Hallo Community. Vorweg: Ich bin eher ein Laie was Computersachen angeht, also mit Fachbegriffen erreicht man bei mir leider selten was. Nun gut also folgendes Problem: Mein Computer friert regelrecht ein, sobald ich aufwendigere Anwendungen, vor allem Spiele, darauf laufen lasse. In den Boxen kommt ein sich wiederholendes kratzendes Geräusch und man kann dann überhaupt nichts mehr machen außer den Reset Knopf zu drücken. Das Bild ist Standbild, selten startet sich der Computer von selbst plötzlich neu.
Ich habe zuerst gedacht es liegt an der Soundkarte, dass die fehlerhaft usw ist. Neue Soundkarte zugelegt und zack, genau dasselbe Problem. Die Treiber sind alle scheinbar korrekt installiert. Der Geräte Manager meint, dass es keine Probleme gibt. Dass die CPU zu heiß wird kann auch nicht sein, habe ich schon mehrmals überprüft.
Ob es nun wirklich als Soundproblem durchgeht weiß ich nicht, bisher dachte ich immer es liegt eben am Sound dass sich da was beißt. Aber ich bin nicht der Typ der zuerst ein Forum volljammert, also hab ich einfach mal die Soundkarte ausgebaut und dann weiterversucht. Tja, selbes Problem. Permanentes einfrieren bei aufwendigeren Anwendungen. zB: Rendern von komplexen Szenen im 3D Programm.
Nun weiß ich einfach nichtmehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen!
Daten:
CPU: AMD Athlon XP 3200+ [2.2 GHZ]
Grafikkarte: Radeon 9600Pro [256MB]
Arbeitsspeicher: 512MB DDR Ram
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 4 [7.1]
Motherboard: puh, keine Ahnung...ist das wichtig?
Betriebssystem: WindwosXP Home
Soundsystem: Easylite 5.1
Freue mich auf Hilfe, weil das Problem beschäftigt mich schon über ein Jahr und ist wirklich _sehr_ nervig.