Habe zuhause ein Netzwerk mit Power LAN eingerichtet. Am Netzwerk sind ein Computer und ein Laptop. Das Netzwerk funktioniert, d.h. es erkennt beim Laptop den anderen Computer (beim Laptop ist die Drucker- und Dateifreigabe deaktiviert, deshalb erkennt man den Laptop nicht)
Am Computer ist ein Drucker (Lexmark X83) angeschlossen und Ziel wäre es, über den Laptop auf diesen X83 zu drucken. Dies funktioniert nicht !!
Der Drucker ist beim Laptop installiert. Laufen Computer und Drucker und ich gebe einen Druckauftrag vom Laptop aus, erscheint bei der Warteschlange nur "An Drucker gesendet". Passieren tut dann aber nichts.
Moin,
wir reden über die Freigabe, wenn du die Eigenschaften der LAN-Verbindungen aufrufst?
Kannst du denn bei deinem Drucker in die Eigenschaften gehen und dort evtl. was freigeben?
hallo sorry, dass ich solang nicht geschrieben habe...
ich hatte es schon vorhin, wie du es beschrieben hattest, nur ging es da nicht...
habe nun wiedermal die ganze drucker software deinstalliert und dann neu geladen, dann hats funktioniert! kann leider nicht sagen was ich genau falsch gemacht habe...
nun, das ganze lauft, bis auf eine ausnahme... vom computer (an den der drucker direkt angeschlossen ist) kann ich nur vom administratoren konto drucken, von den eingeschränkten läuft dies nicht. was könnte hier das problem sein ? (vom laptop kann ich vom administratoren und eingeschränkten drucken)
gruss und vielen dank für alles!!!! einfach genial so ne online hilfe!!!!!
Moin,
da ich keinen Benutzer zusätzlich zum Admin habe, kann ich nur raten:
Kann man nicht als Admin dem 'Benutzer' die Freigabe des Druckers zuweisen?
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Habe einen PC mit XP Prof und einen Laptop mit XP Home.
Netzwerk ist eingerichtet, Drucker (am PC) ebenfalls, ist dort freigegeben un d am Laptop ebenfalls eingerichtet.
Der Druckauftrag wird richtig an den Netzwerkdrucker (Epson Stylus DX3850) abgegeben, steht dort in der Dokumentenliste und ist als "wird gedruckt" gekennzeichnet(wobei mich stört, daß als Besitzer "Gast" angegeben wird.
Aber das war es, der Druck startet nicht und blockiert somit auch andere Druckausgaben.
Was mache ich falsch?
Danke für eine Antwort
M. Hübner
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, könntest du die bidirektionale Druckerunterstützung probeweise einmal ausschalten.
Auf dem anderen Rechner, also der PC, an dem der Drucker nicht angeschlossen ist, solltest du auch nur den puren Treiber installieren und nicht die ganze Software, die zum Teil mitgeliefert wird.
Hallo Nikki, danke. Den Workshop habe ich mir schon angesehen, das habe ich alles richtig gemacht. An welchen PC die bidirektionale Druckerunterstützung abschalten?
(am PC ist der Drucker). Ich habe das bei einem anderen Anwender mit ähnlicher Konstellation schon aml ohne Probleme eingerichtet (Gast als Benutzer ist ok, ist dort auch so). Der Druck kommt ja im Spooler richtig an, er steht auch als "wird gedruckt", startet aber nicht.
Schöne Grüße
Manfred
Schau einmal nach, ob du nicht irgendwo in den Druckereinstellungen einen Punkt hast wie "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten", obwohl das eigentlich nicht das Problem sein dürfte.
Leere unbedingt die Temp-Ordner bevor du neue Versuche startest!
Hallo Nikki, danke für die weiteren Anregungen. Ich habe jetzt alles was möglich ist (soweit ich das weiß) probiert. Ich unterscheide jerzt mal zwischen Aktionen am Laptop und am PC - der über USB den Drucker ansteuert.
Am Laptop kann ich auf den Netzwerkdrucker drucken, über "Drucker und Faxgeräte" sehe ich den Drucker und kann meine Druckausgabe anhalten, neu starten und löschen. Aber der Druck startet halt nicht!??
Am PC kann ich natürlich auch alles machen, den Druckjob vom Laptop anhalten, löschen und starten -ohne Erfolg beim Starten.
Nur am PC kann ich in den Druckereinstellungen den Druck direkt zum Drucker leiten, aber eingestellt ist generell der Druck über den Spooler mit Sofort-Start.
Nun habe ich sowohl am Laptop als auch am PC den Drucker samt aller Software restlos gelöscht (Nachricht: kein Drucker eingerichtet), beide Rechner runter/rauf und dann am PC nur die Druckertreiber installiert, keine Software. Der Drucker wurde freigegeben und am Laptop als Netzwerkdrucker eingerichtet (über die Suche am PC). Sieht alles ganz hervorragen aus, alles funktioniert wieder wie oben beschrieben - nur der Druck bleibt im Spooler als "wird gedruckt" ohne daß gedruckt wird.
Ich habe auch bei EPSON für den Drucker nach spezieller Netzwerkunterstützung gesucht, die gibt es aber nicht. Was kann ich noch tun?
Besteht evtl. die Möglichkeit daß noch in der Windows/System oder der Registry irgendwelche Fragmente des vorherigen Druckers (Epson DX640) rumgeistern und hier mitmischen?
Na jetzt langt es, ich hoffe daß jemand die GROSSE Erleuchtung hat - ich eher nicht.
Wünsche ein schönes Wochenende
Manfred
Gehe noch einmal in die Systemsteuerung - Drucker- und Faxgeräte. Klicke in einen leeren Bereich mit der rechten Maustaste und wähle "Servereigenschaften" aus. Kontrolliere alle Menüpunkte! Du kannst auch die Meldung, wenn es denn eine gibt, für die Remotedruckaufträge anhaken. Vielleicht kommt man dadurch dem Fehler auf die Spur.
Hast du bei Epson schon nachgeguckt, ob die einen speziellen Netzwerk-Druckertreiber anbieten und dich in deren FAQ umgeschaut?