Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie ich am besten eine gebrannte CD beschriften soll. Ich meine, mal etwas gelesen zu haben, daß es nicht gut ist, wenn man die normalen wasserfesten Stifte nimmt (also Eddings oder so), sondern, daß man man wirklich spezielle Stifte nehmen können sollte/müßte..., da sie sonst irgendwie in das Material eindringen könnten.
Stimmt das, oder ist das ein Märchen?
also ich benutze nur spezielle stifte, weiß aber nicht ob es mit edding auch geht...
(ich habs mal mit nem stabilo probiert, das ergebnis war, das wärend dem brennen der ganze stift auf der cd verlaufen ist...)
Wenn Ihr "spezielle Stifte" schreibt, was meint Ihr dann? Ist es dann genau definiert, daß sie für die Beschriftung von CDs gut sind?
Ich würde die CDs sowieso erst nach dem Brennen beschriften, so daß da nichts verlaufen könnte. Was ich mich halt frage ist, ob die Chemie des Stiftes sich nicht durch die CD "durchbeißt" und da die Daten mehr oder weniger zerstören könnte... (ganz unabhängig davon, ob die CD noch ein paar Runden im Laufwerk dreht oder nur so auf Bearbeitung wartet.)
Unter dem Namen "CD Marker" solltest du solche "speziellen Stifte" in jedem gut sortierten Schreibwahrengeschäft oder im Onlinehandel finden können.
Ich persönlich beschrifte meine CDs fast immer mit Edding und hatte noch nie Probleme dabei.
Was ich mich halt frage ist, ob die Chemie des Stiftes sich nicht durch die CD "durchbeißt" und da die Daten mehr oder weniger zerstören könnte...
Luca
Das dürfte eigentlich nicht passieren. Ich hab meinen Stift im Schreibwarenladen gekauft. Du findest sie manchmal aber auch bei Aldi, Lidl oder so. Da sind die dann meist billiger.