Programm RegistryMechanik

11Antworten
    cedrwin ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2006

Standard Programm RegistryMechanik

Habe mir das Programm RegistryMechanic gekauft und aufgespielt.
    Das Program hat gleich nach dem installieren aufgzeigt was es alles zum reparieren gibt und was geändert werden müßte. Als Laihe hab ich dem zugestimmt in dem Glauben das Programm weiß was es tut, hab es ja gekauft. Seit dem Spinnt mein Pc.
    Es hat mir mein Avira durcheinander gebracht, ins Internet konnte ich dann nicht mehr, meine Software vom Drucker war plötzlich nicht mehr auffindbar (konnte nicht mehr drucken) und plötzlich hatte ich keine Laufwerke mehr und sonst noch einiges.
    ZoonAlarm läßt sich nicht mehr aufspielen.
    Habs 2 mal versucht aber wieder entfernen müssen, weil er mir beim installieren meldet: Die Datei msconfig hat den Zugriff verweigert und beim 2. Mal hat er mir gemeldet die Datei vsconfig.mlx hat den Zugriff verweigert!
    Meine Neugier besteht darin ob das Programm überhaupt kompatieble mit Avira und ZoonAlarm oder sonstigen Programmen ist?
    Danke erst mal
    Gruß
    Cedrwin

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also wenn ich mich nicht sehr täusche dann habe ich schon mehrfach gehört das dieses Programm Ärger macht. Hat es denn wenigstens eine Backup-Funktion mit der du die gemachten Änderungen wieder rückgängig macht?

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    wenn du vorm Kauf hier nachgefragt hättest, dann hätte ich sicher gesagt: warum kaufen, wenn es so etwas auch umsonst gibt? >
    https://www.dirks-computerecke.de/ccleaner-1.htm
    was kann oder verspricht dieses Programm RegistryMechanic denn zusätzlich?

cedrwin ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2006

Standard

Hallo Dirk,
    nein glaube ich nicht, das das Programm ein Backup hat. Ich kann auch nicht mehr nachsehen, weil ich es ja entfernt habe.
    Und zu Schmidtchen
    Das Programm soll angeblich die Registry sauber halten und kann auch Reparaturen durchführen, wenn ein Programm nicht richtig läuft und überwacht die Registry.
    Ich versuchte es mir zu erleichtern, denn ich selber mag am Computer net so
    rumfummeln. Da ich meinen Computer schon einige Jahre bearbeite und natürlich auch Programme Lösche die wahrscheinlich Spuren in der Registry hinterlassen, was wiederum net so gut wäre, war der Grund für den Entscheidungskauf dieses Programms
    Ich habe sogar von Norton noch Reste drauf, obwohl ich mich nicht erinnern kann es jehmals aufgespielt zu haben. Habe das durch einen Logfile Test erfahren. Weis auch noch nicht wie ich das weg bekomme.
    Frage, Wenn ich Formatiere werden dann Reste aus der Registry mit entfernt?
    Und mit welchen Programm kann ich die Registry dann etwas kontrollieren, damit keine Datenreste hängen bleiben?
    Welche Programme außer Antivirus und ZoneAlarm wären noch wichtig zu haben für einen mittelmäßigen Anwender?
    Tja und noch was wenn ich Formatiere, soll ich das Sp2 oder das Viruspragramm als erstes drauf machen. Sp1 ist angeblich auf der CD?
    Also vorerst hab ich wieder eimal Löcher gefragt.
    Gruß
    Cedrwin

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    Viele Fragen auf einmal:
    du willst jetzt auf dieses Kaufprogramm verzichten und hast es deinstalliert?

Das Programm soll angeblich die Registry sauber halten und kann auch Reparaturen durchführen, wenn ein Programm nicht richtig läuft und überwacht die Registry.
    Das macht der CCleaner, den ich dir oben gepostet habe, auch. Die Anleitung von Dirk ist leicht zu verstehen und der Link zum Download ist dabei.
    Säubern damit wird genau so zur Routine wie die Updates für AntiVir holen und Scannen. Letzteres geht automatisch, wenn man es einstellt. Cleanen muss man manuell.
    Ebenso der SPywarescanner S&D, den du haben solltest. Gibt es hier, auch kostenlos >
    https://www.dirks-computerecke.de/spybot-anleitung.htm

Das Norton Reste hinterlässt, ist nichts Neues. Ich hatte das vor Jahren und der Support hat mich in die Registry gejagt. Im Detail kann ich’s nicht mehr sagen, deshalb verlass dich erst mal drauf, dass der CCleaner das auch beseitigen kann.

