vor einigen Monaten habe ich aus meinen Netzwerkverbindungen die standardmäßig eingerichtete Infrarot-Verbindung gelöscht, da mich das ständige piepen, wenn ein anderer Laptop oder Palm direkt nebendran stand, nervte.
Nun brauche ich allerdings meine Infrarot-Schnittstelle wieder, bekomme sie aber nicht ans laufen. Das Einrichten einer direkten Verbindung habe ich bereits versucht - ohne Erfolg (Habe ich da vielleicht etwas nicht bedacht?). Der Geräte-Manager zeigt die Infrarot-Schnittstelle übrigens als aktiviert an (habe ja dort auch nichts verändert.).
Kann mir jemand helfen? (Ich weiß, das Löschen war nicht die schlaueste Art, die Verbindung zu kappen )
Wäre sehr nett!!
Ja habe ich - da ist allerdings nichts dafür drauf (nur WLAN, LAN, Bluetooth, Intel Chipset, ...).
Nach einem De- und Reaktivieren (nach Neustart) der Infrarot-Schnittstelle (über Gerätemanager) kann ich zumindest meinen Palm wieder synchronisieren. Die IrDA-Anzeige in den Netzwerkverbindungen und in der Taskleiste bleiben aber verschwunden...
Zitat von Nikki
Der virtuelle Com-Port muss wieder nachinstalliert werden.
Mhm, verstehe zwar nicht wieso - aber gut, bin ja auch nicht der Held was das angeht.
Kann ich den Port noch anders installieren (irgendwo was dafür Runterladen?).
Eine komplette Wiederherstellung meines XP würde ich gerne vermeiden... (wer weiß, was dann nicht mehr will...)
Hast du schon bei den Netzwerkverbindungen einen Rechtsklick auf die Infrarot-Schnittstelle gemacht - Eigenschaften - und "Symbol im Infobereich der Taskleiste anzeigen" angehakt?
Wenn du nicht über den Palm online gehen willst, dann brauchst du die Com-Ports nicht.
Nach einer De- und Reinstallation meiner Infrarot-Schnittstelle tauchen zumindest die Taskleistensymbole und Ton wieder auf (beides war übrigens vorher auch angehakt, s. 1.Bild). https://www.vm4.de/tanja/bilder/Bild2.jpg
Nein, für eine Direktverbindung brauchst du sie nicht, nur für eine Einwahl z.B. ins Internet. Trotzdem rate ich ein bisschen ins Blaue hinein, weil ich nicht weiß, wie dein Palm ausgestattet ist und wie du auf deinen PCs die Infrarotschnittstelle realisiert hast. Infrarotverbindungen waren schon immer ein bisschen problematisch.