Soundproblem 5.1 System

7Antworten
    Bartschinator ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2006

Standard

moin, ich habe auch ein Problem mit meinem 5.1 System, hoffe es stört niemandne wenn cih das hier mit rien schreibe, dachte es passt ganz gut.

Also, ich habe mri einen neuen PC geholt, Sound ist on Board (Board: Asus P5B Deluxe).

Der Treiber für den Sound ist glaube ich SoundMAX. Wenn ich jetzt die 3 Kabel von meinem 5.1 System in die Soundausgänge am PC stecke, werden diese auch vom Treiber erkannt. Ich kann auch das System auf 5.1 einstellen usw.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich beim Treiber 5.1 Lautsprecher einstelle, entweder der Klang der Instrumente hammergeil ist, der Gesang aber leider irgendwie leiser ist, bzw. wenn der Sänger / die Sängerinn mal etwas lauter wird wird die komplette Lautstärke runtergezogen, oder der Ton ist total verzerrt und das ganze klingt nach Nachrichten aus dem All.

In Spielen ist es ähnlich: Die Klangqualität ist der Oberhammer, aber die Sprachausgabe ist viel zu leise.

Im Moment habe ich zwar alle Teile vom 5.1 Steuergerät angeschloßen. habe abder den Treiber auf Stereo eingestellt udn das Steuergerät auf Stereo x2... aber dafür hätte ich mri auch einfach nru geile Stereoboxen kaufen brauchen und kein 5.1 System.

Weiß jemand worann das liegen könnte / wie ich es beheben könnte? Wäre gut
    Danke im vorraus.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

ich habe deinen Beitrag mal aus dem anderen herausgelöst. Ansonsten wird es zu unübersichtlich und niemand findet sich mehr durch.

Seit wann besteht da Problem denn? Schon seit du das 5.1 System hast oder hat es auch schon mal funktioniert? Hast du schon mal im Internet auf der Webseite des Mainboardherstellers geschaut ob es eventuell aktualisierte Treiber gibt?

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2006

Standard

der PC UND das Soundsystem sind nagelneu.

Hab die Treiber für das Board installiert die beilagen udn sietdem besteht das Problem, vorher bestand es nicht.. war ja auch kein Sound da

Hab dne Rechner selber zusammengebaut, aber da es ja die hinteren anschlüße sind dneke ich ist ne falsche Verkabelung auszuschließen

*edit*
    Gestern war die Downloadseite von ASUS nicht erreichbar, habe dort jetzt den entsprechenden Soundtreiber für das Board gefunden und werde den mal installieren. Ich weiß nicht ob ich es schaffe den noch vor der Arbeit zu installieren und hier nochmal zu posten, ansonsten melde ich mich heute Abend nochmal und gebe bescheid ob sich das Problem mit dem neuen Treiber erledigt hat.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

alles klar, dann warte ich erst mal auf deine Rückmeldung...

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2006

Standard

hm, es hat sich nur zum Teil erledigt^^

jetzt funktioniert eigentlcih alles, bis auf die Center Box, bzw. beim Soundtest rauscht der Subwoofer immer, auch wenn ich das Rauschen einzeln auf jeder Box wiedergeben lasse, der Subwoofer rauscht immer mit und die Centerbox bleibt stumm, auch bei Musik und spielen, allerdings habe ich noch kein Spiel ausprobiert, in dem man 5.1 direkt einstellen kann. Aber ich denke mal, wenn Center schon beim Test nicht funktioniert, wird sie in anderen Anwendungen auch nichts von sich geben^^

tinky ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2007

Standard Kein 5.1 Sound auf dem P5N32-e SLI

Hab das gleiche Problem auf dem P5N32-E SLI

Habe mir das P5N32Sli E zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem Surround Sound. Habe eine Creative 5.1 Soundanlage (analog). Restliches System Core 2 6600, Corsair 2GB Ram und Asus 8800 GTS

Wenn ich im Soundmax Wizard das System konfiguriere höre ich nichts aus dem Center und den Rear Speakern d.h. ich habe eigentlich nur Stereo Sound. Wenn ich die DTS Buttons im Treiber deaktiviere höre ich plötzlich den Surround Sound im Test mit dem Wizard. Wenn ich allerdings dann ein Spiel installiere (zB BF2, Guild Wars, Armed Assault etc.) höre ich wieder nichts aus den Rear und Center Lautsprechern. Wenn DTS Neo:PC on ist hört man zwar etwas, aber Ton aus den Rear Boxen ist sehr dünn vom Klang her.

Es dürfte also irgendwie mit dem DTS Funktionen zusammenhängen...

Wer hat eine Idee oder weiß Rat? Treiber ist der Aktuellste von der Asus Page installiert https://support.asus.com/download/dow...Language=de-de

Habe von ähnlichen Problemen beim PW5 Deluxe gelesen, aber bisher keine Lösung dafür gefunden. wäre froh wenn mir wer helfen könnte

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    hast du über >
    Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Eigenschaften > Lautsprechereinstellungen > 'Erweitert'
    dein System ausgewählt?

tinky ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2007

Standard

ja da hab ich 5.1 ausgewählt.

weiters spannend finde ich die tatsache, dass ich in guild wars keine hardware support und eax aktivieren kann, was auf meinem laptob mit realtek hd soundchip schon funktioniert....

hab mir jetzt rightmark 3d sound installiert und festgestellt, dass scheinbar der adi hd chip keine hardwareunterstützung und kein eax unterstützt. am laptop hab ich den realtek hd chip, der diese dinge unterstützt.

ist es korrekt, das der adi hd chip keine hardware und eax unterstützung hat????? oder handelt es sich um ein treiberproblem?