Ich möchte gerne ein notebook und einen Rechner (beide WinXP) über ein Drahtlosnetzwerk verbinden. Beide haben einen WLAN Usb-Adapter und ich habe ein FritzBox WLAN. Das Internet funktioniert. Ich habe bereits die beiden Rechner über ein Netzwerkkabel vernetzt, doch ich weiß nicht wie ich es mit einem WLAN Netzwerk machen muss.
Ich weiß nicht wie ich das ganze angehen soll, habe schon manches ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen!
Ich habe bereits die Anleitung auf dieser Seite gelesen, die hilft mir aber nicht weiter.
Auf dem einen Rechner habe ich den Drahtlosnetzwerkinstallationsassistenten, aber auf dem anderen nicht. Beide Rechner greifen über dieses WLan auf die FritzBox zu und somit auch über WLAN auf das Internet.
Richte ich eine neue verbindung ein, so erscheint diese nicht einmal in der netzwerkumgebung, ist das fehlerhaft oder gehört sich das so?
Kennt sich da jemand damit aus und weiß vielleicht eine gute Anleitung oder änliches oder kann mir jemand damit helfen?
Herzlichen Dank im voraus.
Ja aber wie konfigurieren, ich habe mir bereits deine Anleitung angeschaut, kann diesen aber nur an einem Rechner (pc) durchführen, da der andere (notebook) diesen Assistenten nicht hat. Beide werden aber mit Win XP betrieben.
Kannst du mir da weiter helfen? Danke
den Assistenten gibt es erst seit dem Service Pack 2. Mach doch einfach mal dieses Update, ist nicht nur für das WLAN gut, sondern auch für die Sicherheit insgesamt...
kleine Ergänzung. Natürlich kansnt du das WLAN auch ohne den Assistenten einrichten. Im wesentlichen geht es ja nur um die IP-Vergabe, Subnetz Maske, Standard Gateway und DNS-Server einstellen, Dann die Option des WLAN eisntellen, also Name, Kanal und Verschlüsselung...
Wurde denn zu dem WLAN USB-Adapter eine Software zur Konfiguration mitgeliefert?
Ja das ist ein Adapter von Siemens, da wurde eine Software mitgeliefert.
Danke für deinen Hinweiß, auf dem einen Rechner ist das SP2 drauf, auf dem anderen nicht! Danke!!!
Jetzt muss ich also nur den Assistenten machen und sonst nix, Internet bleibt dann wie es war und die beiden Rechner sind vernetzt, oder?
Ich kann dann ja auch über das WLAN Netzwerk gamen oder?
wenn alles normal verläuft, dann sollte das so sein... Aber so ganz sicher sein kann man sich ja nie. Aber wenn es Probleme gibt, einfach hier wieder melden...
Ja, gibt es, wie es ja üblich ist bei Microsoft Produkten. Ich habe das SP2 installiert und beim Start des Assistenten kommen Meldungen, dass eine .dll Datei nicht gefunden werden kann und noch eine Meldung.
Da verliert man leicht die Lust am Computer zu arbeiten, wenn nicht einmal die (eigentlich) einfachsten Installationen nicht funktionieren. Irgendwann muss es doch auch Microsoft aufgefallen sein dass sie in letzter Zeit so einigen Schrott produzieren!
hallo ich musste das SP2 anscheindent 2mal installieren, dann ist es gegangen! Danke für deine Hilfe.
Jetzt habe ich wieder ein anderes Problem. Ich habe nachgelesen, dass auch einer das Prblem mit dem Assisten hat, der sagt, dass eine WLAN Software installiert ist und dann die Installation abbricht.
Darauf hat Computer Dirk geschreiben:
Dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen und fertig. (Vorraussetzung: das Internet funktioniert.)
Das Problem ist aber, dass der eine Rechner zwar die IP-Adresse automatisch bezieht, aber doch nicht bezieht.
Vor PS2 habe ich das so geregelt, ich habe irgendeine IP-Adresse und Subnetzmaske eingegeben, hat dann natürlich nicht funktioniert aber dann wieder auf automatisch beziehen umgestellt, worauf es immer funkioniert hat. Das musste ich nach jedem Neustart wieder wiederholen um ins Internet zu kommen.
Um auf den Punkt zu kommen: Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Jetzt steht immer bei Status: Netzwerkadresse beziehen
Was muss ich tun, dass er auch die Netzwerkadresse bezieht?
Wie gesagt, Im Internetprotokoll (TCP/IP) ist alles auf automatisch gestellt.
Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe, so wie ich hier in den Foren gelesen habe, komme ich dann schnell zu meinem WLAN Netzwerk. DANKE
wenn das automatische Beziehen einer Netzwerkadresse nicht klappt, dann kannst du ja eine alternative Konfiguration hinterlegen, die dann verwendet werden soll... Einfach eine IP die zu der IP des Routers passt, gleiche Subnet Maske wie der Router und dann als Standard Gateway und DNS-Server die IP des Routers eingeben...
nocheinmal dazu, ich kann jetz mit dem notebook wieder automatisch zugreifen, auf dem notebook war unter dienste dieser dienst ausgeschaltet.
als wir die beiden einstellungen auf beiden rechnern verglichen hattten, fiel es uns auf und haben es umgestellt, es funktioniert alles wieder normal.
nur so als nebeninfo, wenn jemand auch das problem hat!!!
wie gesagt unter dienst in der verwaltung mal nachsehen, wenns nicht klappen sollte!
wie heißt denn der Dienst genau der bei dir da deaktiviert war... Würde sicher auch anderen Usern helfen... Gibt ja doch einige Dienste dort zu sehen...