Formatieren ist ja immer der letzte Ausweg. Besorg die vorher das Tool HighjackThis >
    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

Scanne damit und safe das Logfile. Du hast dann eine *.txt-datei auf deinem Desktop, den Inhalt kopieren und hier in einfügen. Dann sehen wir weiter.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

soll ich das Sp2 oder das Viruspragramm als erstes drauf machen. Sp1 ist angeblich auf der CD?
    Vielleicht kannst du dir vorher eine CD mit integriertem XP2 erstellen. Wie das geht, ist hier sehr verständlich erklärt:

https://support.microsoft.com/kb/894947/DE/

Hier gibt es übrigens ein Removal-Tool für Norton:

https://service1.symantec.com

Schöne Grüße
    Nikki

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

eventuell hilft es ja auch schon den Computer mit der Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor dieser Aktion mit dem Programm zurückzusetzen...

Oder aber du lädst dir die Testversion von TuneUp Utilities herunter und lässt das mal durchlaufen...

cedrwin ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2006

Standard

Hallo,
    vielen vielen Dank für die vielen Infos und Links. Ich muss das erstmal alles durchgehen und gucken was ich am besten mache.
    Ja ich denke schon das es besser ist auf das Kaufprogramm zu verzichten, den seit ich damit angefangen habe zu arbeiten, seit dem habe ich ja die Probleme. Mit der Systemwiederherstellung habe ich meine Laufwerke wieder geholt die ja plötzlich verschwunden waren. Aber spinnen tut er trotzdem. Macht das überhaupt sinn eine CD mit Sp2 herzustellen, wenn wnn man das Sp1 von Microsoft nicht mehr bekommt? oder reicht das Sp2 auch? (sag ja Computerniete *lach*)
    Leider hab ich auch net soo viel zeit weil ich ja mitten im Umzug stecke. Also ich werd mich damit auseinandersetzen und mir eine Weg planen was ich jetzt am besten mache, ob ich formatieren muss oder das ganz noch ohne geht, welche Firewall und Registry cleaner oder wie sie alle heißen installiere.
    Ich bin gespannt auf die Antwort vom Logfile!
    Also dann lieben Gruß an alle nette Helferleins
    Cedrwin

So hier ist mal der Logfile, aber hiermit hab ich überhaupt keinen Plan. Ich hab das ja schon mal gemacht, habe ihn auch auswerten lassen, aber das hat mir auch net viel geholfen da was zu machen.
    Ach ja noch was bitte alle meine HPsachen im Logfil dürfen nicht weg oder ausgeschalten werden, weil sonst funktioniert mein Multifunktionsgerät nicht mehr. Erst war die Internetverbindung weg, und dann hatte ich plötzlich keine Drucker mehr installiert u.s.w. nach nen Fix wo ich auch net genau gewußt hatte ob ich das überhaupt richtig mache.(grins)

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 10:14:58, on 02.11.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPpromo.exe
    C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
    C:\Programme\Trojancheck 6\tcguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\ewido anti-malware\ewidoctrl.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\firefox.exe
    C:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (file missing)
    O2 - BHO: 2004 Mahjongg Toolbar Helper - {53DB1AFE-3A95-4e75-9F11-E7F7337E0DE4} - C:\Programme\2004 Mahjongg Toolbar\v2.0.0.2\2004_Mahjongg_Toolbar.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (file missing)
    O3 - Toolbar: 2004 Mahjongg Toolbar - {AF737D86-3458-4d97-B37E-1CDA2E4D6CEE} - C:\Programme\2004 Mahjongg Toolbar\v2.0.0.2\2004_Mahjongg_Toolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [HPpromo psc 2400 series] "C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPpromo.exe" /N "psc 2400 series" -r
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Trojancheck 6 Guard] C:\Programme\Trojancheck 6\tcguard.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\PROGRA~1\Ahead\NEROBA~1\NBJ.exe"
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'avsda.dll' missing
    O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://www.oemxyz.de
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - https://security.symantec.com/sscv6/Shar ... vSniff.cab
    O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - https://security.symantec.com/sscv6/Shar ... /cabsa.cab
    O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - https://messenger.zone.msn.com/binary/Me ... b31267.cab
    O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - https://messenger.msn.com/download/msnme ... loader.cab
    O16 - DPF: {F6BF0D00-0B2A-4A75-BF7B-F385591623AF} (Solitaire Showdown Class) - https://messenger.zone.msn.com/binary/So ... b31267.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B9E5D525-F807-4838-96B6-52FCC322548D}: NameServer = 195.50.140.250 195.50.140.114
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
    O23 - Service: ewido security suite control - ewido networks - C:\Programme\ewido anti-malware\ewidoctrl.exe
    O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Ahead Software AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

