moin, ich habe auch ein Problem mit meinem 5.1 System, hoffe es stört niemandne wenn cih das hier mit rien schreibe, dachte es passt ganz gut.
Also, ich habe mri einen neuen PC geholt, Sound ist on Board (Board: Asus P5B Deluxe).
Der Treiber für den Sound ist glaube ich SoundMAX. Wenn ich jetzt die 3 Kabel von meinem 5.1 System in die Soundausgänge am PC stecke, werden diese auch vom Treiber erkannt. Ich kann auch das System auf 5.1 einstellen usw.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich beim Treiber 5.1 Lautsprecher einstelle, entweder der Klang der Instrumente hammergeil ist, der Gesang aber leider irgendwie leiser ist, bzw. wenn der Sänger / die Sängerinn mal etwas lauter wird wird die komplette Lautstärke runtergezogen, oder der Ton ist total verzerrt und das ganze klingt nach Nachrichten aus dem All.
In Spielen ist es ähnlich: Die Klangqualität ist der Oberhammer, aber die Sprachausgabe ist viel zu leise.
Im Moment habe ich zwar alle Teile vom 5.1 Steuergerät angeschloßen. habe abder den Treiber auf Stereo eingestellt udn das Steuergerät auf Stereo x2... aber dafür hätte ich mri auch einfach nru geile Stereoboxen kaufen brauchen und kein 5.1 System.
Weiß jemand worann das liegen könnte / wie ich es beheben könnte? Wäre gut
Danke im vorraus.