WLan Verbindung zum Router besteht aber kein Internet
Liebe Leute
Wenn ihr mir helft, seid ihr meine Helden, weil ich am verzweifeln bin. Zunächst mal grob: Verbindung vom Laptop zum WLAN Router besteht ("Verbindung hergestellt") aber ich komme nicht ins Internet. Internet Explorer zeigt immer die Fehlermeldung an. Über ein Lan Kabel komme ich über den Router allerdings ins Internet.
Ich habe es bei "Internetprotokoll" bereits mit den verschiedenen IP Adressen probiert (Das hat mir der Telekom-Hotline-Mann erklärt). Der wusste danach allerdings auch nicht weiter. Router ist (ziemlich sicher) auch richtig installiert.
Moin,
zunächst einmal:
1. Willst du nur mit diesem Laptop über WLAN und den Router ins Netz?
oder
2. betreibst du ein Heimnetzwerk, so dass ein/andere PC auch mit am Router hängen? LAN/WLAN?
Hast du in der WLAN-Verbindung über ‚Eigenschaften’ das TCP/IP-Protokoll auf ’IP-Adresse automatisch suchen lassen’ eingestellt?
Hast du im Internet Explorer unter Extras/Verbindungen ’keine Verbindung wählen’
eingestellt?
Hast du eventuelle Firewall-Einstellungen überprüft?
hast du für die WLAN-Verbindung in den TCP/IP Eigenschaften ( also dort wo die IP-Adresse eingestellt wird ) auch die IP-Adresse des Routers als Standard Gateway und DNS-Server eingetragen?
1. Ja. Ich will nur mit diesem Laptop ins Netz
2. - kein Heimnetzwerk aber wenn es funktionieren würde würden zwei laptops am Router hängen. Meiner über WLAN und der meiner Mitbewohnerin über ein LAN Kabel.
- Habe es probiert mit "IP Adresse automatisch suchen" aber dann verbindet mein Laptop sich gar nicht mit dem Router. Bei der Hotline hat man mir gesagt, dass ich einige Einstellungen vornehmen muss. Ich habe jetzt da stehen: IP Adr 192.168.2.1; Subnetzmaske 255.255.255.0; Standardgateway 192.168.2.1; bevorzugter DNS Server 192.168.2.1.
- Firewall (des Routers, oder?) habe ich zum Test mal deaktiviert, ging aber trotzdem nicht.
zu Computerdirk:
ja, habe ich. Ich habe etwas weiter oben in meiner Antwort hingeschrieben, was ich da stehen habe.
zu Johann:
Ich benutze einen Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3b Mini PCI Adapter
Jep, Firewall ist aktiviert. Habe sie mal zum Test für die Drahtlose Verbindungen deaktiviert, funktioniert aber mit dem Internet immer noch nicht. Danke
Wenn du die IP-Vergabe per DHCP aktiviert hast, dann schaue einmal nach, ob der Router nur an eingetragene Mac-Adressen die IP vergeben darf. Hast du die Verschlüsselung aktiviert, und den Schlüssel auch richtig in der WLAN-Karte eingetragen?
Habe dein Tip ausprobiert, funktioniert aber auch weiterhin nicht. Mein Router hat, wie du gesagt hast übrigens die Adresse 192.168.2.1
zu Nikki
Die IP-Vergabe per DHCP ist aktiviert. Beim Konfigurationsprogramm meines Routers steht da:
DHCP Einstellungen
Lease Time: 4 Tage
Start IP: 192.168.2.32
End IP: 192.168.2.63
könnte es sein, dass sich mein PC nicht in dieser IP Bandbreite befindet?
Nur an eingetragene Mac-Adr ist ausgeschaltet.
Das mit der Verschlüsselung, weiss ich leider nicht, wie das geht.
Trotzdem Danke
Der Router vergibt die IP aus diesem Bereich. Hast du denn kontrolliert, welche IP die Karte bekommen hat? Sie muss dann in diesem Bereich liegen, es sei denn, du hast sie manuell vergeben.
Start - Ausführen - ipconfig /all(Enter)
Ist denn im Router eine Verschlüsselung aktiviert? Testweise würde ich auch einmal die Firewall ausschalten.