wenn man alle HP einträge stehen lässt, bleibt folgendes übrig:

fixen, unwirksam:
    Code:
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (file missing)  
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (file missing)
    O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)
    falls du diese toolbar nicht wissentlich installiert hast oder nicht mehr benötigst, dann auch das fixen:
    Code:
    O2 - BHO: 2004 Mahjongg Toolbar Helper - {53DB1AFE-3A95-4e75-9F11-E7F7337E0DE4} - C:\Programme\2004 Mahjongg Toolbar\v2.0.0.2\2004_Mahjongg_Toolbar.dll
    O3 - Toolbar: 2004 Mahjongg Toolbar - {AF737D86-3458-4d97-B37E-1CDA2E4D6CEE} - C:\Programme\2004 Mahjongg Toolbar\v2.0.0.2\2004_Mahjongg_Toolbar.dll
    falls du nicht bereits die windowseigene firewall verwendest, solltest du dir übrigens noch eine firewall installieren.

Zitat Zitat von cedrwin
    Macht das überhaupt sinn eine CD mit Sp2 herzustellen, wenn wnn man das Sp1 von Microsoft nicht mehr bekommt? oder reicht das Sp2 auch? (sag ja Computerniete *lach*)
    das klingt, als meinst du, es wäre von vorteil, SP1 installiert zu haben....ist es nicht! SP2 schließt eine menge sicherheitslücken....

cedrwin ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2006

Standard

Hallo EL
    das klingt, als meinst du, es wäre von vorteil, SP1 installiert zu haben....ist es nicht! SP2 schließt eine menge sicherheitslücken.... Wink
    Nein so war das nicht gemeint. Habe gelesen das Microsoft den Download von Sp1 abstellt und nur mehr Sp2 zur Verfügung steht.
    Ich weiß, dass beide unheimlich wichtig sind.
    Eine CD zu brennen ohne Sp1 ob das dann Sinn macht?
    Gruß Cedrwin

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

macht nicht wirklich Sinn, es sei denn du hast auch eine weitere CD auf der das Service Pack 2 ist. So kannst du das Service Pack 2 direkt nach der Windows-Installation aufspielen ohne Online gehen zu müssen.

Ich habe mir eine solche Zusatz-CD gemacht, mit dem Service Pack drauf, aktueller Antivirensoftware, Firewall und noch ein paar anderen nützlichen Tools.

Und das alles auf einer CD-RW so kann man das regelmäßig erweitern und aktualisieren...

cedrwin ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2006

Standard

Hallo,
    ich habe nur die Cd die beim Kauf dabei war und noch ne CD für die Grafikkarte und Word sonst besitze ich nichts. Hatte schlauerweise ein Bootdiskette angelegt vom System selbst im Zubehör/Systemprogramme, die funktioniert net wirklich. Aber da bin ich auch jetzt draufgekommen weil ich es vor ein paar Tagen probiert habe.
    Die Wiederherstellungs CD hatte ich auch eingelegt und versucht zu reparieren, das hat auch nicht funktioniert, da sollte ich was eingeben einen Nr oder so/Befehl aber ich wusste nicht was ich eingeben sollte.
    Auch das mit dem Fixen blicke ich nicht so richtig, habe doch hijackthis wo hingespeichert aber ich finde das nicht mehr.
    Das Programm cc-clean versteh ich nicht weil ich nicht englisch kann (schäm) wälze aber schon fleißig das Englischbuch.
    Sorry wenn ich euch etwas auf die Nerven gehe aber ihr seid meine letzte Rettung bevor ich wirklich meinen Geldbeutel ausbacken müsste und einen Fachmann an die Kiste ran lass. Die Jungen Leute tun sich da ein wenig leichter. Glaub ich
    Also bitte
    Was soll ich als erstes tun?
    Gruß cedrwin