Hallo alle zusammen!
Ich hab da ein kleines Problem mit einem selbst zusammengebauten Rechner: Wenn Bios das CD-Laufwerk erkennt, macht es nicht mehr weiter. Das Laufwerk ist mit der Festplatte an einem Kabel (FP Master und das Laufwerk ist Slave...)
Hat jemand bittebitte ne Idee, was hier nicht passen könnte?
Servus
Olaf
mMM, wie soll ich das beschreiben?
Es erscheint noch die Meldung "Found CD usw "
und dann passiert einfach nix mehr..
Der Cursor blinkt zumindest noch...
was passiert denn, wenn du das CD-Laufwerk und die Festplatte an ein separates Kabel hängst? Funktionert das CD-Laufwerk denn allein, d.h. wird es richtig erkannt?
Auf der Festplatte ist bereits Windows 95; Wenn ich das CD-Rom abnehme oder an ein anderes Kabel hänge, wird es einach ignoriert. Ich hab dann Windows nur mit C und A.
Ach ja, mit Autodetect ist das Problem ebenfalls nicht zu lösen...
Servus
Olaf
wenn du das CD-Laufwerk an das separate Kabel hängst, dann hast du aber auch darauf geachtet das der andere IDE-Controller im Bios aktiviert ist? Bist du denn sicher das dieses CD-Laufwerk überhaupt funktioniert?
@Nikki: So wie ich das verstanden habe wird das CD-Laufwerk ja sdchon beim Booten im Bios nicht erkannt bzw. der Rechner bleibt unmittelbar danach hängen...
Hallo
Die Umschreibung meines Problemes ist in der letzten Zuschrift ziemlich genau getroffen.
Ich frag jetzt mal einfach frei Schnauze: BIOS Update?
Bevor ich DAS mache, hätte ich gern den Ratschlag dafür von jemanden, welcher sich hier etwas besser auskennt wie ich...
Servus
Olaf
Ganz kurz noch zur Frage, ob das Laufwerk ok ist: Jip, ich denke schon. Ist extra über ebay gekauft worden, nachdem ich mit einem eigenem Laufwerk dieselben Schwieriegkeiten hatte und die Möglichkeit eines Defekts vorausgesetzt habe...
Ich hoffe, das hört sich nicht zu geschwollen an, aber das sind die Worte, die ich im Moment spontan finde :P
also du hast ein CD-Laufwerk das an dem Rechenr nicht erkannt wird, dann kaufst du über Ebay ein anderes das dann genau den gleichen Fehler zeigt. Also das klingt mir nicht danach das eines der CD-Laufwerke defekt ist. Möglicherweise ist das IDE-Kabel defekt oder der IDE-Controller ist im Bios nicht aktiviert oder nicht auf automatische Erkennung gestellt...