hab meinen rechner unter XP mit 2 festplatten betrieben. 20 GB betriebssystem und programme & 160 GB daten.
jetzt habe ich XP neuinstalliert und vorher die datenplatte abgeschlossen (nur vom strom) , weil XP zur installation dateien auf ihr auslagern wollte und sie partitionieren wollte. nach der neuinstall. habe ich die platte wieder an den strom angeschlossen.
sie ist im arbeitsplatz sichtbar. wenn ich sie doppelklicke erscheint meldung: "datenträger in laufwerk ist nicht formatiert! soll er jetzt formatiert werden?" will meine daten aber nicht verlieren.
in der datenträgerverwaltung wird sie als dynamisches volumen angegeben. als layout steht einfach (also keine partitionierung?) und ein dateisystem ist nicht erkennbar obwohl ich sie unter dem vorherigen BS als NTFS laufen hatte.
wie kann ich ihr ein dateisystem zuweisen ohne sie vorher zu formatieren?
wäre cool, wenn irgendwer ne lösung kennt
warum wollte denn XP während der Installation auf deiner zweiten Fespltte Daten auslagern? Das habe ich ja noch nie gehört... Und wie hast du das Setup daran gehindert? Hast du während des laufenden Betriebes den stecker für die Stromversorgung abgezogen?
natürlich hab ich die stromversorgung NICHT während des vorgangs einfach getrennt..
warum XP daten auf meiner anderen festplatte zwischenspeichern will weis ich nicht!
hab bei der neuinstall. eine komplette formatierung meiner BS-platte gewählt und dafür wollte das inst.-programm eine temporäre partition anlegen um irgendwas zwischen zu speichern. das ist mir auch unklar denn ich wollte die platte ja formatieren und nichts von ihr sichern. da sich das nicht vermeiden lies hab ich die andere platte einfach abgeklemmt um die möglichkeit sie dabei zu formatieren zu verhindern.
darin geht´s um festplatten die grösser als 130 GB sind. das problem dabei ist, das nur maximal 130 GB von grösseren platten erkannt werden.
das problem hab ich bereits gelöst indem ich den eintrag in der registry gemacht habe.
meine platte ist komplett vorhanden. sie ist nur nicht zugänglich...
einzigste mögliche Lösung war da wohl diese Festplatte mit einer neuen Partition zu versehen und zu formatieren... Die Daten kansnt du ja vorher mit Hilfe einer Linux-Rettungs-CD wie z.b. Koppix auslesen und sichern...
danke für deine bisherigen bemühungen.
hab da heut glaub ich was von einer daten spiegelung gelesen. irgendwo bei windoof.. hast du davon schon mal was gehört? wenn ja, wo finde ich das? danke dir
mache morgen weiter