Desktopsymbole sind verschwunden

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Desktopsymbole sind verschwunden

    hallo zusammen,

    ich hatte das folgende problem schon vor einiger zeit im informationsarchiv zur diskussion gestellt, leider aber ohne erfolg. vielleicht findet sich hier jemand, der eine lösung weiss.

    also:

    meine desktopsymbole sind verschwunden. ich meine das passierte zeitnah mit installtion des SP2 (XP), bin mir aber nicht ganz sicher. sonst wurde nichts verändert.

    normalerweise findet sich im kontextmenu auf dem desktop unter 'symbole anordnen nach' auch die auswahl zum ein- und ausblenden der symbole. aber erstens sind alle auswahlmäglichkeiten grau (nicht klickbar) und zweitens fehlt die auswahl zum ein- und ausblenden der symbole ganz.

    in den eigenschaften des desktops (anzeige) sind die haken zum einblenden auch gesetzt (eigene dateien, arbeitsplatz, etc.).

    ausserdem ist TWEAK IDE installiert um einfacher auf konfigurationen zugreifen zu können. allerdings erst anschliessend (nach auftritt des probs). auch das entfernen dieses programms brachte keinen erfolg.

    vielleicht fällt ja jemandem noch was ein...



    danke,

    one

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn eventuell nicht die nötigen rechte den desktop zu verändern bzw. irgenwo oder irgendwie zufällig mit einem Tool diese Rechte beschnitten? Werden dnen keine Symbole mehr angezeigt oder fehlen nur ein paar Symbole?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    rechte habe ich am pc alle, denn ich bin grundsätzlich als one angemeldet und das ist auch das einzige benutzerkonto. niemand arbeitet sonst an diesem pc.

    es sind ALLE symbole verschwunden, im explorer werden sie jedoch angezeigt - will sagen: es sind welche da, nur man sieht sie nicht. der desktop ist kpl. blank.

    TWEAK IDE ist das einzige tool der art (das installiert ist/war), mit dem man sie ein oder ausblenden könnte. allerdings habe ich das damit mit sicherheit nicht gemacht, denn das habe ich installiert, weil ich dachte damit dem problem herr zu werden...

    und an meinem eigenen benutzerkonto habe ich noch nie rechte verändert. allerdings könnte ich mir das mal ansehen.

    moment mal, ich editiere gleich...

    edit

    nee, ist nach wie vor das admin-konto

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    könnten die Desktop-Symbole Opfer der automatischen Desktop-Bereinigung geworden sein? Dann müsstest du aber unter folgendem Pfad deine Symbole wiederfinden können:

    \Dokumente und Einstellungen\Dein_Benutzername\ Desktop\ Nicht verwendete Desktopverknüpfungen

    Sollten sie darin zu finden sein, dann kannst du sie von dort aus wiederherstellen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    dort sind einige kleine dateien, die ich zum sofortigen gebrauch immer auf dem desktop abspeicher und anschliessend wieder lösche (momentan - lego - über den explorer) verknüpfungen bzw. arbeitsplatz, netzwerkumgebung etc. finden sich auch dort nicht.


  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    zwei Sachen könntest du mal noch probieren. Zum einen, wie sieht es denn im abgesicherten Modus aus? Sind dort dann die Desktop Symbole vorhanden?
    Zum zweiten, schau doch mal in der Registry nach unter folgendem Pfad:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer
    Gibt es dort einen Schlüssen NoDesktop? Wenn ja, hat er den Wert 1?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    abgesichter modus versuche ich nachher, ich muss erst noch was fertig machen.

    registry zeigt folgendes:

    NoActiveDesktop (0)
    NoActiveDesktopChanges (1)

    NoDesktop wird nicht gelistet.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    so, heute morgen habe ich mal im abgesichten modus gestartet. auch hier keine desktopsymbole sichtbar und auch hier war es nicht möglich die einstellung auf dem desktop (kontextmenu) vorzunehmen.

    der erfolg des abgesicherten modus war, dass es mir beim anschliessenden "normal" starten meinen desktophintergrund zerschossen hatte und xp-silver-style auf standard gesetzt war.
    andere veränderungen habe ich (noch) nicht bemerkt.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sehr merkwürdiges Verhalten... NoActiveDesktopChanges könntest du ja mal probehalber auf 0 setzen... Einen Versuch ist es sicher wert. Was passiert denn, wenn du versuchst etwas auf dem Desktop abzulegen? Verschwindet das dann auch?

    Dein Rechner ist aber ganz sicher virenfrei?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    mein rechner ist sauber. ganz sicher. jedenfalls was schädlinge angeht - ansonsten ist der nicht ganz sauber - siehe desktop https://www.hassforum.de/wbb2/images/smilies/uglyaua.gif

    wenn ich dateien auf dem desk ablege, erscheinen sie nur im explorer. auf dem desk selber nicht. auch nicht wenn ich sie aus der quicklaunch draufziehe. sie sind dann sofort weg.

    NoActiveDesktopChanges wechseln bringt auch nix... https://www.hassforum.de/wbb2/images/...chroulette.gif

    naja - also virenfrei ist mein rechner tatsächlich sicher. ich sitze hinter symantecs voller front und lasse mir auch mein hijack alle 1 oder 2 wochen mal auf der automatischen seite mal auswerten.

    das habe ich allerdings auch vorher schon immer gemacht.

    diese scheiss desktopsymbole werden mich sicher für immer verfolgen. aber neu aufsetzen will ich auch nicht... https://www.hassforum.de/wbb2/images/smilies/neck.gif

Ähnliche Themen

  1. Desktopsymbole Problem

    Von Freakstyler im Forum Windows Vista
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:07
  2. Desktopsymbole kleiner

    Von Chrisss im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:01
  3. desktopsymbole alle weg

    Von pipo im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 17:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 10:02
  5. Meine Desktopsymbole sind auf einmal winzig

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 14:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz