht es darin genauso aus wie in Opera 8.54 und Netscape 8.1. Den FF1.5 habe ich leider nichtmehr installiert.
Ich glaube, dass auch der Internetexplorer7 die Seite falsch darstellt.
Ja, wird sie.
Das ist schlecht, lässt sich da nicht eine Lösung finden?
Zitat von El Supremo
Zitat von Fighter
@ El Supremo: hast du ene Idee zu dem Problem wegen dem neuen Firefox2.0 ?
In welcher Einheit hast du deine Größen denn angegeben?
Allerdings kann ich ehrlich gesagt keinen fehler in FF2.0 entdecken. Jedenfalls sieht es darin genauso aus wie in Opera 8.54 und Netscape 8.1. Den FF1.5 habe ich leider nichtmehr installiert.
EDIT: Ich vergaß: ich habe keine Angaben bezüglich der Schriftgröße in meinem Stylesheet gemacht...
Jetzt ist mir das Problem klar geworden, ich hatte es ja bereits gesagt, dass mir die Schriftgröße anders vorkam:
FF1.5 - Arial 15pt
FF2.0 - Times New Roman 16pt
body {
background-color:#C0C0C0;
color:#000000;
font-family:Arial;
font-size:15pt;
}
Was meinst du dazu?
Für normalen Text wird das funktionieren, denke aber daran, dass einige HTML Elemente ohne extra Angabe auch von verschiedenen Browsern verschieden dargestellt werden. Z.b. <h1> bis <h6> werden nicht deine angegebenen 15pt haben, sondern eine vom Browser zugewiesene Größe, wenn du nichts extra angibst.
Ich mach jetzt einfach mal Screenshots, wie es bei mir in verschiedenen Browsern bei 1280*1024 Pixeln Bildschirmauflösung aussieht, dann kannst du selbst beurteilen, obs stimmt oder nicht.
Das einzige, was mir noch als nicht ganz richtig erscheint, sind die Rahmen um die News. Ich vermute, dass du dort mit dem Box-Modell zu kämpfen hast. Und natürlich der IE Fehler, dass die Leisten oben und unten nicht fest stehen, aber das ist ja nix Neues...
die Pixelgrößen der verwendeten Überschriften habe ich alle festgelegt...
Nur die Größe der Standardschrift hatte ich noch nicht allgemein bestimmt...
Nun suche ich nach der Größe, damit alles ordentlich angezeigt wird...
Schau mal zum Vergleich hier: https://www.directupload.net/images/u...p/QObXPeye.jpg
So sollte es eigentlich aussehen... Kannst du mir vielleicht helfen, dass die Seite browserunabhängig wird?
Puh...ehrlich gesagt bin ich ein wenig planlos. Aber evtl. liegt es alles nur am Box-Modell-Fehler. In dem Fall könntest du mal versuchen, die ganze Site in strict zu schreiben, da du ja sowieso schon CSS verwendest, sollte da nichtmehr allzu viel fehlen.
mir ist ehrlich gesagt nicht kllar, was du mit "strict" meinst...
Vielen Dank auf jeden Fall, dass du dir die Mühe mit den Screenshots gemacht hast... ich verm,ute, ich muss nur die richtige Prixelgröß0e für die Standardschrift finden, damit die Seite in Opera, ... richtig dargestellt wird.
Da werde ich einmmal herumprobieren.
Das mit dem IE ist dann eine andere Sache, da muss es doch eine Lösung geben! Auf anderen Sites geht es doch auch oder?
Vielleicht at ja noch einer anderer der einigen hundert Mitgliedern dieses Forums eine Idee???
mir ist ehrlich gesagt nicht kllar, was du mit "strict" meinst...
Deine Seite ist bisher in HTML in der "Variante" transitional geschrieben. Einige Probleme, die es dort gibt, gibt es in der Variante strict nicht. Lies dazu mal hier. Eines der in strict nicht auftretenden Probleme ist der Box-Model-Fehler des IEs. Allerdings sind auch einige Konstruktionen in strict nicht erlaubt.