Nach dem Einbau einer zweiten neuen Festplatte als Slave (Samsung SP2514 N) mit 250 GB wird mir bei der Partitionierung nur maximal 131 GB zur Verfügung gestellt. Warum nicht das volle Speichervolumen? Was kann ich tun?
welches Betriebssystem hast du denn? Welche Service Packs hast du installiert? Wird die Festplatte schon im Bios mit dieser Größe erkannt oder wird dort die volle Größe angegeben?
@kohlenschaufler: Bitte achte doch mal in welchen Beitrag du hier antwortest. Das ist nicht DEIN Thema hier.... Nicht du hast diesen Thread gestartet sondern Erpel49 !!!
Dein gestartetes Thema findest du unter folgendem Link:
Windows XP Home edition mit SP2.
Im Bios werden beide Platten mit 131071 Gb aufgeführt. Die erste gibt mir bei allen zugänglichen Speicherangaben aber tatsächlich 232,88 Gb an.
Beide Platten sind neu.
also jetzt bin ich etwas durcheinander. Du hast eine Festplatte im Rechner die im Bios verkehrt erkannt wird und in Windows dann die richtige Größe hat? Korrekt?
Dann hast du eine zweite Festplatte eingebaut, die im Bios auch wieder nicht korrekt erkannt wird und auch unter Windows nicht?
Und in der Datenträgerverwaltung unter Windows wird bei der zweiten Festplatte auch kein nichtzugeordneter Speicher angezeigt?
es ist so, wie Du beschrieben hast, mit der ersten Festplatte gab es auch keine Probleme, erst bei der zweiten gleichen Typs wurde als maximaler Speicher 131 Gb angegeben.
Im BIOS werden jetzt beide Festplatten mit ca. 250 Gb angegeben, in der Datenträgerverwaltung wird für die zweite jedoch wieder nur 131 Gb angezeigt. Wie kann ich die zweite Festplatte eigentlich wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen, um dann die Partitionierung wieder neu vornehmen zu können?
habe in der Datenträgerverwaltung die Partition gelöscht.
Ergebnis: 128 Gb nicht zugeordneter Speicher und im Assistenten zur Erstellung neuer Partitionen werden als maximale Größe 131069 MB angezeigt.
du könntest auch mal auf der Hersteller-Webseite nachschauen. Dort bieten eigentlich alle Hersteller spezielle Tools für ihre Festplatten kostenlos an die beim Einrichten und bei der Fehlerüberprüfung helfen.