Erst friert das Internet ein, dann der ganze Computer?!
Hallo,
ich hab ein ziemlich lästiges Problem mit meinem Rechner.
Ca. 6 Monate alt, AMD Athlon 64 X2 3800+, 1 GB RAM, 2x 80 GB HDD, Windows XP.
Seit knapp 2 Monaten "friert" das Internet ein. Das sieht ungefähr wie folgt aus: Ich arbeite mit mehreren Programmen, meist MS Word, Firefox und Mozilla Thunderbird. Ich habe mehrere Firefox-Tabs auf und irgendwann lädt und lädt und lädt Firefox, aber es kommt keine Seite mehr. Also bestehende Seiten bleiben geöffnet, aber wenn ich auf Links klicke oder neue Seiten aufrufen möchte, lädt er nur, aber es passiert nichts. Bei E-Mails genau so: Er versucht sich zu verbinden, aber es passiert nichts.
Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Wenn ich die Programme dann schliessen möchte, passiert auch nichts. Er schliesst sie nicht, ich muss "Sofort beenden drücken". Word-Dokumente kann ich dann noch schließen und speichern, neue Dokumente aufmachen funktioniert nicht.
Wenn ich einen Warmstart mache, habe ich sofort wieder das gleiche Problem. Erst, wenn ich den Rechner komplett ausschalte (Netzschalter aus), ein paar Sekunden warte und dann wieder anmache, geht es wieder. Manchmal aber auch nicht und ich muss bis zu vier Mal anmachen, bevor es alles wieder normal läuft.
Das Problem ist, dass dieser Fehler auch direkt nach dem Einschalten morgens auftritt. Also dass erst gar keine Seiten geladen werden, obwohl die Internetverbindung problemlos aufgebaut werden konnte.
Da ich den Rechner beruflich ganztags nutze, ist das sehr sehr sehr nervig. Ich habe schon aktuelle Virenprogramme und Anti-Spyware-Programme suchen lassen - keine Fehler. Auch die Ereignisanzeige von Windows gibt keine Fehlermeldungen aus.
Woran kann das sonst noch liegen? Was kann ich machen?
An ein Hardwareproblem habe ich auch schon gedacht, Netzteil zum Beispiel. Aber weil das Problem auch direkt nach dem ersten Anschalten schon auftrat, hatte ich das eher ausgeschlossen.
Es kommt aber übrigens auch vor, dass zwei Tage hintereinander gar nichts passiert und alles ganz normal läuft.
wie wird denn die Verbindung hergestellt? Über DSL, Modem oder ISDN? Ich vermute mal DSL. Über Router oder hängt der PC direkt am DSL Modem? WLAN-Verbindung oder kabelgebunden?
Hi Dirk,
der Rechner hängt per DSL am Netz, ohne Router und mit Kabel, also kein W-Lan.
Ich habe aber so das dumpfe Gefühl, dass es nichts mit dem Internet zu tun hat, weil ja auch die Taskleiste nicht mehr anklickbar ist und z.B. keine neuen Word-Dokumente mehr geöffnet werden können, wenn das Problem auftaucht.
also einen Hardware-Defekt würde ich fast ausschließen. Es wäre vielleicht gut, wenn du mal ein Logfile mit HijackThis erstellen würdest und es hier ins Forum kopierst. Dann können wir uns mal ein besseres Bild machen:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:57:30, on 27.10.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
also es sind erst mal keine bösartigen Programme aber sie nutzen natürlich Leistung und Ressourcen... Du kannst sie ja deinstallieren, wenn du diese Software nicht benötigst. Einfach mal in der Systemsteuerung unter Software nachsehen...